Tinz, Jens (2007)
GPU-basierte Bekleidungssimulation.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die interaktive Simulation von Bekleidung bleibt trotz intensiver Forschungsarbeit nach wie vor rechenintensiv. Die Nutzung der Rechenkraft moderner Grafikkarten kann helfen auch komplexe und mehrlagige Schnittmuster in Echtzeit zu simulieren. In der Diplomarbeit wird die Verwendung der GPU zur physikalischen Simulation von Kleidungsstücken in Prototyping-Applikationen umgesetzt und evaluiert. Der Geschwindigkeitsgewinn wird für reguläre und irreguläre Diskretisierungen des simulierten Materials untersucht, und eine Verbesserung der Simulation durch die Verwendung von Nebenbedingungen getestet. Weiterhin wurde eine Kollisionserkennung und -auflösung mit Hilfe von Distanzfeldern auf der Grafikkarte mit sehr guten Ergebnissen umgesetzt.
Typ des Eintrags: | Masterarbeit |
---|---|
Erschienen: | 2007 |
Autor(en): | Tinz, Jens |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | GPU-basierte Bekleidungssimulation |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2007 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die interaktive Simulation von Bekleidung bleibt trotz intensiver Forschungsarbeit nach wie vor rechenintensiv. Die Nutzung der Rechenkraft moderner Grafikkarten kann helfen auch komplexe und mehrlagige Schnittmuster in Echtzeit zu simulieren. In der Diplomarbeit wird die Verwendung der GPU zur physikalischen Simulation von Kleidungsstücken in Prototyping-Applikationen umgesetzt und evaluiert. Der Geschwindigkeitsgewinn wird für reguläre und irreguläre Diskretisierungen des simulierten Materials untersucht, und eine Verbesserung der Simulation durch die Verwendung von Nebenbedingungen getestet. Weiterhin wurde eine Kollisionserkennung und -auflösung mit Hilfe von Distanzfeldern auf der Grafikkarte mit sehr guten Ergebnissen umgesetzt. |
Freie Schlagworte: | Physically based simulation, Cloth simulation, Virtual garments, Graphics Processing Unit (GPU), Distance field |
Zusätzliche Informationen: | 86 S. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | nicht bekannt 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:03 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:03 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |