Villette, Pierre (2006)
Realisierung von Sensor-3D-Umgebungen für den Einsatz in Ambient-Intelligence-Anwendungen.
Buch, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das wissenschaftliche Thema Ambient Intelligence widmet sich unter anderem der Realisierung von intelligenten Räumen und Umgebungen. Hierbei spielen Geräte wie Sensoren und Interaktionsgeräte zur expliziten Interaktion eine wesentliche Rolle. Leider ist deren Installation und deren nachträgliche Veränderung teuer und zeitaufwändig. Die Aufgabe dieser Arbeit war es auf Basis kostengünstiger und bewährter Werkzeuge - Java und VRML - eine Applikation zu erstellen, die den Aufbau von Sensoren in einem virtuellen Raum ermöglicht und die im späteren für die Erprobung von Ambient-Intelligence-Szenarios verwendet werden kann. Die Arbeit findet im Rahmen des Projektes DynAMITE statt. Der hier vorliegende Bericht der Studienarbeit erläutert die Anforderungen an eine solche Applikation, beschreibt die dabei verwendete Visualisierung der Sensoren und deren Integration in eine bereits vorhandene dreidimensionale Szene. Als virtuelle Sensoren wurden im Rahmen dieser Arbeit Tasten, Bodenplatten und magnetischen Sensoren ausgewählt.
Typ des Eintrags: | Buch | ||||
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Erschienen: | 2006 | ||||
Autor(en): | Villette, Pierre | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Realisierung von Sensor-3D-Umgebungen für den Einsatz in Ambient-Intelligence-Anwendungen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Berater: | Hellenschmidt, Michael | ||||
Publikationsjahr: | 2006 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | TU Darmstadt | ||||
Kollation: | 45 S. | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das wissenschaftliche Thema Ambient Intelligence widmet sich unter anderem der Realisierung von intelligenten Räumen und Umgebungen. Hierbei spielen Geräte wie Sensoren und Interaktionsgeräte zur expliziten Interaktion eine wesentliche Rolle. Leider ist deren Installation und deren nachträgliche Veränderung teuer und zeitaufwändig. Die Aufgabe dieser Arbeit war es auf Basis kostengünstiger und bewährter Werkzeuge - Java und VRML - eine Applikation zu erstellen, die den Aufbau von Sensoren in einem virtuellen Raum ermöglicht und die im späteren für die Erprobung von Ambient-Intelligence-Szenarios verwendet werden kann. Die Arbeit findet im Rahmen des Projektes DynAMITE statt. Der hier vorliegende Bericht der Studienarbeit erläutert die Anforderungen an eine solche Applikation, beschreibt die dabei verwendete Visualisierung der Sensoren und deren Integration in eine bereits vorhandene dreidimensionale Szene. Als virtuelle Sensoren wurden im Rahmen dieser Arbeit Tasten, Bodenplatten und magnetischen Sensoren ausgewählt. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Ambient intelligence (AmI), Interaction, Java, Virtual reality modeling language (VRML), Modeling, Self-organizing systems | ||||
Zusätzliche Informationen: | Studienarbeit |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
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Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:04 | ||||
Letzte Änderung: | 06 Jul 2021 10:09 | ||||
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