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EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AKZEPTANZ DES AUTOMATISIERTEN FAHRENS AUS DER SICHT VON FAHRERINNEN UND FAHRERN

Müller, Andreas ; Stockinger, Christopher ; Walter, Jonas ; Heuser, Thomas ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Hrsg.: Bruder, Ralph ; Winner, H. (2017)
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AKZEPTANZ DES AUTOMATISIERTEN FAHRENS AUS DER SICHT VON FAHRERINNEN UND FAHRERN.
Mensch und Fahrzeug. Technische Universität Darmstadt (07.03.2017-08.03.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die aktuell im Fokus der Forschungs - und Entwicklungsarbeiten stehende hochau- tomatisierte Fahrzeugführung bringt für Fahrer und Fahrerinnen 1 eine starke Verän- derung ihrer Aufgaben. Denn die Beobachtung der Umgebung wird anstatt wie bis- her vom Fahrer durch das Fahrzeug übernommen und der Fahrer fungiert nur noch als Rückfalleb ene. Bevor hochautomatisierte Systeme zuverlässig und sicher reali- siert werden können, bleiben aus arbeitswissenschaftlicher Sicht jedoch noch im- mer eine Vielzahl von Fragen im Hinblick auf die Bedingungen und Auswirkungen der veränderten Mensch - Maschine - K ooperation zu beantworten. Neben der Über- gabeproblematik zwischen Fahrer und Fahrzeug sind auch die Themen Akzeptanz und Nutzen der automatisierten Fahrfunktionen aus Sicht des Fahrers sowie die Auswirkungen auf den erlebten Fahrspaß noch immer Gegenstand wissenschaftli- che r Diskussion en . Daher wird in diesem Beitrag die Thematik des automatisierten Fahrens unter Rück- griff auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus mehreren Perspektiven be- leuchtet. Dabei werden Auswirkungen auf den Fahrspaß, das Rollen verständnis, das Vertrauen und die Nutzerakzeptanz diskutiert sowie Nutzeranforderungen an den Datenschutz eines solchen Systems berücksichtigt

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2017
Herausgeber: Bruder, Ralph ; Winner, H.
Autor(en): Müller, Andreas ; Stockinger, Christopher ; Walter, Jonas ; Heuser, Thomas ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AKZEPTANZ DES AUTOMATISIERTEN FAHRENS AUS DER SICHT VON FAHRERINNEN UND FAHRERN
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 5 März 2017
Ort: Darmstadt
Veranstaltungstitel: Mensch und Fahrzeug
Veranstaltungsort: Technische Universität Darmstadt
Veranstaltungsdatum: 07.03.2017-08.03.2017
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die aktuell im Fokus der Forschungs - und Entwicklungsarbeiten stehende hochau- tomatisierte Fahrzeugführung bringt für Fahrer und Fahrerinnen 1 eine starke Verän- derung ihrer Aufgaben. Denn die Beobachtung der Umgebung wird anstatt wie bis- her vom Fahrer durch das Fahrzeug übernommen und der Fahrer fungiert nur noch als Rückfalleb ene. Bevor hochautomatisierte Systeme zuverlässig und sicher reali- siert werden können, bleiben aus arbeitswissenschaftlicher Sicht jedoch noch im- mer eine Vielzahl von Fragen im Hinblick auf die Bedingungen und Auswirkungen der veränderten Mensch - Maschine - K ooperation zu beantworten. Neben der Über- gabeproblematik zwischen Fahrer und Fahrzeug sind auch die Themen Akzeptanz und Nutzen der automatisierten Fahrfunktionen aus Sicht des Fahrers sowie die Auswirkungen auf den erlebten Fahrspaß noch immer Gegenstand wissenschaftli- che r Diskussion en . Daher wird in diesem Beitrag die Thematik des automatisierten Fahrens unter Rück- griff auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus mehreren Perspektiven be- leuchtet. Dabei werden Auswirkungen auf den Fahrspaß, das Rollen verständnis, das Vertrauen und die Nutzerakzeptanz diskutiert sowie Nutzeranforderungen an den Datenschutz eines solchen Systems berücksichtigt

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 27 Jul 2017 13:49
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 13:11
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