Knierriem-Jasnoch, Anette (2001)
Eine Systematik zur Klassifizierung IT-gestützter Ausbildungsumgebungen und ein objektorientiertes Kursmodell für flexibles Lernen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien wird für die Aus- und Weiterbildung zunehmend bedeutungsvoller. Der traditionelle Lehr- und Lernprozess, der ursprünglich standortbezogen und lokal isoliert durchgeführt wurde, befindet sich im Umbruch, hin zu einem Informationstechnologie-gestützten, weltweit verteilten Prozess. Der Übergang von der traditionellen zur IT-gestützten Ausbildung resultiert in einem deutlich komplexeren Prozess, denn die IT-gestützte Ausbildung tangiert viele Bereiche. Zum einen sind die angebotenen Systemlösungen zur Unterstützung des IT-basierten Ausbildungsvorgangs vielfältig und heterogen, zum anderen sollen die digitalen Lernmaterialien qualitativ hochwertig und zur Reduzierung der Entwicklungskosten vielfach verwendbar sein. Um die Leistungsfähigkeit IT-gestützter Ausbildungssysteme beurteilen zu können, und um die Funktionalitäten identifizieren zu können, die ein IT-gestütztes Ausbildungssystem beinhalten sollte, bedarf es daher einer Systematik, die die Komponenten benennt, die ein IT-gestütztes Ausbildungssystem idealerweise enthalten sollte. Für eine effiziente Wiederverwendung und für eine hohe Qualität digitaler Lernmaterialien.
Typ des Eintrags: | Dissertation |
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Erschienen: | 2001 |
Autor(en): | Knierriem-Jasnoch, Anette |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Eine Systematik zur Klassifizierung IT-gestützter Ausbildungsumgebungen und ein objektorientiertes Kursmodell für flexibles Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2001 |
Verlag: | Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart |
Reihe: | Computer Graphik Edition; 04 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien wird für die Aus- und Weiterbildung zunehmend bedeutungsvoller. Der traditionelle Lehr- und Lernprozess, der ursprünglich standortbezogen und lokal isoliert durchgeführt wurde, befindet sich im Umbruch, hin zu einem Informationstechnologie-gestützten, weltweit verteilten Prozess. Der Übergang von der traditionellen zur IT-gestützten Ausbildung resultiert in einem deutlich komplexeren Prozess, denn die IT-gestützte Ausbildung tangiert viele Bereiche. Zum einen sind die angebotenen Systemlösungen zur Unterstützung des IT-basierten Ausbildungsvorgangs vielfältig und heterogen, zum anderen sollen die digitalen Lernmaterialien qualitativ hochwertig und zur Reduzierung der Entwicklungskosten vielfach verwendbar sein. Um die Leistungsfähigkeit IT-gestützter Ausbildungssysteme beurteilen zu können, und um die Funktionalitäten identifizieren zu können, die ein IT-gestütztes Ausbildungssystem beinhalten sollte, bedarf es daher einer Systematik, die die Komponenten benennt, die ein IT-gestütztes Ausbildungssystem idealerweise enthalten sollte. Für eine effiziente Wiederverwendung und für eine hohe Qualität digitaler Lernmaterialien. |
Freie Schlagworte: | Educational software |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:05 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:05 |
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