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Stadtflucht: Learning about Healthy Places with a Location-Based Game

Halblaub Miranda, Marianne ; Knöll, Martin (2016)
Stadtflucht: Learning about Healthy Places with a Location-Based Game.
In: Navigationen, 16 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

The location-based smartphone game Stadtflucht (German for urban flight or city escape) is an explorative prototype conceived as a research tool to analyze the perception of urban space. Our overall research on game experiences aims to foster active recreation in urban environments, facilitate the assessment of users' perception, and encourage their participation in urban planning processes. This article assesses how the prototype was able to engage participants in a playful manner with the built environment in a study in Frankfurt am Main, Germany. First, we introduce location-based games as a suitable research tool to achieve this type of playful interaction. We then present the theoretical frame-work for the use of smartphone technology to record behavioral data and measurements of physiological reactions used in the prototype. Finally, we outline a set of tasks that support interaction with the built environment and conclude with observations and suggestions for future research.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2016
Autor(en): Halblaub Miranda, Marianne ; Knöll, Martin
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Stadtflucht: Learning about Healthy Places with a Location-Based Game
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 30 Mai 2016
Verlag: universi
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Navigationen
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 1
URL / URN: http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2016/1004/...
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Kurzbeschreibung (Abstract):

The location-based smartphone game Stadtflucht (German for urban flight or city escape) is an explorative prototype conceived as a research tool to analyze the perception of urban space. Our overall research on game experiences aims to foster active recreation in urban environments, facilitate the assessment of users' perception, and encourage their participation in urban planning processes. This article assesses how the prototype was able to engage participants in a playful manner with the built environment in a study in Frankfurt am Main, Germany. First, we introduce location-based games as a suitable research tool to achieve this type of playful interaction. We then present the theoretical frame-work for the use of smartphone technology to record behavioral data and measurements of physiological reactions used in the prototype. Finally, we outline a set of tasks that support interaction with the built environment and conclude with observations and suggestions for future research.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Das ortsbezogene Smartphone-Spiel Stadtflucht ist ein explorativer Prototyp, konzipiert als Forschungswerkzeug, um die Wahr-nehmung von Stadträumen zu analysieren. Unsere Forschung über Spielerfahrungen in Stadträumen zielt darauf ab, aktive Erholung zu fördern, die Bemessung von Nutzer-Raumwahrnehmung zu erleichtern und ihre Beteiligung an Stadtplanungsprozessen zu fördern. Dieser Beitrag untersucht, wie der Prototyp Teilnehmer-Innen einer Studie in Frankfurt am Main auf spielerische Weise eine Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt ermöglichte. Zunächst stellen wir ortsbezogene Spiele als geeignete Forschungs-werkzeuge vor, die diese Form der Auseinandersetzung mit gesund- heitsförderndem Städtebau unterstützen. Wir präsentieren dann den theoreti- schen Rahmen für die Nutzung von Smartphone-Technologien zur Aufzeichnung von Verhaltensdaten und Messung von physiologischen Reaktionen, die in dem Prototyp verwendet wurden. Wir skizzieren eine Reihe von Aufgaben, die die In- teraktion mit der gebauten Umwelt unterstützen, und schließen mit Beobach- tungen und Vorschlägen für mögliche zukünftige Forschung ab.

Deutsch
Freie Schlagworte: Location-based game, urban planning, healthy places, participatory planning, perception, built environment
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
ortsbezogene Spiele, Stadtplanung, gesundheitsfördernder Städtebau, Beteiligungsförderung, Wahrnehmung, gebaute UmweltDeutsch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 700 Künste und Unterhaltung > 710 Landschaftsgestaltung, Raumplanung
700 Künste und Unterhaltung > 720 Architektur
700 Künste und Unterhaltung > 790 Freizeitgestaltung, Darstellende Kunst
700 Künste und Unterhaltung > 793 Spiel
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 15 Fachbereich Architektur
15 Fachbereich Architektur > Fachgruppe E: Stadtplanung
15 Fachbereich Architektur > Fachgruppe E: Stadtplanung > Entwerfen und Stadtentwicklung
15 Fachbereich Architektur > Fachgruppe E: Stadtplanung > Urban Health Games
Hinterlegungsdatum: 25 Jul 2016 05:53
Letzte Änderung: 02 Jul 2024 14:52
PPN:
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
ortsbezogene Spiele, Stadtplanung, gesundheitsfördernder Städtebau, Beteiligungsförderung, Wahrnehmung, gebaute UmweltDeutsch
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