Dieleman, Owen (2016)
Hinweise für die Entwicklung von Verfahren zur maßnahmenartübergreifenden Dringlichkeitsbewertung von Straßenbaumaßnahmen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die begrenzten finanziellen Mittel für die Realisierung von Straßenbaumaßnahmen erfordern Entscheidungen über die Finanzierbarkeit von realisierungswürdigen Vorhaben. Diese Entscheidungsfindung wird in der Regel auf Grundlage von geordneten Dringlichkeits-bewertungsverfahren vollzogen, die aber meist getrennt nach Maßnahmenarten erfolgen. Eine wesentliche Voraussetzung für die nutzenoptimierte Allokation der begrenzten Finanzmittel ist aber ein maßnahmenartübergreifender Bewertungsansatz. Dieser erfordert die vergleichende Bewertung einer großen Anzahl von Maßnahmen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen und Wirkungsintensitäten sowie heterogenen und zum Teil unsicheren Datengrundlagen. Eine direkte Übertragung von etablierten Verfahren zur Dringlichkeitsbewertung auf maßnahmenart¬übergreifende Betrachtungen ist aufgrund der zusätzlichen Anforderungen nicht möglich. Auch fehlen anerkannte Vorgaben für die Entwicklung von geeigneten Verfahren.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Erarbeitung von allgemeingültigen, praxisorientierten Hinweisen für die Entwicklung von Verfahren zur Dringlichkeitsbewertung, die eine maßnahmenartübergreifende Bewertung von Maßnahmen zur Erhaltung, Modernisierung und kapazitativen Erweiterung der Straßeninfrastruktur unter Budgetrestriktionen ermöglichen. Die Arbeit soll damit zu einer nachhaltigeren Verwendung von begrenzten Finanzmitteln bei Erhaltung und Ausbau von Straßennetzen beitragen.
Zunächst wird der Kontext analysiert, in dem solche Verfahren entwickelt und eingesetzt werden. Anschließend werden grundlegende Anforderungen an eine geordnete Entscheidungsfindung dargestellt. Nach der Analyse von anerkannten und erprobten Bewertungsverfahren werden ungeklärte und typische Aufgabenstellungen für die Entwicklung von Verfahren zur maßnahmenartübergreifenden Dringlichkeitsbewertungen von Straßenbaumaßnahmen identifiziert. Schließlich werden auf diesen Grundlagen praxisorientierte Hinweise für die Verfahrens¬entwicklung formuliert. Dazu werden Verfahrensziele und -anforderungen abgeleitet und ausgewählte Ansätze für die Verfahrensentwicklung auf allgemeingültiger Ebene ausgearbeitet und operationalisiert. Hierbei gehen Erfahrungen ein, die bei der Entwicklung und mehrmaligen Anwendung eines Verfahrens zur maßnahmenartübergreifenden Dringlichkeitsbewertung in der Praxis gesammelt wurden.
Als Ergebnis wird eine Grundkonzeption für ein Verfahren dargestellt, das die Sicherstellung der Verfahrensziele und -anforderungen unterstützt. Dazu werden Hinweise für die Entwicklung des Ziel- und Wirkungssystems, die Umsetzung der Zielgewichtung, die Festlegung des Betrachtungszeitraums und die Operationalisierung von Bewertungskriterien formuliert. Ansätze zur effizienten und robusten Strukturierung des Verfahrens und Hinweise für die Entwicklung von geeigneten Datenverarbeitungssystemen, Organisations- und Dokumentationsstrukturen werden dargestellt.
