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Realisierung von Sensor-3D-Umgebungen für den Einsatz in Ambient-Intelligence-Anwendungen

Villette, Pierre (2006)
Realisierung von Sensor-3D-Umgebungen für den Einsatz in Ambient-Intelligence-Anwendungen.
Buch, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das wissenschaftliche Thema Ambient Intelligence widmet sich unter anderem der Realisierung von intelligenten Räumen und Umgebungen. Hierbei spielen Geräte wie Sensoren und Interaktionsgeräte zur expliziten Interaktion eine wesentliche Rolle. Leider ist deren Installation und deren nachträgliche Veränderung teuer und zeitaufwändig. Die Aufgabe dieser Arbeit war es auf Basis kostengünstiger und bewährter Werkzeuge - Java und VRML - eine Applikation zu erstellen, die den Aufbau von Sensoren in einem virtuellen Raum ermöglicht und die im späteren für die Erprobung von Ambient-Intelligence-Szenarios verwendet werden kann. Die Arbeit findet im Rahmen des Projektes DynAMITE statt. Der hier vorliegende Bericht der Studienarbeit erläutert die Anforderungen an eine solche Applikation, beschreibt die dabei verwendete Visualisierung der Sensoren und deren Integration in eine bereits vorhandene dreidimensionale Szene. Als virtuelle Sensoren wurden im Rahmen dieser Arbeit Tasten, Bodenplatten und magnetischen Sensoren ausgewählt.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2006
Autor(en): Villette, Pierre
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Realisierung von Sensor-3D-Umgebungen für den Einsatz in Ambient-Intelligence-Anwendungen
Sprache: Deutsch
Berater: Hellenschmidt, Michael
Publikationsjahr: 2006
Ort: Darmstadt
Verlag: TU Darmstadt
Kollation: 45 S.
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das wissenschaftliche Thema Ambient Intelligence widmet sich unter anderem der Realisierung von intelligenten Räumen und Umgebungen. Hierbei spielen Geräte wie Sensoren und Interaktionsgeräte zur expliziten Interaktion eine wesentliche Rolle. Leider ist deren Installation und deren nachträgliche Veränderung teuer und zeitaufwändig. Die Aufgabe dieser Arbeit war es auf Basis kostengünstiger und bewährter Werkzeuge - Java und VRML - eine Applikation zu erstellen, die den Aufbau von Sensoren in einem virtuellen Raum ermöglicht und die im späteren für die Erprobung von Ambient-Intelligence-Szenarios verwendet werden kann. Die Arbeit findet im Rahmen des Projektes DynAMITE statt. Der hier vorliegende Bericht der Studienarbeit erläutert die Anforderungen an eine solche Applikation, beschreibt die dabei verwendete Visualisierung der Sensoren und deren Integration in eine bereits vorhandene dreidimensionale Szene. Als virtuelle Sensoren wurden im Rahmen dieser Arbeit Tasten, Bodenplatten und magnetischen Sensoren ausgewählt.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The ideas of Ambient Intelligence are dealing with the realisation of intelligent environments and their reasonable behaviour, e.g. intelligent rooms. Here, devices like sensors and interaction devices are playing an important role. Unfortunately their installation and their modification are extremly expensive and time consuming. Consequently this work deals with the built-up of sensor environments within virtual environments on basis of cost-effective tools, e.g. Java and VRML. An application is implemented that makes the compilation of sensor environments possible and that enables such installations for testing and validating. This work is proceeded within the scope of the DynAMITE project that is accomplished at the Fraunhofer Institute for Computer Graphics. This article describes the requirements for such an application and specifies the implemented visualisation and the possible interaction metaphors that can be executed in order to integrate new sensors within an virtual environment. For this work virtual sensors like buttons, paving tiles and magnetic sensors are chosen.

nicht bekannt
Freie Schlagworte: Ambient intelligence (AmI), Interaction, Java, Virtual reality modeling language (VRML), Modeling, Self-organizing systems
Zusätzliche Informationen:

Studienarbeit

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:04
Letzte Änderung: 06 Jul 2021 10:09
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