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VR-Technologien und ihre Anwendungen im Produktentstehungsprozess

Encarnação, José L. ; Benölken, Paul ; Knöpfle, Christian ; Rettig, Alexander (2002)
VR-Technologien und ihre Anwendungen im Produktentstehungsprozess.
Virtual Product Creation. Proceedings 2002.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Virtuelle Realität in der Produktentwicklung ist in den letzten Jahren Realität geworden und so finden sich in den unterschiedlichsten Sparten spezifische VR-Lösungen, die das Arbeiten mit dem virtuellen Prototyp im Vergleich zu herkömmlichen Methoden wesentlich vereinfachen und erleichtern. Im Rahmen des iViP-Projektes wurde für verschiedene Anwendungsgebiete des Entwicklungsprozesses der Einsatz von VR evaluiert und Lösungen entwickelt, die über den bis dato aktuellen Stand der Technik hinausgehen. Im folgenden werden zwei davon vorgestellt: Die Montagesimulation (Teilprojekt 4.2) und der virtuelle Prüfstand (Teilprojekt 4.4). Hierbei wird vor allem auf die Problemstellung und die entwickelten Lösungen eingegangen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2002
Autor(en): Encarnação, José L. ; Benölken, Paul ; Knöpfle, Christian ; Rettig, Alexander
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: VR-Technologien und ihre Anwendungen im Produktentstehungsprozess
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2002
Veranstaltungstitel: Virtual Product Creation. Proceedings 2002
Kurzbeschreibung (Abstract):

Virtuelle Realität in der Produktentwicklung ist in den letzten Jahren Realität geworden und so finden sich in den unterschiedlichsten Sparten spezifische VR-Lösungen, die das Arbeiten mit dem virtuellen Prototyp im Vergleich zu herkömmlichen Methoden wesentlich vereinfachen und erleichtern. Im Rahmen des iViP-Projektes wurde für verschiedene Anwendungsgebiete des Entwicklungsprozesses der Einsatz von VR evaluiert und Lösungen entwickelt, die über den bis dato aktuellen Stand der Technik hinausgehen. Im folgenden werden zwei davon vorgestellt: Die Montagesimulation (Teilprojekt 4.2) und der virtuelle Prüfstand (Teilprojekt 4.4). Hierbei wird vor allem auf die Problemstellung und die entwickelten Lösungen eingegangen.

Freie Schlagworte: Virtual reality (VR), Haptics, Simulation, Computer aided testing, Visualization
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:05
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:05
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