Die erarbeiteten Hinweise sind eine Ergänzung zu den bereits im Regelwerk verankerten Hinweisen zur Gestaltung von Entscheidungsverfahren und berücksichtigen zahlreiche zusätzliche Anforderungen. Nicht alle Aspekte der Verfahrensentwicklung konnten jedoch im Rahmen der vorliegenden Arbeit erschöpfend behandelt werden. Die verbleibenden weiteren Aufgaben zur Absicherung und Konkretisierung der gewonnenen Ergebnisse werden im Schlusskapitel der Arbeit dargestellt.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2016 | ||||
Autor(en): | Dieleman, Owen | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Hinweise für die Entwicklung von Verfahren zur maßnahmenartübergreifenden Dringlichkeitsbewertung von Straßenbaumaßnahmen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Boltze, Prof. Manfred ; Bald, Prof. J. Stefan | ||||
Publikationsjahr: | 2016 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
(Heft-)Nummer: | V34 | ||||
Reihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verkehr | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 20 Mai 2016 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5570/25/Diss_Entwicklung... | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die begrenzten finanziellen Mittel für die Realisierung von Straßenbaumaßnahmen erfordern Entscheidungen über die Finanzierbarkeit von realisierungswürdigen Vorhaben. Diese Entscheidungsfindung wird in der Regel auf Grundlage von geordneten Dringlichkeits-bewertungsverfahren vollzogen, die aber meist getrennt nach Maßnahmenarten erfolgen. Eine wesentliche Voraussetzung für die nutzenoptimierte Allokation der begrenzten Finanzmittel ist aber ein maßnahmenartübergreifender Bewertungsansatz. Dieser erfordert die vergleichende Bewertung einer großen Anzahl von Maßnahmen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen und Wirkungsintensitäten sowie heterogenen und zum Teil unsicheren Datengrundlagen. Eine direkte Übertragung von etablierten Verfahren zur Dringlichkeitsbewertung auf maßnahmenart¬übergreifende Betrachtungen ist aufgrund der zusätzlichen Anforderungen nicht möglich. Auch fehlen anerkannte Vorgaben für die Entwicklung von geeigneten Verfahren. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Erarbeitung von allgemeingültigen, praxisorientierten Hinweisen für die Entwicklung von Verfahren zur Dringlichkeitsbewertung, die eine maßnahmenartübergreifende Bewertung von Maßnahmen zur Erhaltung, Modernisierung und kapazitativen Erweiterung der Straßeninfrastruktur unter Budgetrestriktionen ermöglichen. Die Arbeit soll damit zu einer nachhaltigeren Verwendung von begrenzten Finanzmitteln bei Erhaltung und Ausbau von Straßennetzen beitragen. Zunächst wird der Kontext analysiert, in dem solche Verfahren entwickelt und eingesetzt werden. Anschließend werden grundlegende Anforderungen an eine geordnete Entscheidungsfindung dargestellt. Nach der Analyse von anerkannten und erprobten Bewertungsverfahren werden ungeklärte und typische Aufgabenstellungen für die Entwicklung von Verfahren zur maßnahmenartübergreifenden Dringlichkeitsbewertungen von Straßenbaumaßnahmen identifiziert. Schließlich werden auf diesen Grundlagen praxisorientierte Hinweise für die Verfahrens¬entwicklung formuliert. Dazu werden Verfahrensziele und -anforderungen abgeleitet und ausgewählte Ansätze für die Verfahrensentwicklung auf allgemeingültiger Ebene ausgearbeitet und operationalisiert. Hierbei gehen Erfahrungen ein, die bei der Entwicklung und mehrmaligen Anwendung eines Verfahrens zur maßnahmenartübergreifenden Dringlichkeitsbewertung in der Praxis gesammelt wurden. Als Ergebnis wird eine Grundkonzeption für ein Verfahren dargestellt, das die Sicherstellung der Verfahrensziele und -anforderungen unterstützt. Dazu werden Hinweise für die Entwicklung des Ziel- und Wirkungssystems, die Umsetzung der Zielgewichtung, die Festlegung des Betrachtungszeitraums und die Operationalisierung von Bewertungskriterien formuliert. Ansätze zur effizienten und robusten Strukturierung des Verfahrens und Hinweise für die Entwicklung von geeigneten Datenverarbeitungssystemen, Organisations- und Dokumentationsstrukturen werden dargestellt. Die erarbeiteten Hinweise sind eine Ergänzung zu den bereits im Regelwerk verankerten Hinweisen zur Gestaltung von Entscheidungsverfahren und berücksichtigen zahlreiche zusätzliche Anforderungen. Nicht alle Aspekte der Verfahrensentwicklung konnten jedoch im Rahmen der vorliegenden Arbeit erschöpfend behandelt werden. Die verbleibenden weiteren Aufgaben zur Absicherung und Konkretisierung der gewonnenen Ergebnisse werden im Schlusskapitel der Arbeit dargestellt. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Verkehrsplanung, Bewertungsverfahren, Dringlichkeitsbewertung, Straßenbau | ||||
Schlagworte: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-55705 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
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Hinterlegungsdatum: | 07 Aug 2016 19:55 | ||||
Letzte Änderung: | 24 Mai 2018 11:33 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Boltze, Prof. Manfred ; Bald, Prof. J. Stefan | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 20 Mai 2016 | ||||
Schlagworte: |
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Export: | |||||
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