Balwierz, Matthias (2006)
Interaktives hybrides Rendering mit Schnittoperationen.
Technische Universität Darmstadt
Bachelorarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der hybriden Darstellung von Volumen und Polygondaten mit Schnittoperationen. Das Ziel war es ein System zu entwickeln, welches Schnitte zwischen dynamischen Polygondaten und Volumen in Echtzeit bewerkstelligen kann. Zunächst werden aktuelle Darstellungsverfahren von Volumen auf aktueller Grafikhardware untersucht. Für die Beschleunigung der Darstellung von Volumen beim Volume-Slicing wird ein neues Verfahren entwickelt welches einen geschlossenen Kantenzug aus dem Schnitt einer Ebene und einem 3D-Modell in linearer Zeit berechnet. Anschließend wird ein Verfahren zur gemischten Darstellung von Polygonen und Volumen auf der Grafikhardware vorgestellt und dieses um CSG-Operationen erweitert. Mit einem Szenegraphen ergibt sich zum Schluss ein System, welches mehrere Volumen und konkave 3D-Modelle in Echtzeit mischen und gegeneinander schneiden kann.
Typ des Eintrags: | Bachelorarbeit |
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Erschienen: | 2006 |
Autor(en): | Balwierz, Matthias |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Interaktives hybrides Rendering mit Schnittoperationen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2006 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der hybriden Darstellung von Volumen und Polygondaten mit Schnittoperationen. Das Ziel war es ein System zu entwickeln, welches Schnitte zwischen dynamischen Polygondaten und Volumen in Echtzeit bewerkstelligen kann. Zunächst werden aktuelle Darstellungsverfahren von Volumen auf aktueller Grafikhardware untersucht. Für die Beschleunigung der Darstellung von Volumen beim Volume-Slicing wird ein neues Verfahren entwickelt welches einen geschlossenen Kantenzug aus dem Schnitt einer Ebene und einem 3D-Modell in linearer Zeit berechnet. Anschließend wird ein Verfahren zur gemischten Darstellung von Polygonen und Volumen auf der Grafikhardware vorgestellt und dieses um CSG-Operationen erweitert. Mit einem Szenegraphen ergibt sich zum Schluss ein System, welches mehrere Volumen und konkave 3D-Modelle in Echtzeit mischen und gegeneinander schneiden kann. |
Freie Schlagworte: | Volume rendering, Volume visualization, Hybrid volume rendering, Constructive solid geometry (CSG), Cutting |
Zusätzliche Informationen: | 53 S. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | nicht bekannt 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:03 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:03 |
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