Rausch, Jessica (2016)
Empfehlungen zur Umsetzung des Qualitätsmanagements im Straßen- und Verkehrswesen.
Buch, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Für die Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Verkehrssystems müssen die verfügbaren Finanzmittel im Straßen- und Verkehrswesen besonders effizient eingesetzt werden. Das Qualitätsmanagement hat sich hierfür in vielen Bereichen der Industrie als geeignet erwiesen, wird aber im Straßen- und Verkehrswesen bisher erst nur ansatzweise eingesetzt. Dies spiegelt sich auch im Technischen Regelwerk der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) wider. Darin lassen sich zahlreiche Regelungen mit zum Teil großem Einfluss auf die Qualität finden, allerdings fehlt ein einheitlicher Rahmen für ein umfassendes Qualitätsmanagement im Straßen- und Verkehrswesen. Die Umsetzung eines solchen Qualitätsmanagements sollte durch Leitfäden unterstützt werden. Während das Technische Regelwerk der FGSV bereits alle fachlichen Informationen bereitstellt, sollten diese Leitfäden auf die Umsetzung des Qualitätsmanagements in der Praxis ausgerichtet werden.
Ziel der Forschungsarbeit ist daher, die Entwicklung eines Musterleitfadens des Qualitätsmanagements (Muster-QM-Leitfaden), welcher als Grundlage für die weitere Ausgestaltung und Ausformulierung des Qualitätsmanagements für die Produkte und Dienstleistungen über alle Lebensphasen im Straßen- und Verkehrswesen dient. Dazu werden zunächst die Grundlagen des Qualitätsmanagements erläutert und auf das Straßen- und Verkehrswesen übertragen, welches im Sinne der FGSV begrifflich abgegrenzt wird. Des Weiteren wird der derzeitige Entwicklungsstand des Qualitätsmanagements im Straßen- und Verkehrswesen in Deutschland und in ausgewählten Ländern dargestellt. Diese Auswertung zeigt, dass neben dem Technischen Regelwerk in der Praxis einige Ansätze des Qualitätsmanagements zu finden sind und demnach bereits eine gute Grundlage in der Theorie und Praxis besteht.
Anschließend wird das komplexe Straßen- und Verkehrswesen in eigenständige und kombinierbare Bausteine (Module) unterteilt. Dafür werden zunächst die grundlegenden Begriffe der Modularisierung beschrieben und die Kriterien zur Abgrenzung der einzelnen Modularten definiert. Daraufhin werden die Grundmodule des Straßen- und Verkehrswesens basierend auf der Einordnung des Technischen Regelwerks der FGSV in den Qualitätsmanagementprozess abgegrenzt. Zur Umsetzung dieser Grundmodule in die Praxis wird ein Muster-QM-Leitfaden entwickelt, welcher eine Ergänzung zum Technischen Regelwerk der FGSV darstellen soll und schließlich für alle Grundmodule als QM-Leitfaden ausgestaltet werden soll. Abschließend werden Empfehlungen zur Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagements bzw. zur Umsetzung des Muster-QM-Leitfadens bzw. der QM-Leitfäden im Straßen- und Verkehrswesen gegeben.
Der Muster-QM-Leitfaden stellt einen ersten konkreten Schritt zur Entwicklung bzw. Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagements im Straßen- und Verkehrswesen dar. Allerdings sind zu dessen Umsetzung in der Praxis noch weitere Schritte erforderlich. Dabei steht außer Frage, dass die Umsetzung eines solchen Qualitätsmanagements einen erheblichen organisatorischen und personellen Aufwand mit sich bringt. Ebenso tragen die gewachsenen Strukturen des Technischen Regelwerks der FGSV dazu bei, dass die Umsetzung einen mittel- bis langfristigen Prozess darstellt, den es sorgfältig anzugehen gilt, um den Nutzen eines umfassenden Qualitätsmanagements zu ermöglichen. Zudem wird es sehr wichtig sein, dass die beteiligten Akteure im Straßen- und Verkehrswesen hinreichend motiviert werden und die Prinzipien des Qualitätsmanagements sowohl bei der Weiterentwicklung des Regelwerks als auch bei der Umsetzung in die Praxis beachten.
Die vorliegende Arbeit will einen Beitrag zu dieser Entwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagements im Straßen- und Verkehrswesen leisten, indem sie wichtige Grundlagen wissenschaftlich aufbereitet und einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen unterbreitet.
