Ahrens, Axel ; Baum, Herbert ; Beckmann, Klaus Jürgen ; Boltze, Manfred ; Eisenkopf, Alexander ; Fricke, Hartmut ; Göpfert, Ingrid ; Hirschhausen, Christian von ; Knieps, Günter ; Knorr, Andreas ; Mitusch, Kay ; Oeter, Stefan ; Radermacher, Franz-Josef ; Schindler, Volker ; Siegmann, Jürgen ; Schlag, Bernhard ; Stölzle, Wolfgang (2011)
Handlungsbedarf für Planung und Nutzung der Flughafeninfrastruktur in Deutschland.
In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 82 (2)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Luftverkehr ist in vielfaeltiger Hinsicht ein exponierter Verkehrstraeger. Zudem bedingt er besondere Planungs- und Betriebserfordernisse, die im Bereich der Flugplaetze aufgrund ihrer haeufig bedeutenden Rolle in der Flaechennutzung regionale, nationale und auch internationale raumplanerische Interdependenzen ausloesen. Die Bundesregierung hat sich zu dieser politischen Bedeutung mit dem "Masterplan Gueterverkehr und Logistik" im Jahre 2007 und mit dem "Flughafenkonzept 2009" bekannt. Beiden Konzepten ist jedoch zu eigen, dass sie einerseits vor der Finanz- und Wirtschaftskrise erarbeitet wurden und andererseits auf einen zeitlich begrenzten Horizont bis zum Jahr 2020 abstellen. Es kann mittlerweile fest davon ausgegangen werden, dass innerhalb der naechsten 10 Jahre die Effekte der Krise nicht vollstaendig kompensierbar sind und es gegebenenfalls gar zu bleibenden strukturellen Veraenderungen im Guetertransport ebenso wie im Reiseverhalten kommen kann, letztlich auch aufgrund des mit Abklingen der Krise bereits erkennbaren signifikanten Wiederanstiegs der Energiepreise und damit folgend der Transportpreise. Die Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beschaeftigt sich mit den folgenden Handlungsfeldern, die kuenftig klarer als bisher im Flughafenkonzept ausgefuehrt ausgerichtet sein sollten: 1. Perspektivisch: Sicht auf die Verkehrsentwicklung - Erfordernis eines ausreichenden, strategischen Prognosehorizonts fuer die Luftverkehrsinfrastrukturplanung. 2. Technisch: Sicht auf die Kapazitaetsplanung der Flughaefen und deren zeitliche Erfordernisse im Kontext rechtlicher und betrieblicher Rahmenbedingungen. 3. Regulierungsbezogen: Rolle der Landesluftfahrtbehoerden gegenueber dem Bund und im foederalen Kontext in Belangen der Genehmigung von Ausbauten, der Betriebsgenehmigung und Entgeltfestlegung. 4. Planerisch: Interaktion von Flughafenplanung und Raumplanung im Hinblick auf die Betriebssicherheit und Konsistenz zur Planung anderer Verkehrstraeger.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2011 | ||||
Autor(en): | Ahrens, Axel ; Baum, Herbert ; Beckmann, Klaus Jürgen ; Boltze, Manfred ; Eisenkopf, Alexander ; Fricke, Hartmut ; Göpfert, Ingrid ; Hirschhausen, Christian von ; Knieps, Günter ; Knorr, Andreas ; Mitusch, Kay ; Oeter, Stefan ; Radermacher, Franz-Josef ; Schindler, Volker ; Siegmann, Jürgen ; Schlag, Bernhard ; Stölzle, Wolfgang | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Handlungsbedarf für Planung und Nutzung der Flughafeninfrastruktur in Deutschland | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2011 | ||||
Verlag: | Düsseldorf : Verkehrs-Verlag Fischer | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Verkehrswissenschaft | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 82 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
URL / URN: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Luftverkehr ist in vielfaeltiger Hinsicht ein exponierter Verkehrstraeger. Zudem bedingt er besondere Planungs- und Betriebserfordernisse, die im Bereich der Flugplaetze aufgrund ihrer haeufig bedeutenden Rolle in der Flaechennutzung regionale, nationale und auch internationale raumplanerische Interdependenzen ausloesen. Die Bundesregierung hat sich zu dieser politischen Bedeutung mit dem "Masterplan Gueterverkehr und Logistik" im Jahre 2007 und mit dem "Flughafenkonzept 2009" bekannt. Beiden Konzepten ist jedoch zu eigen, dass sie einerseits vor der Finanz- und Wirtschaftskrise erarbeitet wurden und andererseits auf einen zeitlich begrenzten Horizont bis zum Jahr 2020 abstellen. Es kann mittlerweile fest davon ausgegangen werden, dass innerhalb der naechsten 10 Jahre die Effekte der Krise nicht vollstaendig kompensierbar sind und es gegebenenfalls gar zu bleibenden strukturellen Veraenderungen im Guetertransport ebenso wie im Reiseverhalten kommen kann, letztlich auch aufgrund des mit Abklingen der Krise bereits erkennbaren signifikanten Wiederanstiegs der Energiepreise und damit folgend der Transportpreise. Die Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beschaeftigt sich mit den folgenden Handlungsfeldern, die kuenftig klarer als bisher im Flughafenkonzept ausgefuehrt ausgerichtet sein sollten: 1. Perspektivisch: Sicht auf die Verkehrsentwicklung - Erfordernis eines ausreichenden, strategischen Prognosehorizonts fuer die Luftverkehrsinfrastrukturplanung. 2. Technisch: Sicht auf die Kapazitaetsplanung der Flughaefen und deren zeitliche Erfordernisse im Kontext rechtlicher und betrieblicher Rahmenbedingungen. 3. Regulierungsbezogen: Rolle der Landesluftfahrtbehoerden gegenueber dem Bund und im foederalen Kontext in Belangen der Genehmigung von Ausbauten, der Betriebsgenehmigung und Entgeltfestlegung. 4. Planerisch: Interaktion von Flughafenplanung und Raumplanung im Hinblick auf die Betriebssicherheit und Konsistenz zur Planung anderer Verkehrstraeger. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
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Hinterlegungsdatum: | 28 Apr 2017 08:54 | ||||
Letzte Änderung: | 29 Jul 2021 10:44 | ||||
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