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Effektive räumliche Sortierung großer, dynamischer 3D Szenen

Schäfer, Sven (2004)
Effektive räumliche Sortierung großer, dynamischer 3D Szenen.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dynamische Vorgänge gewinnen im Bereich der Computergrafik und Datenverwaltung mehr und mehr an Bedeutung. In dieser Diplomarbeit wird nun eine Repräsentation konzipiert und implementiert, welche die Verwaltung von Objekten in 3D Szenen übernimmt. Die Anforderungen sind dabei, dass die Szene eine große Anzahl von Objekten aufweist und dass die Objekte dynamisch sind. Mithilfe der Repräsentation soll es möglich sein, dass Algorithmen effizient die Daten der Szene auswerten können. Mögliche Anwendungen stellen Kollisionserkennung, View Frustum Culling oder die Strahlverfolgung für das Raytracing dar. Der Ansatz geht dabei von existierenden Lösungen für die räumliche Repräsentation aus und entwickelt auf ihnen basierend einen hybriden Baum, der die Verwaltung der dynamischen 3D Daten übernimmt und eine effektive räumliche Sortierung für oben genannte Algorithmen darstellt. Es wurden speziell für die dynamischen Objekte Erweiterungen konzipiert und implementiert. Eine Gegenüberstellung des implementierten Baumes mit anderen Bäumen validiert seine Effektivität und zeigt seine Einsetzbarkeit.

Typ des Eintrags: Masterarbeit
Erschienen: 2004
Autor(en): Schäfer, Sven
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Effektive räumliche Sortierung großer, dynamischer 3D Szenen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dynamische Vorgänge gewinnen im Bereich der Computergrafik und Datenverwaltung mehr und mehr an Bedeutung. In dieser Diplomarbeit wird nun eine Repräsentation konzipiert und implementiert, welche die Verwaltung von Objekten in 3D Szenen übernimmt. Die Anforderungen sind dabei, dass die Szene eine große Anzahl von Objekten aufweist und dass die Objekte dynamisch sind. Mithilfe der Repräsentation soll es möglich sein, dass Algorithmen effizient die Daten der Szene auswerten können. Mögliche Anwendungen stellen Kollisionserkennung, View Frustum Culling oder die Strahlverfolgung für das Raytracing dar. Der Ansatz geht dabei von existierenden Lösungen für die räumliche Repräsentation aus und entwickelt auf ihnen basierend einen hybriden Baum, der die Verwaltung der dynamischen 3D Daten übernimmt und eine effektive räumliche Sortierung für oben genannte Algorithmen darstellt. Es wurden speziell für die dynamischen Objekte Erweiterungen konzipiert und implementiert. Eine Gegenüberstellung des implementierten Baumes mit anderen Bäumen validiert seine Effektivität und zeigt seine Einsetzbarkeit.

Freie Schlagworte: 3D Objects, Partitioning, Complex scenes
Zusätzliche Informationen:

72 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): nicht bekannt
20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:04
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:04
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