Typ des Eintrags: | Buch | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2016 | ||||
Autor(en): | Rausch, Jessica | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Empfehlungen zur Umsetzung des Qualitätsmanagements im Straßen- und Verkehrswesen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Boltze, Professor Manfred ; Roos, Professor Ralf | ||||
Publikationsjahr: | 2016 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
(Heft-)Nummer: | V35 | ||||
Reihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verkehr | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 14 Oktober 2016 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5834 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Für die Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Verkehrssystems müssen die verfügbaren Finanzmittel im Straßen- und Verkehrswesen besonders effizient eingesetzt werden. Das Qualitätsmanagement hat sich hierfür in vielen Bereichen der Industrie als geeignet erwiesen, wird aber im Straßen- und Verkehrswesen bisher erst nur ansatzweise eingesetzt. Dies spiegelt sich auch im Technischen Regelwerk der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) wider. Darin lassen sich zahlreiche Regelungen mit zum Teil großem Einfluss auf die Qualität finden, allerdings fehlt ein einheitlicher Rahmen für ein umfassendes Qualitätsmanagement im Straßen- und Verkehrswesen. Die Umsetzung eines solchen Qualitätsmanagements sollte durch Leitfäden unterstützt werden. Während das Technische Regelwerk der FGSV bereits alle fachlichen Informationen bereitstellt, sollten diese Leitfäden auf die Umsetzung des Qualitätsmanagements in der Praxis ausgerichtet werden. Ziel der Forschungsarbeit ist daher, die Entwicklung eines Musterleitfadens des Qualitätsmanagements (Muster-QM-Leitfaden), welcher als Grundlage für die weitere Ausgestaltung und Ausformulierung des Qualitätsmanagements für die Produkte und Dienstleistungen über alle Lebensphasen im Straßen- und Verkehrswesen dient. Dazu werden zunächst die Grundlagen des Qualitätsmanagements erläutert und auf das Straßen- und Verkehrswesen übertragen, welches im Sinne der FGSV begrifflich abgegrenzt wird. Des Weiteren wird der derzeitige Entwicklungsstand des Qualitätsmanagements im Straßen- und Verkehrswesen in Deutschland und in ausgewählten Ländern dargestellt. Diese Auswertung zeigt, dass neben dem Technischen Regelwerk in der Praxis einige Ansätze des Qualitätsmanagements zu finden sind und demnach bereits eine gute Grundlage in der Theorie und Praxis besteht. Anschließend wird das komplexe Straßen- und Verkehrswesen in eigenständige und kombinierbare Bausteine (Module) unterteilt. Dafür werden zunächst die grundlegenden Begriffe der Modularisierung beschrieben und die Kriterien zur Abgrenzung der einzelnen Modularten definiert. Daraufhin werden die Grundmodule des Straßen- und Verkehrswesens basierend auf der Einordnung des Technischen Regelwerks der FGSV in den Qualitätsmanagementprozess abgegrenzt. Zur Umsetzung dieser Grundmodule in die Praxis wird ein Muster-QM-Leitfaden entwickelt, welcher eine Ergänzung zum Technischen Regelwerk der FGSV darstellen soll und schließlich für alle Grundmodule als QM-Leitfaden ausgestaltet werden soll. Abschließend werden Empfehlungen zur Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagements bzw. zur Umsetzung des Muster-QM-Leitfadens bzw. der QM-Leitfäden im Straßen- und Verkehrswesen gegeben. Der Muster-QM-Leitfaden stellt einen ersten konkreten Schritt zur Entwicklung bzw. Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagements im Straßen- und Verkehrswesen dar. Allerdings sind zu dessen Umsetzung in der Praxis noch weitere Schritte erforderlich. Dabei steht außer Frage, dass die Umsetzung eines solchen Qualitätsmanagements einen erheblichen organisatorischen und personellen Aufwand mit sich bringt. Ebenso tragen die gewachsenen Strukturen des Technischen Regelwerks der FGSV dazu bei, dass die Umsetzung einen mittel- bis langfristigen Prozess darstellt, den es sorgfältig anzugehen gilt, um den Nutzen eines umfassenden Qualitätsmanagements zu ermöglichen. Zudem wird es sehr wichtig sein, dass die beteiligten Akteure im Straßen- und Verkehrswesen hinreichend motiviert werden und die Prinzipien des Qualitätsmanagements sowohl bei der Weiterentwicklung des Regelwerks als auch bei der Umsetzung in die Praxis beachten. Die vorliegende Arbeit will einen Beitrag zu dieser Entwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagements im Straßen- und Verkehrswesen leisten, indem sie wichtige Grundlagen wissenschaftlich aufbereitet und einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen unterbreitet. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Qualitätsmanagement, Qualität, Verkehrswesen | ||||
Schlagworte: |
|
||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-58341 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
||||
Hinterlegungsdatum: | 25 Dez 2016 20:55 | ||||
Letzte Änderung: | 03 Jun 2018 21:28 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Boltze, Professor Manfred ; Roos, Professor Ralf | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 14 Oktober 2016 | ||||
Schlagworte: |
|
||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |