Kafka, Jason (2004)
Methoden zur "Virtuellen Anprobe": Physikalisch basierte Simulation bei der Vorpositionierung von virtuellen Schnittteilen.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Diplomarbeit stellt ein neues Verfahren vor, mit welchem der Vorgang des Anziehens von virtueller Kleidung an einer virtuellen Figurine robust automatisiert werden kann. Das entworfene Verfahren verwendet hierzu Methoden der physikalisch basierten Simulation, um eine Anordnung der Schnittteile an der Figurinen zu erreichen. Hierzu werden die Schnittteile als Starrkörper modelliert, die an ihren Nähten durch virtuelle Federn miteinander verbunden sind. Die Federn üben nun Kräfte so aus, dass die Schnittteile in eine entsprechende Endkonfiguration gelangen, in welcher sie für eine nachfolgende Vernähungssimulation verwendbar sind. Auftretende Kollisionen während der Simulation werden durch eine neue Methode behandelt, die entsprechende Federkräfte erzeugt um kollidierende Schnittteile auseinander zu schieben.
Typ des Eintrags: | Masterarbeit |
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Erschienen: | 2004 |
Autor(en): | Kafka, Jason |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Methoden zur "Virtuellen Anprobe": Physikalisch basierte Simulation bei der Vorpositionierung von virtuellen Schnittteilen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2004 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Diplomarbeit stellt ein neues Verfahren vor, mit welchem der Vorgang des Anziehens von virtueller Kleidung an einer virtuellen Figurine robust automatisiert werden kann. Das entworfene Verfahren verwendet hierzu Methoden der physikalisch basierten Simulation, um eine Anordnung der Schnittteile an der Figurinen zu erreichen. Hierzu werden die Schnittteile als Starrkörper modelliert, die an ihren Nähten durch virtuelle Federn miteinander verbunden sind. Die Federn üben nun Kräfte so aus, dass die Schnittteile in eine entsprechende Endkonfiguration gelangen, in welcher sie für eine nachfolgende Vernähungssimulation verwendbar sind. Auftretende Kollisionen während der Simulation werden durch eine neue Methode behandelt, die entsprechende Federkräfte erzeugt um kollidierende Schnittteile auseinander zu schieben. |
Freie Schlagworte: | Cloth simulation, Physically based modeling, Prepositioning, Physically based simulation |
Zusätzliche Informationen: | 95 S. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | nicht bekannt 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:04 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:04 |
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