Huynh, Duy Tâm (2003)
Konzeption und Implementierung einer skizzenbasierten Benutzungsschnittstelle im Kontext von Geoinformationssystemen.
Technische Universität Darmstadt
Diplom- oder Magisterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Interaktion mit heutigen Datenbanksystemen basiert hauptsächlich auf textuellen Anfragen in SQL. Diese Art der Anfrage ist für das Auffinden von Daten geeignet, die ebenfalls aus Text bestehen. Daten, die räumlicher Natur sind, lassen sich durch Text jedoch nur unzureichend beschreiben. Dabei hat der Mensch — u.a im geographischen Kontext — zumeist eine relativ genaue visuelle Vorstellung davon, wie das Objekt bzw. die Szene seines Interesses aussieht. In dieser Arbeit geht es um eine neue Art von Interaktion mit Geoinformationssystemen (GIS), bei der eine Anfrage mittels einer Skizze gestellt wird. Zusätzlich zu den herkömmlichen Eingabemöglichkeiten kann der Benutzer eine räumliche Situation skizzieren, die vom System erfasst und zeitnah ausgewertet wird. Die Aufgabe dieser Arbeit bestand in der Gestaltung der Interaktion sowie der Analyse und Strukturierung der eingegebenen Daten auf einer wahrnehmungsnahen Ebene. Dazu wurde ein Prototyp in Java entworfen und implementiert. Eingegebene Striche werden aufgrund räumlicher und zeitlicher Nähe zu logischen Einheiten zusammengefasst. Weiterhin werden verschiedene beschreibende Merkmale wie z.B. Position, Orientierung und Geschwindigkeitsprofil für jedes Objekt bestimmt. Diese werden u.a. zur Klassifikation von Objekten als Richtungsangabe oder Handschrift benutzt. Ausserdem werden topologische und direktionale Relationen zwischen benachbarten Objekten berechnet und Gruppen von ähnlichen Objekten zusammengefasst. Daraus entsteht eine Hierarchie, die der Benutzer in verschiedenen Ansichten betrachten und editieren kann. Die extrahierten Daten können in einem XML-Format gespeichert werden, so dass sie später für eine semantische Auswertung zur Verfügung stehen. Interaction with today's database systems is largely text-based. While this kind of interaction is suitable for retrieving textual data, it poses problems when trying to describe spatial data. In a geographical context, for instance, people usually have a clear picture of the scene or location they are interested in. Translating this 'mental image' into a text-based language like SQL seems unnatural and is likely to cause loss of information. This work investigates a new kind of interaction with geographical information systems (GIS) in which the user formulates a query by sketching a scene of interest. Sketch-based interaction is intended to complement traditional forms of interaction. The focus of this work was on the design of the interaction with a sketch-based system, as well as the low-level analysis and structuring of the input. To this end, a prototype was designed and implemented. Strokes of the user are grouped into objects according to measures of spatial and temporal proximity. Features such as position, orientation and speed profiles are determined for each object. They serve as the basis for the identificaton of meta-data such as handwriting and direction indicators. In addition to that, topological and directional relations between objects are computed and visually similar objects are grouped into composite objects. The result of the analysis is a hierarchical model of the user's sketch that can be viewed, navigated and edited. The extracted data can be exported to an XML format for easy reuse in subsequent processing steps.
Typ des Eintrags: | Diplom- oder Magisterarbeit |
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Erschienen: | 2003 |
Autor(en): | Huynh, Duy Tâm |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Konzeption und Implementierung einer skizzenbasierten Benutzungsschnittstelle im Kontext von Geoinformationssystemen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2003 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Interaktion mit heutigen Datenbanksystemen basiert hauptsächlich auf textuellen Anfragen in SQL. Diese Art der Anfrage ist für das Auffinden von Daten geeignet, die ebenfalls aus Text bestehen. Daten, die räumlicher Natur sind, lassen sich durch Text jedoch nur unzureichend beschreiben. Dabei hat der Mensch — u.a im geographischen Kontext — zumeist eine relativ genaue visuelle Vorstellung davon, wie das Objekt bzw. die Szene seines Interesses aussieht. In dieser Arbeit geht es um eine neue Art von Interaktion mit Geoinformationssystemen (GIS), bei der eine Anfrage mittels einer Skizze gestellt wird. Zusätzlich zu den herkömmlichen Eingabemöglichkeiten kann der Benutzer eine räumliche Situation skizzieren, die vom System erfasst und zeitnah ausgewertet wird. Die Aufgabe dieser Arbeit bestand in der Gestaltung der Interaktion sowie der Analyse und Strukturierung der eingegebenen Daten auf einer wahrnehmungsnahen Ebene. Dazu wurde ein Prototyp in Java entworfen und implementiert. Eingegebene Striche werden aufgrund räumlicher und zeitlicher Nähe zu logischen Einheiten zusammengefasst. Weiterhin werden verschiedene beschreibende Merkmale wie z.B. Position, Orientierung und Geschwindigkeitsprofil für jedes Objekt bestimmt. Diese werden u.a. zur Klassifikation von Objekten als Richtungsangabe oder Handschrift benutzt. Ausserdem werden topologische und direktionale Relationen zwischen benachbarten Objekten berechnet und Gruppen von ähnlichen Objekten zusammengefasst. Daraus entsteht eine Hierarchie, die der Benutzer in verschiedenen Ansichten betrachten und editieren kann. Die extrahierten Daten können in einem XML-Format gespeichert werden, so dass sie später für eine semantische Auswertung zur Verfügung stehen. Interaction with today's database systems is largely text-based. While this kind of interaction is suitable for retrieving textual data, it poses problems when trying to describe spatial data. In a geographical context, for instance, people usually have a clear picture of the scene or location they are interested in. Translating this 'mental image' into a text-based language like SQL seems unnatural and is likely to cause loss of information. This work investigates a new kind of interaction with geographical information systems (GIS) in which the user formulates a query by sketching a scene of interest. Sketch-based interaction is intended to complement traditional forms of interaction. The focus of this work was on the design of the interaction with a sketch-based system, as well as the low-level analysis and structuring of the input. To this end, a prototype was designed and implemented. Strokes of the user are grouped into objects according to measures of spatial and temporal proximity. Features such as position, orientation and speed profiles are determined for each object. They serve as the basis for the identificaton of meta-data such as handwriting and direction indicators. In addition to that, topological and directional relations between objects are computed and visually similar objects are grouped into composite objects. The result of the analysis is a hierarchical model of the user's sketch that can be viewed, navigated and edited. The extracted data can be exported to an XML format for easy reuse in subsequent processing steps. |
Freie Schlagworte: | Geographic information systems (GIS), Sketch interpretation, User interface design |
Zusätzliche Informationen: | 113 S. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:04 |
Letzte Änderung: | 18 Dez 2019 08:16 |
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