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Modellerstellung und Programmierung eines Avatars zur Anbindung an die bestehende Cockpitsimulation

Lier, Volker van (1999)
Modellerstellung und Programmierung eines Avatars zur Anbindung an die bestehende Cockpitsimulation.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

In dieser Arbeit wird ein Modul zur Animation eines Virtuellen Menschen (VH) mit Anbindung an die bestehende Virtuelle Cockpitsimulation am Fachgebiet Flugmechanik & Regelungstechnik erstellt. Die Animation der sogenannten Avatare für Pilot und Kopilot wird hierbei stark an die speziellen Rahmenbedingungen, die sich bei der Simulation eines Piloten sowie durch das Virtuelle Cockpit (VC) ergeben, angelehnt entwickelt. Durch die optische Präsenz von Piloten in der virtuellen Welt wird verteiltes Training ermöglicht. Die Benutzer können sich nicht nur in der virtuellen Welt bewegen und sie manipulieren, sondern auch die Bewegungen und Aktionen des jeweils anderen Benutzers sehen. Des weiteren wird die eigene Immersion des Benutzers verbessert. Man kann zusätzlich zu den Bewegungen der Hände den ganzen Körper im Raum wahrnehmen. Dis ist insbesondere bei den Bewegungen der Arme von Vorteil. Die Animation der virtuellen Piloten erfolgt durch Motion Capturing. Es werden hierzu vier elektromagnetische Tracker verwendet. Um die Echtzeitfähigkeit des Moduls sicherzustellen, wird die in der Robotik entwickelte algebraische Lösung der inversen Kinematik verwendt.

Typ des Eintrags: Diplom- oder Magisterarbeit
Erschienen: 1999
Autor(en): Lier, Volker van
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Modellerstellung und Programmierung eines Avatars zur Anbindung an die bestehende Cockpitsimulation
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1999
Kurzbeschreibung (Abstract):

In dieser Arbeit wird ein Modul zur Animation eines Virtuellen Menschen (VH) mit Anbindung an die bestehende Virtuelle Cockpitsimulation am Fachgebiet Flugmechanik & Regelungstechnik erstellt. Die Animation der sogenannten Avatare für Pilot und Kopilot wird hierbei stark an die speziellen Rahmenbedingungen, die sich bei der Simulation eines Piloten sowie durch das Virtuelle Cockpit (VC) ergeben, angelehnt entwickelt. Durch die optische Präsenz von Piloten in der virtuellen Welt wird verteiltes Training ermöglicht. Die Benutzer können sich nicht nur in der virtuellen Welt bewegen und sie manipulieren, sondern auch die Bewegungen und Aktionen des jeweils anderen Benutzers sehen. Des weiteren wird die eigene Immersion des Benutzers verbessert. Man kann zusätzlich zu den Bewegungen der Hände den ganzen Körper im Raum wahrnehmen. Dis ist insbesondere bei den Bewegungen der Arme von Vorteil. Die Animation der virtuellen Piloten erfolgt durch Motion Capturing. Es werden hierzu vier elektromagnetische Tracker verwendet. Um die Echtzeitfähigkeit des Moduls sicherzustellen, wird die in der Robotik entwickelte algebraische Lösung der inversen Kinematik verwendt.

Zusätzliche Informationen:

102 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:06
Letzte Änderung: 18 Dez 2019 08:16
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