Klenke, Timo Christian (2017)
Hybride numerische Simulation von Verbrennungslärm und thermoakustischen Instabilitäten in technischen Verbrennungssystemen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Ziel dieser Arbeit ist ein industriell anwendbares numerisches Gesamtmodell für die Berechnung von Verbrennungslärm zu finden, das zusätzlich eine Vorhersage von thermoakustischen Instabilitäten sowie die akustischen Rückwirkungen auf eine reagierende Umgebung in eingeschlossenen, technischen Verbrennungssystemen abbilden kann. Die Simulation der reagierenden Strömung in den berechneten technischen Verbrennungssystemen basiert in dieser Arbeit auf einer inkompressiblen Grobstruktursimulation, welche für die Abbildung der chemischen Reaktionen einen Flamelet Generated Manifolds-Ansatz (FGM) aus dem Gebiet der tabellierten Chemie verwendet. Für die Berechnung des verbrennungsinduzierten Schallfeldes werden aus der Grobstruktursimulation thermoakustische Quellterme und strömungsmechanische Größen an eine simultane, mit der Grobstruktursimulation verbundene, numerische Akustikberechnung aus dem Bereich der Computational Aeroacoustic (CAA) übertragen. Auf Basis der linearisierten Eulergleichungen wird in der CAA die akustische Wellenausbreitung berechnet. Das so entstandene Methode wird als hybride LES/CAA-Methode bezeichnet. In der vorliegenden Arbeit wurde die inkompressible Grobstruktursimulation mit dem In-House Strömungslöser PRECISE-UNS der Firma Rolls-Royce durchgeführt und mit dem akademischen Aeroakustiklöser PIANO-5.5 des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu einem hybriden Berechnungsverfahren gekoppelt. Die verwendete Schnittstelle zwischen den beiden Programmteilen wurde in dieser Arbeit erweitert, um eine Rückkopplung von akustischen Signalen in den Strömungslöser PRECISE-UNS zu integrieren. Mit Hilfe dieser Erweiterung und der Rückkopllung von akustischen Druckschwankungen wurde eine akustisch, motivierte Geschwindigkeitsfluktuation auf das inkompressible Geschwindigkeitsfeld der Strömunsgsimulation überlagert, mit welcher es ermöglicht wurde eine Vorhersage von geometrieabhängigen thermoakustischen Instabilitäten zu geben.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2017 | ||||
Autor(en): | Klenke, Timo Christian | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Hybride numerische Simulation von Verbrennungslärm und thermoakustischen Instabilitäten in technischen Verbrennungssystemen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Janicka, Prof. Dr. Johannes ; Paschereit, Prof. Dr. Christian Oliver | ||||
Publikationsjahr: | 2017 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 15 November 2016 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6022 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Ziel dieser Arbeit ist ein industriell anwendbares numerisches Gesamtmodell für die Berechnung von Verbrennungslärm zu finden, das zusätzlich eine Vorhersage von thermoakustischen Instabilitäten sowie die akustischen Rückwirkungen auf eine reagierende Umgebung in eingeschlossenen, technischen Verbrennungssystemen abbilden kann. Die Simulation der reagierenden Strömung in den berechneten technischen Verbrennungssystemen basiert in dieser Arbeit auf einer inkompressiblen Grobstruktursimulation, welche für die Abbildung der chemischen Reaktionen einen Flamelet Generated Manifolds-Ansatz (FGM) aus dem Gebiet der tabellierten Chemie verwendet. Für die Berechnung des verbrennungsinduzierten Schallfeldes werden aus der Grobstruktursimulation thermoakustische Quellterme und strömungsmechanische Größen an eine simultane, mit der Grobstruktursimulation verbundene, numerische Akustikberechnung aus dem Bereich der Computational Aeroacoustic (CAA) übertragen. Auf Basis der linearisierten Eulergleichungen wird in der CAA die akustische Wellenausbreitung berechnet. Das so entstandene Methode wird als hybride LES/CAA-Methode bezeichnet. In der vorliegenden Arbeit wurde die inkompressible Grobstruktursimulation mit dem In-House Strömungslöser PRECISE-UNS der Firma Rolls-Royce durchgeführt und mit dem akademischen Aeroakustiklöser PIANO-5.5 des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu einem hybriden Berechnungsverfahren gekoppelt. Die verwendete Schnittstelle zwischen den beiden Programmteilen wurde in dieser Arbeit erweitert, um eine Rückkopplung von akustischen Signalen in den Strömungslöser PRECISE-UNS zu integrieren. Mit Hilfe dieser Erweiterung und der Rückkopllung von akustischen Druckschwankungen wurde eine akustisch, motivierte Geschwindigkeitsfluktuation auf das inkompressible Geschwindigkeitsfeld der Strömunsgsimulation überlagert, mit welcher es ermöglicht wurde eine Vorhersage von geometrieabhängigen thermoakustischen Instabilitäten zu geben. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-60226 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet für Energie- und Kraftwerkstechnik (EKT) |
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Hinterlegungsdatum: | 05 Mär 2017 20:55 | ||||
Letzte Änderung: | 05 Mär 2017 20:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Janicka, Prof. Dr. Johannes ; Paschereit, Prof. Dr. Christian Oliver | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 15 November 2016 | ||||
Export: | |||||
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