Lindner, Rolf (1999)
INL - Integrative netzbasierte Lernumgebung.
In: Thema Forschung, (1)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Als Ergebnis zweier mehrjähriger europäischer Forschungsprojekte (DEDICATED und IDEALS) entstand eine Infrastruktur für rechnerbasiertes Lernen und Lehren: das Modulare Trainingssystem MTS. Dieses System stellt einen vielversprechenden Ansatz für eine Normung von multimedialer interaktiver Lernsoftware dar. An der Technischen Universität Darmstadt wird es beim Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme eingesetzt, um den sanften Übergang von traditionellen Lehr- und Lernformen zu leistungsfähigeren, rechnerunterstützten Szenarien zu betreiben. Dieser Übergang erfordert neben der Berücksichtigung technologischer Aspekte vor allem die Lösung organisatorischer, psychologischer, pädagogischer und rechtlicher Probleme. Auf der CeBIT'99 wird das System erneut im Einsatz demonstriert und werden den unterschiedlichen Benutzergruppierungen (Lernern, Dozenten, Wissenschaftlern, Ausbildungsanbietern) die Möglichkeiten zur aktiven Mitwirkung vorgeführt und erläutert.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 1999 |
Autor(en): | Lindner, Rolf |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | INL - Integrative netzbasierte Lernumgebung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1999 |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Thema Forschung |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Als Ergebnis zweier mehrjähriger europäischer Forschungsprojekte (DEDICATED und IDEALS) entstand eine Infrastruktur für rechnerbasiertes Lernen und Lehren: das Modulare Trainingssystem MTS. Dieses System stellt einen vielversprechenden Ansatz für eine Normung von multimedialer interaktiver Lernsoftware dar. An der Technischen Universität Darmstadt wird es beim Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme eingesetzt, um den sanften Übergang von traditionellen Lehr- und Lernformen zu leistungsfähigeren, rechnerunterstützten Szenarien zu betreiben. Dieser Übergang erfordert neben der Berücksichtigung technologischer Aspekte vor allem die Lösung organisatorischer, psychologischer, pädagogischer und rechtlicher Probleme. Auf der CeBIT'99 wird das System erneut im Einsatz demonstriert und werden den unterschiedlichen Benutzergruppierungen (Lernern, Dozenten, Wissenschaftlern, Ausbildungsanbietern) die Möglichkeiten zur aktiven Mitwirkung vorgeführt und erläutert. |
Freie Schlagworte: | Computer supported learning, Learning platforms, IT-based learning, Modular training systems, IDEALS |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:06 |
Letzte Änderung: | 22 Sep 2020 10:25 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |