Encarnação, José L. ; Benölken, Paul ; Knöpfle, Christian ; Rettig, Alexander (2002)
VR-Technologien und ihre Anwendungen im Produktentstehungsprozess.
Virtual Product Creation. Proceedings 2002.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Virtuelle Realität in der Produktentwicklung ist in den letzten Jahren Realität geworden und so finden sich in den unterschiedlichsten Sparten spezifische VR-Lösungen, die das Arbeiten mit dem virtuellen Prototyp im Vergleich zu herkömmlichen Methoden wesentlich vereinfachen und erleichtern. Im Rahmen des iViP-Projektes wurde für verschiedene Anwendungsgebiete des Entwicklungsprozesses der Einsatz von VR evaluiert und Lösungen entwickelt, die über den bis dato aktuellen Stand der Technik hinausgehen. Im folgenden werden zwei davon vorgestellt: Die Montagesimulation (Teilprojekt 4.2) und der virtuelle Prüfstand (Teilprojekt 4.4). Hierbei wird vor allem auf die Problemstellung und die entwickelten Lösungen eingegangen.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2002 |
Autor(en): | Encarnação, José L. ; Benölken, Paul ; Knöpfle, Christian ; Rettig, Alexander |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | VR-Technologien und ihre Anwendungen im Produktentstehungsprozess |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2002 |
Veranstaltungstitel: | Virtual Product Creation. Proceedings 2002 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Virtuelle Realität in der Produktentwicklung ist in den letzten Jahren Realität geworden und so finden sich in den unterschiedlichsten Sparten spezifische VR-Lösungen, die das Arbeiten mit dem virtuellen Prototyp im Vergleich zu herkömmlichen Methoden wesentlich vereinfachen und erleichtern. Im Rahmen des iViP-Projektes wurde für verschiedene Anwendungsgebiete des Entwicklungsprozesses der Einsatz von VR evaluiert und Lösungen entwickelt, die über den bis dato aktuellen Stand der Technik hinausgehen. Im folgenden werden zwei davon vorgestellt: Die Montagesimulation (Teilprojekt 4.2) und der virtuelle Prüfstand (Teilprojekt 4.4). Hierbei wird vor allem auf die Problemstellung und die entwickelten Lösungen eingegangen. |
Freie Schlagworte: | Virtual reality (VR), Haptics, Simulation, Computer aided testing, Visualization |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:05 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:05 |
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