Luleva, Zornitsa (2006)
Automatisches Anlernen von Markerkonstellationen für ein Augmented Reality System.
Technische Universität Darmstadt
Bachelorarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Themenbereich Augmented Reality (AR) hat in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, die eine praktische Nutzung der entwickelten technologischen Ansätze in naher Zukunft realistisch erscheinen lassen. Das in AR-Systemen notwendige Tracking (Verfolgung) und die damit verbundene Registrierung gehören zu den wesentlichen Forschungsschwerpunkten, die heute im Bereich der AR-Technologie bearbeitet werden. Fehler in den vom Trackingsystem bestimmten Ausgaben, bedingt durch die optischen Verzerrungen der benutzten Kameras und Linsen, sowie Diskrepanzen zwischen dem Modell der Hardware und den tatsächlichen physikalischen Eigenschaften der realen Systeme haben störende Registrierungsfehler zur Folge. Diese Arbeit basiert auf einem Projekt, das im Zentrum für Graphische Datenverarbeitung im Bereich AR entwickelt wird und wird als ein weiterer Bestandteil in das Projekt integriert. Im Rahmen des praktischen Teils dieser Arbeit wurde ein Verfahren entwickelt, das den Einfluss der zuvor beschriebenen Fehlerquellen durch die Analyse mehrerer von der Kamera erfasster Datensätze so reduziert, dass die Genauigkeit des Trackings insgesamt erhöht wird.
Typ des Eintrags: | Bachelorarbeit |
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Erschienen: | 2006 |
Autor(en): | Luleva, Zornitsa |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Automatisches Anlernen von Markerkonstellationen für ein Augmented Reality System |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2006 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Themenbereich Augmented Reality (AR) hat in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, die eine praktische Nutzung der entwickelten technologischen Ansätze in naher Zukunft realistisch erscheinen lassen. Das in AR-Systemen notwendige Tracking (Verfolgung) und die damit verbundene Registrierung gehören zu den wesentlichen Forschungsschwerpunkten, die heute im Bereich der AR-Technologie bearbeitet werden. Fehler in den vom Trackingsystem bestimmten Ausgaben, bedingt durch die optischen Verzerrungen der benutzten Kameras und Linsen, sowie Diskrepanzen zwischen dem Modell der Hardware und den tatsächlichen physikalischen Eigenschaften der realen Systeme haben störende Registrierungsfehler zur Folge. Diese Arbeit basiert auf einem Projekt, das im Zentrum für Graphische Datenverarbeitung im Bereich AR entwickelt wird und wird als ein weiterer Bestandteil in das Projekt integriert. Im Rahmen des praktischen Teils dieser Arbeit wurde ein Verfahren entwickelt, das den Einfluss der zuvor beschriebenen Fehlerquellen durch die Analyse mehrerer von der Kamera erfasster Datensätze so reduziert, dass die Genauigkeit des Trackings insgesamt erhöht wird. |
Freie Schlagworte: | Augmented reality (AR), Marker based tracking |
Zusätzliche Informationen: | 38 S. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | nicht bekannt 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:03 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:03 |
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