Schäfer, Sven (2004)
Effektive räumliche Sortierung großer, dynamischer 3D Szenen.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dynamische Vorgänge gewinnen im Bereich der Computergrafik und Datenverwaltung mehr und mehr an Bedeutung. In dieser Diplomarbeit wird nun eine Repräsentation konzipiert und implementiert, welche die Verwaltung von Objekten in 3D Szenen übernimmt. Die Anforderungen sind dabei, dass die Szene eine große Anzahl von Objekten aufweist und dass die Objekte dynamisch sind. Mithilfe der Repräsentation soll es möglich sein, dass Algorithmen effizient die Daten der Szene auswerten können. Mögliche Anwendungen stellen Kollisionserkennung, View Frustum Culling oder die Strahlverfolgung für das Raytracing dar. Der Ansatz geht dabei von existierenden Lösungen für die räumliche Repräsentation aus und entwickelt auf ihnen basierend einen hybriden Baum, der die Verwaltung der dynamischen 3D Daten übernimmt und eine effektive räumliche Sortierung für oben genannte Algorithmen darstellt. Es wurden speziell für die dynamischen Objekte Erweiterungen konzipiert und implementiert. Eine Gegenüberstellung des implementierten Baumes mit anderen Bäumen validiert seine Effektivität und zeigt seine Einsetzbarkeit.
Typ des Eintrags: | Masterarbeit |
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Erschienen: | 2004 |
Autor(en): | Schäfer, Sven |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Effektive räumliche Sortierung großer, dynamischer 3D Szenen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2004 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dynamische Vorgänge gewinnen im Bereich der Computergrafik und Datenverwaltung mehr und mehr an Bedeutung. In dieser Diplomarbeit wird nun eine Repräsentation konzipiert und implementiert, welche die Verwaltung von Objekten in 3D Szenen übernimmt. Die Anforderungen sind dabei, dass die Szene eine große Anzahl von Objekten aufweist und dass die Objekte dynamisch sind. Mithilfe der Repräsentation soll es möglich sein, dass Algorithmen effizient die Daten der Szene auswerten können. Mögliche Anwendungen stellen Kollisionserkennung, View Frustum Culling oder die Strahlverfolgung für das Raytracing dar. Der Ansatz geht dabei von existierenden Lösungen für die räumliche Repräsentation aus und entwickelt auf ihnen basierend einen hybriden Baum, der die Verwaltung der dynamischen 3D Daten übernimmt und eine effektive räumliche Sortierung für oben genannte Algorithmen darstellt. Es wurden speziell für die dynamischen Objekte Erweiterungen konzipiert und implementiert. Eine Gegenüberstellung des implementierten Baumes mit anderen Bäumen validiert seine Effektivität und zeigt seine Einsetzbarkeit. |
Freie Schlagworte: | 3D Objects, Partitioning, Complex scenes |
Zusätzliche Informationen: | 72 S. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | nicht bekannt 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:04 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:04 |
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