TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Erfolgsfaktoren von Online Communities: Ein Vergleich von Theorie und Praxis

Walter, Jonas ; Kauer-Franz, Michaela :
Erfolgsfaktoren von Online Communities: Ein Vergleich von Theorie und Praxis.
In: 62. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, 02.-04.03.2016, Aachen.
[ Konferenzveröffentlichung] , (2016)

Kurzbeschreibung (Abstract)

Online-Communities gewinnen auch für Unternehmen immer mehr an Relevanz. Für die Betreiber einer virtuellen Netzwerkplattform stellt sich dabei aber die Frage, wie Online-Communities nachhaltig erfolgreich gestaltet werden können. In diesem Beitrag werden die in der bisherigen einschlägigen Literatur identifizierten Erfolgsfaktoren mit den Bedürfnissen und Anforderungen von Nutzern und dem Betreiber einer virtuellen Netzwerkplattform gegenübergestellt. Die Ergebnisse der im Rahmen der Netzwerkplattform des Projekts Usability in Mittstandsanwendungen (PUMa) durchgeführten Workshops und Interviews bestätigen die bisher bekannten Erfolgsfaktoren, heben aber auch den dynamischen Charakter einer Online-Community hervor.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung ( nicht bekannt)
Erschienen: 2016
Autor(en): Walter, Jonas ; Kauer-Franz, Michaela
Titel: Erfolgsfaktoren von Online Communities: Ein Vergleich von Theorie und Praxis
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung (Abstract):

Online-Communities gewinnen auch für Unternehmen immer mehr an Relevanz. Für die Betreiber einer virtuellen Netzwerkplattform stellt sich dabei aber die Frage, wie Online-Communities nachhaltig erfolgreich gestaltet werden können. In diesem Beitrag werden die in der bisherigen einschlägigen Literatur identifizierten Erfolgsfaktoren mit den Bedürfnissen und Anforderungen von Nutzern und dem Betreiber einer virtuellen Netzwerkplattform gegenübergestellt. Die Ergebnisse der im Rahmen der Netzwerkplattform des Projekts Usability in Mittstandsanwendungen (PUMa) durchgeführten Workshops und Interviews bestätigen die bisher bekannten Erfolgsfaktoren, heben aber auch den dynamischen Charakter einer Online-Community hervor.

Freie Schlagworte: Online-Community, Erfolgsfaktoren, virtuelles Netzwerk, PUMa, Betreiber, Nutzer
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Veranstaltungstitel: 62. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: Aachen
Veranstaltungsdatum: 02.-04.03.2016
Hinterlegungsdatum: 24 Mai 2016 13:01
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen