Esch, Felix-Peter (2016)
Nutzeranforderungen an Elektrofahrzeuge.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Seit mittlerweile einigen Jahren erlebt das Themenfeld der Elektromobilität einen Boom, welcher vor allem auf immer strikter werdende CO2-Gesetzgebungen, steigende Kraftstoffpreise sowie einen sich in der Gesellschaft einstellenden Wandel in Bezug auf Nachhaltigkeit zurückzuführen ist. Obwohl bereits namhafte Automobilhersteller (OEM) Elektrofahrzeuge in den Markt eingeführt haben, bleibt ein nachhaltiger Erfolg bislang aus. Blickt man in die Literatur so stellt man schnell fest, dass sowohl im wissenschaftlichen Bereich wie auch im Beraterumfeld den Nutzeranforderungen an Elektrofahrzeuge bislang nur unzureichend Beachtung geschenkt wurden. Zumeist wird auf die vor allem bei reinen E-Fahrzeugen eingeschränkte Reichweite sowie den in der Regel gegenüber Benzin- und Dieselmotoren erhöhten Kaufpreis fokussiert. Die Nutzerperspektive wird häufig über Befragungen von E-Unerfahrenen und/oder E-Interessierten abgedeckt. Eine Erhebung der Nutzeranforderungen mit Probanden mit Elektromobilitätserfahrung bleibt bislang die Ausnahme. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht deshalb die Kern-Nutzeranforderungen an Elektrofahrzeuge unter Zuhilfenahme eines Probandenpools mit E-Expertenwissen. Mit Hilfe einer in China, Deutschland, Frankreich, Japan, UK und den USA durchgeführten Choice-Based Conjoint-Analyse wird es möglich, die primären Nutzeranforderungen an ein Elektrofahrzeug zu erarbeiten. Außerdem wird untersucht, wie stark welche dieser Anforderungen zur Kaufentscheidung beitragen und mit welcher Priorität die Nutzeranforderungen bei der Entwicklung zukünftiger Elektrofahrzeuge berücksichtigt werden sollten. Es wird in der vorliegenden Forschungsarbeit aufgezeigt, dass tatsächlich neben dem Fahrzeug-Preis die elektrische Reichweite Kern-Anforderung aus Nutzersicht ist. Ebenso von Wichtigkeit sind die Faktoren Fahrzeug-Größe, Ladedauer, Fahrzeug-Marke und –Art. Die Dissertation ist extern an der Technischen Universität Darmstadt unter der Betreuung von Prof. Dr. Rudi Schmiede am Institut für Soziologie entstanden und in deutscher Sprache verfasst.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2016 | ||||
Autor(en): | Esch, Felix-Peter | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Nutzeranforderungen an Elektrofahrzeuge | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Schmiede, Prof. Dr. Rudi ; Kock, Prof. Dr. Alexander | ||||
Publikationsjahr: | 2016 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 4 August 2016 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5627 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Seit mittlerweile einigen Jahren erlebt das Themenfeld der Elektromobilität einen Boom, welcher vor allem auf immer strikter werdende CO2-Gesetzgebungen, steigende Kraftstoffpreise sowie einen sich in der Gesellschaft einstellenden Wandel in Bezug auf Nachhaltigkeit zurückzuführen ist. Obwohl bereits namhafte Automobilhersteller (OEM) Elektrofahrzeuge in den Markt eingeführt haben, bleibt ein nachhaltiger Erfolg bislang aus. Blickt man in die Literatur so stellt man schnell fest, dass sowohl im wissenschaftlichen Bereich wie auch im Beraterumfeld den Nutzeranforderungen an Elektrofahrzeuge bislang nur unzureichend Beachtung geschenkt wurden. Zumeist wird auf die vor allem bei reinen E-Fahrzeugen eingeschränkte Reichweite sowie den in der Regel gegenüber Benzin- und Dieselmotoren erhöhten Kaufpreis fokussiert. Die Nutzerperspektive wird häufig über Befragungen von E-Unerfahrenen und/oder E-Interessierten abgedeckt. Eine Erhebung der Nutzeranforderungen mit Probanden mit Elektromobilitätserfahrung bleibt bislang die Ausnahme. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht deshalb die Kern-Nutzeranforderungen an Elektrofahrzeuge unter Zuhilfenahme eines Probandenpools mit E-Expertenwissen. Mit Hilfe einer in China, Deutschland, Frankreich, Japan, UK und den USA durchgeführten Choice-Based Conjoint-Analyse wird es möglich, die primären Nutzeranforderungen an ein Elektrofahrzeug zu erarbeiten. Außerdem wird untersucht, wie stark welche dieser Anforderungen zur Kaufentscheidung beitragen und mit welcher Priorität die Nutzeranforderungen bei der Entwicklung zukünftiger Elektrofahrzeuge berücksichtigt werden sollten. Es wird in der vorliegenden Forschungsarbeit aufgezeigt, dass tatsächlich neben dem Fahrzeug-Preis die elektrische Reichweite Kern-Anforderung aus Nutzersicht ist. Ebenso von Wichtigkeit sind die Faktoren Fahrzeug-Größe, Ladedauer, Fahrzeug-Marke und –Art. Die Dissertation ist extern an der Technischen Universität Darmstadt unter der Betreuung von Prof. Dr. Rudi Schmiede am Institut für Soziologie entstanden und in deutscher Sprache verfasst. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-56276 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Soziologie 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften |
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Hinterlegungsdatum: | 21 Aug 2016 19:55 | ||||
Letzte Änderung: | 21 Aug 2016 19:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Schmiede, Prof. Dr. Rudi ; Kock, Prof. Dr. Alexander | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 4 August 2016 | ||||
Export: | |||||
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