Roth, Dennis (2016)
Ansteuerung und messtechnische Charakterisierung einer Scheinwerfer-Lichttrommel für lichttechnische Versuche.
Technische Universität Darmstadt
Bachelorarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Charakterisierung und Validierung einer Scheinwerfer-Lichttrommel für lichttechnische Versuche. Diese dient der Aufnahme und Ansteuerung von Kfz-Scheinwerfern. Dabei erfolgt die Bedienung über Funk mit Hilfe einer Fernsteuerung. Zur Vorbereitung für lichttechnische Versuche wird die Lichttrommel zunächst anhand der geltenden Richtlinien für Scheinwerfer charakterisiert. Die Scheinwerfer werden auf Aufnehmern montiert, welche um eine horizontale Achse rotieren können. Für die vertikale Toleranz der Positionierung ist eine Standardabweichung von 0,002◦ ermittelt worden. Zudem lassen sich die Scheinwerfer in horizontaler Richtung verschieben. Für eine Positionierung entlang der horizontalen Achse beträgt die Standardabweichung 0,5 mm. Des Weiteren wurde die Mobilität mit Hilfe einer Zugvorrichtung verbessert. Diese ermöglicht es, die Lichttrommel an der Abschleppöse eines Fahrzeugs zu befestigen und an den Einsatzort zu ziehen. In einem statischen Versuch wird der Zusammenhang zwischen einer Labor- und einer Feldmessung überprüft. Hierfür werden zunächst verschiedene Scheinwerfersysteme an der Lichttrommel montiert und mit dem Messschirmverfahren eingestellt. Die Scheinwerfer wurden im Feld und im Labor am Punkt B50L vermessen. Es zeigt sich, das die gemessenen Werte im Labor zwischen 33 % und 52 % niedriger sind, als die im Feld ermittelten Werte. Weiterhin wird in einem dynamische Feldtest die Reaktionszeit von blendfreiem Fernlicht messtechnisch bestimmt. Die Lichttrommel erfüllt in diesem Versuch den Zweck, ein mit Abblendlicht entgegenkommendes Fahrzeug zu simulieren. Für diesen Versuch wird die Lichttrommel mit Photometern zur Messung von Beleuchtungsstärken und GPS zur Bestimmung der Position erweitert. Die Ergebnisse der Messung zeigen, dass das blendfreie Fernlicht in einem Begegnungsabstand von 100 m die besten Resultate liefert. In diesem Abstand beträgt die mittlere Reaktionszeit 360 ms. In einem Begegnungsabstand von 50 m bwz. 200 m werden zum Teil höherer Reaktionszeiten ermittelt. In diesen Abständen werden Höchstwerte von 656 ms erreicht.
Typ des Eintrags: | Bachelorarbeit |
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Erschienen: | 2016 |
Autor(en): | Roth, Dennis |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Ansteuerung und messtechnische Charakterisierung einer Scheinwerfer-Lichttrommel für lichttechnische Versuche |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Khanh, Prof. Dr. Tran Quoc |
Publikationsjahr: | 2016 |
Ort: | Darmstadt |
Datum der mündlichen Prüfung: | 2 Mai 2016 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Charakterisierung und Validierung einer Scheinwerfer-Lichttrommel für lichttechnische Versuche. Diese dient der Aufnahme und Ansteuerung von Kfz-Scheinwerfern. Dabei erfolgt die Bedienung über Funk mit Hilfe einer Fernsteuerung. Zur Vorbereitung für lichttechnische Versuche wird die Lichttrommel zunächst anhand der geltenden Richtlinien für Scheinwerfer charakterisiert. Die Scheinwerfer werden auf Aufnehmern montiert, welche um eine horizontale Achse rotieren können. Für die vertikale Toleranz der Positionierung ist eine Standardabweichung von 0,002◦ ermittelt worden. Zudem lassen sich die Scheinwerfer in horizontaler Richtung verschieben. Für eine Positionierung entlang der horizontalen Achse beträgt die Standardabweichung 0,5 mm. Des Weiteren wurde die Mobilität mit Hilfe einer Zugvorrichtung verbessert. Diese ermöglicht es, die Lichttrommel an der Abschleppöse eines Fahrzeugs zu befestigen und an den Einsatzort zu ziehen. In einem statischen Versuch wird der Zusammenhang zwischen einer Labor- und einer Feldmessung überprüft. Hierfür werden zunächst verschiedene Scheinwerfersysteme an der Lichttrommel montiert und mit dem Messschirmverfahren eingestellt. Die Scheinwerfer wurden im Feld und im Labor am Punkt B50L vermessen. Es zeigt sich, das die gemessenen Werte im Labor zwischen 33 % und 52 % niedriger sind, als die im Feld ermittelten Werte. Weiterhin wird in einem dynamische Feldtest die Reaktionszeit von blendfreiem Fernlicht messtechnisch bestimmt. Die Lichttrommel erfüllt in diesem Versuch den Zweck, ein mit Abblendlicht entgegenkommendes Fahrzeug zu simulieren. Für diesen Versuch wird die Lichttrommel mit Photometern zur Messung von Beleuchtungsstärken und GPS zur Bestimmung der Position erweitert. Die Ergebnisse der Messung zeigen, dass das blendfreie Fernlicht in einem Begegnungsabstand von 100 m die besten Resultate liefert. In diesem Abstand beträgt die mittlere Reaktionszeit 360 ms. In einem Begegnungsabstand von 50 m bwz. 200 m werden zum Teil höherer Reaktionszeiten ermittelt. In diesen Abständen werden Höchstwerte von 656 ms erreicht. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Lichttechnik (ab Okt. 2021 umbenannt in "Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung") 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018) 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik |
Hinterlegungsdatum: | 18 Apr 2017 06:19 |
Letzte Änderung: | 18 Apr 2017 06:19 |
PPN: | |
Referenten: | Khanh, Prof. Dr. Tran Quoc |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 2 Mai 2016 |
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