TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

LED-Beleuchtung: Funktionsweise - Wirkung - Wahrnehmung, Unterrichtsmaterial für 7. bis 10. Klasse

Schahed, Schirin ; Schemel, Bianca ; Wagner, Max ; Holländer, Edith ; Koch, Ulrike ; Roser, Annette ; Schakib-Ekbatan, Karin ; Tharan, Almuth ; Häfner, Lisa
Hrsg.: Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V. - UfU - (2015)
LED-Beleuchtung: Funktionsweise - Wirkung - Wahrnehmung, Unterrichtsmaterial für 7. bis 10. Klasse.
Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

LED-Beleuchtung leistet aufgrund ihrer hohen Energieeffizienz einen bedeutenden Beitrag zum Stromsparen und zum Klimaschutz. Die LED-Beleuchtungstechnik hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Fortschritte gibt es besonders in der Effizienz, der Lichtausbeute, der Lebensdauer und der Lichtqualität.

Die „LED - Leitmarktinitiative“ der Bundesregierung unterstützt seit 2008 die Einführung der LED-Technologie als Zukunftstechnologie für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland, sowie als Beitrag zur Energiewende. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert dazu z.B. Forschungsprojekte, Pilotprojekte zur LED-Beleuchtung im öffentlichem Raum und Maßnahmen, um die Wahrnehmung und das Verständnis der neuen „Alltagstechnologie“ in der Bevölkerung zu verbessern. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) fördert innerhalb der Kommunalrichtlinie der nationalen Klimaschutzinitiative seit 2013 insbesondere die Umrüstung von Beleuchtung in Innenräumen mit LED. Hunderte Schulen haben die Umrüstung ihrer Räume auf LED-Beleuchtung bereits durchgeführt. Schulen profitieren dabei doppelt: Die Gebäude werden kostengünstiger und umweltfreundlicher betrieben.

Das Material richtet sich an die Klassenstufen 7 bis 10. Wissen und Kenntnisse zur LED lassen sich nicht nur im Physikunterricht, sondern auch in Fächern und Fächerverbünden wie Biologie, Naturwissenschaften, Technik und Kunst vermitteln. Daher behandelt das vorliegende Heft nicht nur die physikalischen Grundlagen der LED - Technologie, sondern auch gesundheitlichen Aspekte von Beleuchtung, Fragen der Farbwahrnehmung und des bewussten Einsatzes von LED - Beleuchtung in wirtschaftlichen und kulturellen Kontexten. Neben den verschiedenen fachspezifischen Einzelaspekten eignet sich das Thema LED auch für Projekttage, fächerübergreifenden Unterricht und Wahlpflichtkurse.

Typ des Eintrags: Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial
Erschienen: 2015
Autor(en): Schahed, Schirin ; Schemel, Bianca ; Wagner, Max ; Holländer, Edith ; Koch, Ulrike ; Roser, Annette ; Schakib-Ekbatan, Karin ; Tharan, Almuth ; Häfner, Lisa
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: LED-Beleuchtung: Funktionsweise - Wirkung - Wahrnehmung, Unterrichtsmaterial für 7. bis 10. Klasse
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: August 2015
Verlag: UFU Verlag
URL / URN: http://www.ufu.de/media/content/files/Fachgebiete/Klimaschut...
Kurzbeschreibung (Abstract):

LED-Beleuchtung leistet aufgrund ihrer hohen Energieeffizienz einen bedeutenden Beitrag zum Stromsparen und zum Klimaschutz. Die LED-Beleuchtungstechnik hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Fortschritte gibt es besonders in der Effizienz, der Lichtausbeute, der Lebensdauer und der Lichtqualität.

Die „LED - Leitmarktinitiative“ der Bundesregierung unterstützt seit 2008 die Einführung der LED-Technologie als Zukunftstechnologie für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland, sowie als Beitrag zur Energiewende. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert dazu z.B. Forschungsprojekte, Pilotprojekte zur LED-Beleuchtung im öffentlichem Raum und Maßnahmen, um die Wahrnehmung und das Verständnis der neuen „Alltagstechnologie“ in der Bevölkerung zu verbessern. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) fördert innerhalb der Kommunalrichtlinie der nationalen Klimaschutzinitiative seit 2013 insbesondere die Umrüstung von Beleuchtung in Innenräumen mit LED. Hunderte Schulen haben die Umrüstung ihrer Räume auf LED-Beleuchtung bereits durchgeführt. Schulen profitieren dabei doppelt: Die Gebäude werden kostengünstiger und umweltfreundlicher betrieben.

Das Material richtet sich an die Klassenstufen 7 bis 10. Wissen und Kenntnisse zur LED lassen sich nicht nur im Physikunterricht, sondern auch in Fächern und Fächerverbünden wie Biologie, Naturwissenschaften, Technik und Kunst vermitteln. Daher behandelt das vorliegende Heft nicht nur die physikalischen Grundlagen der LED - Technologie, sondern auch gesundheitlichen Aspekte von Beleuchtung, Fragen der Farbwahrnehmung und des bewussten Einsatzes von LED - Beleuchtung in wirtschaftlichen und kulturellen Kontexten. Neben den verschiedenen fachspezifischen Einzelaspekten eignet sich das Thema LED auch für Projekttage, fächerübergreifenden Unterricht und Wahlpflichtkurse.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Lichttechnik (ab Okt. 2021 umbenannt in "Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung")
Hinterlegungsdatum: 03 Mai 2016 16:36
Letzte Änderung: 30 Okt 2023 10:18
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen