Santel, Christoph ; Gerber, Paul ; Mehringskötter, Simon ; Schochlow, Verena ; Vogt, Joachim ; Klingauf, Uwe (2013)
Verkehr auf 10 Uhr, hoch? Wie Segelflugpiloten die Anzeige des FLARM-Kollisionswarngerätes falsch interpretieren.
37. Symposium für Segelflugzeugentwicklung. Braunschweig (21.11.2013-22.11.2013)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Neuartige und günstige Kollisionswarnsysteme ergänzen immer häufiger die Luftraumbeobachtung von Piloten im Luftsport. Ein solches System, das FLARM Kollisionswarnsystem ist im Segelflug inzwischen weit verbreitet. Da jedoch keine formalisierte Einweisung oder Ausbildung im Umgang mit diesen Geräten existiert ist nicht genau bekannt, wie Segelflugpiloten die Anzeige dieser Geräte interpretieren. Eine experimentelle Flugsimulator-Studie mit 43 Probanden hat sich dieser Frage gewidmet. Dabei wurde den Probanden Verkehr auf dem Display eines FLARM-Kollisionswarngerätes angezeigt. Die Fehler zwischen der tatsächlichen Richtung des auf dem Display angezeigten Fremdverkehrs, und der von den Probanden vermuteten Richtung, werden inferenzstatistisch untersucht. Hierbei hat der Flugzustand (Fluglage und Vorhaltewinkel) bei weitem den stärksten Einfluss auf die auftretenden Fehler. Dies deutet darauf hin, dass viele Probanden sich nicht der genauen geometrischen Bedeutung der auf dem Display angezeigten Parameter bewusst sind.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2013 |
Autor(en): | Santel, Christoph ; Gerber, Paul ; Mehringskötter, Simon ; Schochlow, Verena ; Vogt, Joachim ; Klingauf, Uwe |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Verkehr auf 10 Uhr, hoch? Wie Segelflugpiloten die Anzeige des FLARM-Kollisionswarngerätes falsch interpretieren |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | November 2013 |
Veranstaltungstitel: | 37. Symposium für Segelflugzeugentwicklung |
Veranstaltungsort: | Braunschweig |
Veranstaltungsdatum: | 21.11.2013-22.11.2013 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Neuartige und günstige Kollisionswarnsysteme ergänzen immer häufiger die Luftraumbeobachtung von Piloten im Luftsport. Ein solches System, das FLARM Kollisionswarnsystem ist im Segelflug inzwischen weit verbreitet. Da jedoch keine formalisierte Einweisung oder Ausbildung im Umgang mit diesen Geräten existiert ist nicht genau bekannt, wie Segelflugpiloten die Anzeige dieser Geräte interpretieren. Eine experimentelle Flugsimulator-Studie mit 43 Probanden hat sich dieser Frage gewidmet. Dabei wurde den Probanden Verkehr auf dem Display eines FLARM-Kollisionswarngerätes angezeigt. Die Fehler zwischen der tatsächlichen Richtung des auf dem Display angezeigten Fremdverkehrs, und der von den Probanden vermuteten Richtung, werden inferenzstatistisch untersucht. Hierbei hat der Flugzustand (Fluglage und Vorhaltewinkel) bei weitem den stärksten Einfluss auf die auftretenden Fehler. Dies deutet darauf hin, dass viele Probanden sich nicht der genauen geometrischen Bedeutung der auf dem Display angezeigten Parameter bewusst sind. |
Freie Schlagworte: | Collision Avoidance, FLARM, Human-Machine-Interface, General Aviation, Collision Alerting System |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet für Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR) |
Hinterlegungsdatum: | 02 Nov 2017 06:49 |
Letzte Änderung: | 02 Nov 2017 06:49 |
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