TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

LED macht Schule - Evaluierung der Umrüstung von Schulbeleuchtung auf LED im Rahmen der Leitmarktinitiative

Holländer, Edith ; Schakib-Ekbatan, Karin ; Roser, Annette ; Khanh, Tran Quoc ; Wagner, Max ; Groh, Andreas
Hrsg.: Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES); Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Lichttechnik (2015)
LED macht Schule - Evaluierung der Umrüstung von Schulbeleuchtung auf LED im Rahmen der Leitmarktinitiative.
Report, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die vorliegende Studie hat die Umrüstung der Beleuchtung in 33 Schulen auf LED wissenschaftlich begleitet. Dabei standen sowohl sozial-wissenschaftliche als auch technische Aspekte im Vordergrund. Das wichtigste Ergebnis der sozialwissenschaftlichen Erhebung ist, dass die LED-Beleuchtung um fast eine Schulnote besser bewertet wurde als die Beleuchtung vor der Sanierung („gut“ vs. „befriedigend“). Die neue Beleuchtung wird akzeptiert, als positiv wahrgenommen und kann zu einer Verbesserung des Lernklimas beitragen. Die gute Akzeptanz der neuen Technologie könnte weiter erhöht werden, wenn das Thema „LED“ im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen im Unterricht aufgegriffen würde. Die messtechnischen Untersuchungen können eine zufriedenstellende Beleuchtungsstärke, Farbtemperatur und Farbwiedergabe der Beleuchtung bei reduziertem Energieverbrauch nachweisen. Die neuen Beleuchtungsinstallationen genügen dabei den aktuell gültigen Normen. Die Studie zeigt auch, dass die LED-Beleuchtung teilweise als zu hell wahrgenommen wird und legt nahe, dass die Beleuchtungsnormen beim Einsatz von LED ggf. überdacht werden müssen. Die gleichmäßige Ausleuchtung der Klassenräume lässt in einigen Fällen zu wünschen übrig, was den Stellenwert einer sorgfältigen Lichtplanung beim Einsatz der LED-Technologie aufzeigt.

Typ des Eintrags: Report
Erschienen: 2015
Autor(en): Holländer, Edith ; Schakib-Ekbatan, Karin ; Roser, Annette ; Khanh, Tran Quoc ; Wagner, Max ; Groh, Andreas
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: LED macht Schule - Evaluierung der Umrüstung von Schulbeleuchtung auf LED im Rahmen der Leitmarktinitiative
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: August 2015
Ort: Karlsruhe
URL / URN: http://www.irees.de/irees-wAssets/docs/publications/projektb...
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die vorliegende Studie hat die Umrüstung der Beleuchtung in 33 Schulen auf LED wissenschaftlich begleitet. Dabei standen sowohl sozial-wissenschaftliche als auch technische Aspekte im Vordergrund. Das wichtigste Ergebnis der sozialwissenschaftlichen Erhebung ist, dass die LED-Beleuchtung um fast eine Schulnote besser bewertet wurde als die Beleuchtung vor der Sanierung („gut“ vs. „befriedigend“). Die neue Beleuchtung wird akzeptiert, als positiv wahrgenommen und kann zu einer Verbesserung des Lernklimas beitragen. Die gute Akzeptanz der neuen Technologie könnte weiter erhöht werden, wenn das Thema „LED“ im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen im Unterricht aufgegriffen würde. Die messtechnischen Untersuchungen können eine zufriedenstellende Beleuchtungsstärke, Farbtemperatur und Farbwiedergabe der Beleuchtung bei reduziertem Energieverbrauch nachweisen. Die neuen Beleuchtungsinstallationen genügen dabei den aktuell gültigen Normen. Die Studie zeigt auch, dass die LED-Beleuchtung teilweise als zu hell wahrgenommen wird und legt nahe, dass die Beleuchtungsnormen beim Einsatz von LED ggf. überdacht werden müssen. Die gleichmäßige Ausleuchtung der Klassenräume lässt in einigen Fällen zu wünschen übrig, was den Stellenwert einer sorgfältigen Lichtplanung beim Einsatz der LED-Technologie aufzeigt.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Elektromechanische Konstruktionen (aufgelöst 18.12.2018)
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Lichttechnik (ab Okt. 2021 umbenannt in "Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung")
Hinterlegungsdatum: 03 Mai 2016 16:34
Letzte Änderung: 30 Okt 2023 10:18
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen