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3D Verse Szenen Visualisierung auf PocketPC mit Netzanbindung

Jordan, Thorsten (2004)
3D Verse Szenen Visualisierung auf PocketPC mit Netzanbindung.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

In dieser Arbeit wird ein Visualisierungssystem für den PocketPC entworfen, das den Geometriedatenaustausch über Netzwerke mit dem 3D-Daten-Netzwerkprotokoll Verse unterstützt und diese Daten darstellen kann. Das System reagiert gleichzeitig auf Datenänderungen aus dem Netzwerk sowie auf Benutzereingaben und passt die 3D-Darstellung der Daten automatisch an. Die Funktionalität wird mit Multi-Threading umgesetzt. Das System ist dabei speziell an die PocketPC-Umgebung angepasst. Dazu zählt eine an die Eingabemöglichkeiten des PocketPCs angepasste Navigation sowie der sparsame Umgang mit den Ressourcen:.PocketPCs verfügen im Vergleich zu Desktop-Rechnern über wenig Speicher, wenig CPU-Leistung und bieten noch keine Hardware mit 3D-Unterstützung. Das System adaptiert die Geometriedaten daher an die Fähigkeiten des PocketPCs, um die Darstellung so weit wie möglich zu beschleunigen. Außerdem kann das System den Szenegraphen als Baum anzeigen, sowie die Sicht des Betrachters um beliebige Objekte der Szene zentrieren. Für Testzwecke wird zusätzlich ein Hilfsprogramm entworfen, das vorhandene Geometriedaten an einen Verse-Server übertragen kann.

Typ des Eintrags: Masterarbeit
Erschienen: 2004
Autor(en): Jordan, Thorsten
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: 3D Verse Szenen Visualisierung auf PocketPC mit Netzanbindung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Kurzbeschreibung (Abstract):

In dieser Arbeit wird ein Visualisierungssystem für den PocketPC entworfen, das den Geometriedatenaustausch über Netzwerke mit dem 3D-Daten-Netzwerkprotokoll Verse unterstützt und diese Daten darstellen kann. Das System reagiert gleichzeitig auf Datenänderungen aus dem Netzwerk sowie auf Benutzereingaben und passt die 3D-Darstellung der Daten automatisch an. Die Funktionalität wird mit Multi-Threading umgesetzt. Das System ist dabei speziell an die PocketPC-Umgebung angepasst. Dazu zählt eine an die Eingabemöglichkeiten des PocketPCs angepasste Navigation sowie der sparsame Umgang mit den Ressourcen:.PocketPCs verfügen im Vergleich zu Desktop-Rechnern über wenig Speicher, wenig CPU-Leistung und bieten noch keine Hardware mit 3D-Unterstützung. Das System adaptiert die Geometriedaten daher an die Fähigkeiten des PocketPCs, um die Darstellung so weit wie möglich zu beschleunigen. Außerdem kann das System den Szenegraphen als Baum anzeigen, sowie die Sicht des Betrachters um beliebige Objekte der Szene zentrieren. Für Testzwecke wird zusätzlich ein Hilfsprogramm entworfen, das vorhandene Geometriedaten an einen Verse-Server übertragen kann.

Freie Schlagworte: Visualization systems, Network protocols, Data exchange
Zusätzliche Informationen:

78 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): nicht bekannt
20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:04
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:04
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