TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Warum sich E-Learning so langsam durchsetzt

Godehardt, Eicke ; Lindner, Rolf (2005)
Warum sich E-Learning so langsam durchsetzt.
In: Thema Forschung, (1)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Einer der häufigsten Ansätze in heutigen eLearning-Systemen ist die Bereitstellung von Funktionen und Mechanismen, um Informationen und Lerninhalte auszutauschen, zu beschreiben und wiederzufinden. Dies ermöglicht eine verteilte Erstellung der nötigen Inhalte bzw. deren Anpassung an die Gegebenheiten im Internet. Durch geeignete Suchunterstützung können auf der Basis inhaltlicher Relationen allenfalls bescheidene Ansätze pädagogischer Führung realisiert werden. Ein Beispiel dieser Wissensportale, auf das weiter unten näher eingegangen wird, ist das WiBA-Net.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2005
Autor(en): Godehardt, Eicke ; Lindner, Rolf
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Warum sich E-Learning so langsam durchsetzt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2005
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Thema Forschung
(Heft-)Nummer: 1
Kurzbeschreibung (Abstract):

Einer der häufigsten Ansätze in heutigen eLearning-Systemen ist die Bereitstellung von Funktionen und Mechanismen, um Informationen und Lerninhalte auszutauschen, zu beschreiben und wiederzufinden. Dies ermöglicht eine verteilte Erstellung der nötigen Inhalte bzw. deren Anpassung an die Gegebenheiten im Internet. Durch geeignete Suchunterstützung können auf der Basis inhaltlicher Relationen allenfalls bescheidene Ansätze pädagogischer Führung realisiert werden. Ein Beispiel dieser Wissensportale, auf das weiter unten näher eingegangen wird, ist das WiBA-Net.

Freie Schlagworte: Profiles, Components, Learning management systems (LMS), Interoperability
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:04
Letzte Änderung: 22 Sep 2020 10:05
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen