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Entwicklung von Rechenvorschriften für die Abstraktion von Zeit-Wege-Linien

Fidansoy, Yigit ; Oetting, Andreas (2016)
Entwicklung von Rechenvorschriften für die Abstraktion von Zeit-Wege-Linien.
25. VWT - Verkehrswissenschaftliche Tage 2016. Dresden
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Übertragung der von Zuglaufregelung (ZLR) berechneten Fahrempfehlung [1] als eine mündliche Fahrempfehlung (mFE) durch den Disponenten ist als Alternative zu einer automatischen Übertragung vorzusehen. Diese soll zukünftig realisiert werden. Die zentrale Frage ist, welche Informationen übertragen werden sollen. Das Ziel ist die Entwicklung von Rechenvorschriften, die die Abstraktion der Zeit-Wege-Linie (ZWL) in eine mFE ermöglichen. Die Herausforderung dabei ist, die zum Teil komplexen Fahrempfehlungen in eine mFE, die aus einem max. dreizeiligen Text bestehen darf, umzuwandeln. Drei Zeilen der Fahrempfehlung können bspw. drei Fahrzustände beinhalten. Diese Begrenzung führt in den meisten Fällen zwangsläufig zu einer Abweichung von der Soll-ZWL der Konfliktlösung und zu weniger Energieeinsparung. Diese Abweichungen sollen möglichst gering gehalten werden, damit die Konfliktlösung der ZLR noch funktioniert. Für die Abstraktion der ZWL wurden insgesamt sechs Rechenvorschriften anhand der typischen Konfliktsituationen entwickelt, die als Output unterschiedliche Arten von mFE liefern. Die Arten der mFE unterscheiden sich voneinander hinsichtlich Anzahl, Art (Ausrollen, langsamer Fahren usw.) und Länge der Fahrzustände. Für die Bewertung der Rechenvorschriften wurden sie auf typische Konfliktsituationen angewendet, und die Ergebnisse daraus wurden anhand der vorher definierten Bewertungskriterien wie z.B. Abweichungen, Energieverbrauch und Komplexität bewertet. Die Ergebnisse dieses Projekts werden in einen Prototyp integriert.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2016
Autor(en): Fidansoy, Yigit ; Oetting, Andreas
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Entwicklung von Rechenvorschriften für die Abstraktion von Zeit-Wege-Linien
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2016
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Verkehrswissenschaftliche Tage
Veranstaltungstitel: 25. VWT - Verkehrswissenschaftliche Tage 2016
Veranstaltungsort: Dresden
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Übertragung der von Zuglaufregelung (ZLR) berechneten Fahrempfehlung [1] als eine mündliche Fahrempfehlung (mFE) durch den Disponenten ist als Alternative zu einer automatischen Übertragung vorzusehen. Diese soll zukünftig realisiert werden. Die zentrale Frage ist, welche Informationen übertragen werden sollen. Das Ziel ist die Entwicklung von Rechenvorschriften, die die Abstraktion der Zeit-Wege-Linie (ZWL) in eine mFE ermöglichen. Die Herausforderung dabei ist, die zum Teil komplexen Fahrempfehlungen in eine mFE, die aus einem max. dreizeiligen Text bestehen darf, umzuwandeln. Drei Zeilen der Fahrempfehlung können bspw. drei Fahrzustände beinhalten. Diese Begrenzung führt in den meisten Fällen zwangsläufig zu einer Abweichung von der Soll-ZWL der Konfliktlösung und zu weniger Energieeinsparung. Diese Abweichungen sollen möglichst gering gehalten werden, damit die Konfliktlösung der ZLR noch funktioniert. Für die Abstraktion der ZWL wurden insgesamt sechs Rechenvorschriften anhand der typischen Konfliktsituationen entwickelt, die als Output unterschiedliche Arten von mFE liefern. Die Arten der mFE unterscheiden sich voneinander hinsichtlich Anzahl, Art (Ausrollen, langsamer Fahren usw.) und Länge der Fahrzustände. Für die Bewertung der Rechenvorschriften wurden sie auf typische Konfliktsituationen angewendet, und die Ergebnisse daraus wurden anhand der vorher definierten Bewertungskriterien wie z.B. Abweichungen, Energieverbrauch und Komplexität bewertet. Die Ergebnisse dieses Projekts werden in einen Prototyp integriert.

Freie Schlagworte: Zuglaufregelung, Bahnbetrieb, Konfliktlösung, Kapazität
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 01 Aug 2016 05:51
Letzte Änderung: 01 Aug 2016 05:51
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