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Entwicklung von Methoden und Konzepten zur Nutzung von Blender in einer Storytelling Plattform

Chelminski, Dariusz (2008)
Entwicklung von Methoden und Konzepten zur Nutzung von Blender in einer Storytelling Plattform.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

In der Arbeit sollen Methoden und Konzepte zur Integration der 3D Open Source Software Blender in eine Storytelling Plattform erarbeitet und prototypisch realisiert werden. Als Datenbeschreibungssprache wird das am ZGDV Darmstadt innerhalb des EU Projektes INSCAPE (Interactive Storytelling for Creative People) entwickelte, XML-basierte Format ICML (Inscape Communication Markup Language) eingesetzt. Des Weiteren ist eine Integration mit dem Story Editor des INSCAPE Frameworks vorgesehen, so dass Blender sowohl als Authoring Komponente (Stage Editor) als auch gleichzeitig als 3D Player zum Abspielen von ICML codierten Geschichten/Anwendungen genutzt werden kann.

Typ des Eintrags: Masterarbeit
Erschienen: 2008
Autor(en): Chelminski, Dariusz
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Entwicklung von Methoden und Konzepten zur Nutzung von Blender in einer Storytelling Plattform
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2008
Kurzbeschreibung (Abstract):

In der Arbeit sollen Methoden und Konzepte zur Integration der 3D Open Source Software Blender in eine Storytelling Plattform erarbeitet und prototypisch realisiert werden. Als Datenbeschreibungssprache wird das am ZGDV Darmstadt innerhalb des EU Projektes INSCAPE (Interactive Storytelling for Creative People) entwickelte, XML-basierte Format ICML (Inscape Communication Markup Language) eingesetzt. Des Weiteren ist eine Integration mit dem Story Editor des INSCAPE Frameworks vorgesehen, so dass Blender sowohl als Authoring Komponente (Stage Editor) als auch gleichzeitig als 3D Player zum Abspielen von ICML codierten Geschichten/Anwendungen genutzt werden kann.

Freie Schlagworte: Storytelling platforms, 3D Game engines, Inscape communication markup language (ICML), 3D Authoring
Zusätzliche Informationen:

43 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): nicht bekannt
20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:03
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:03
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