Müller, Andreas ; Abendroth, Bettina (2017)
Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? –
Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge.
63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Brugg (Schweiz) (15.02.2017-17.02.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Bisherige Beschreibungen von Nebentätigkeiten während der konventionellen Fahrt werden in diesem Beitrag nach Ablenkungsarten katalogisiert. Durch die Automatisierung der Fahrzeugführung und der Umgebungsüberwachung wird es dem Fahrzeugführer beim hochautomatisierten Fahren ermöglicht, neue Tätigkeiten im Fahrzeug auszuführen. Jedoch ergeben sich bei Rückübernahmesituationen von der automatisierten zur manuellen Fahrzeugführung neue arbeits-wissenschaftliche Herausforderungen bei der Bedien- und Verstehbarkeit automatisierter Systeme. Der Beitrag gibt einen Ausblick für das weitere Forschungsvorhaben über Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Rückübernahmeaufforderungen.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2017 |
Autor(en): | Müller, Andreas ; Abendroth, Bettina |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | Februar 2017 |
Veranstaltungstitel: | 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Veranstaltungsort: | Brugg (Schweiz) |
Veranstaltungsdatum: | 15.02.2017-17.02.2017 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Bisherige Beschreibungen von Nebentätigkeiten während der konventionellen Fahrt werden in diesem Beitrag nach Ablenkungsarten katalogisiert. Durch die Automatisierung der Fahrzeugführung und der Umgebungsüberwachung wird es dem Fahrzeugführer beim hochautomatisierten Fahren ermöglicht, neue Tätigkeiten im Fahrzeug auszuführen. Jedoch ergeben sich bei Rückübernahmesituationen von der automatisierten zur manuellen Fahrzeugführung neue arbeits-wissenschaftliche Herausforderungen bei der Bedien- und Verstehbarkeit automatisierter Systeme. Der Beitrag gibt einen Ausblick für das weitere Forschungsvorhaben über Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Rückübernahmeaufforderungen. |
Freie Schlagworte: | automatisiertes Fahren, Reaktionszeiten, Nebentätigkeiten, Ablenkung |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 02 Mär 2017 12:12 |
Letzte Änderung: | 03 Jul 2024 02:27 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge. (deposited 05 Mai 2023 08:31)
- Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge. (deposited 02 Mär 2017 12:12) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |