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Beeinflussung der Zeitwahl von Nutzern des ÖPNV

Kittler, Wolfgang ; Boltze, Manfred (2011)
Beeinflussung der Zeitwahl von Nutzern des ÖPNV.
In: Der Nahverkehr, 29 (6)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Handlungsansatz Beeinflussung der Zeitwahl von ÖPNV-Nutzern ist dazu geeignet, Nachfrage von den Spitzenzeiten auf die Talzeiten spürbar zu verlagern. Dadurch können entweder Komfortverbesserungen für die Fahrgäste realisiert werden, oder es kann die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV durch Angebotsreduzierungen bzw. einen Verzicht auf Angebotserweiterungen in den Spitzenzeiten verbessert werden. Eine zeitliche Verlagerung kann grundsätzlich durch einen Abbau zeitlicher Restriktionen von ÖPNV-Nutzern in den Spitzenzeiten und durch die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV-Angebots in Talzeiten erreicht werden. Die Ergebnisse dieser vom Rhein-Main-Verkehrsverbund geförderten Studie beruhen auf einer Analyse von 25 Maßnahmen nach den fünf Kriterien Wirksamkeit, Akzeptierbarkeit durch die ÖPNV-Nutzer, organisatorische Umsetzbarkeit, finanzielle Umsetzbarkeit und technische Umsetzbarkeit auf der Grundlage einer Expertenbefragung sowie einer verbal-argumentativen Bewertung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2011
Autor(en): Kittler, Wolfgang ; Boltze, Manfred
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Beeinflussung der Zeitwahl von Nutzern des ÖPNV
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Verlag: Alba Fachverlag
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Der Nahverkehr
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 29
(Heft-)Nummer: 6
URL / URN: http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b...
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Handlungsansatz Beeinflussung der Zeitwahl von ÖPNV-Nutzern ist dazu geeignet, Nachfrage von den Spitzenzeiten auf die Talzeiten spürbar zu verlagern. Dadurch können entweder Komfortverbesserungen für die Fahrgäste realisiert werden, oder es kann die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV durch Angebotsreduzierungen bzw. einen Verzicht auf Angebotserweiterungen in den Spitzenzeiten verbessert werden. Eine zeitliche Verlagerung kann grundsätzlich durch einen Abbau zeitlicher Restriktionen von ÖPNV-Nutzern in den Spitzenzeiten und durch die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV-Angebots in Talzeiten erreicht werden. Die Ergebnisse dieser vom Rhein-Main-Verkehrsverbund geförderten Studie beruhen auf einer Analyse von 25 Maßnahmen nach den fünf Kriterien Wirksamkeit, Akzeptierbarkeit durch die ÖPNV-Nutzer, organisatorische Umsetzbarkeit, finanzielle Umsetzbarkeit und technische Umsetzbarkeit auf der Grundlage einer Expertenbefragung sowie einer verbal-argumentativen Bewertung.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Influencing the time choice of public transport users The approach Influencing the time choice of public transport users is capable of shifting demand in peak times to off-peak times significantly. Thus either improvements in passenger comfort can be put into effect or the efficiency of public transport can be improved by reducing capacity or defer enhancements in capacity at peak times. Shifting departure times can be achieved by reduction of the temporal restrictions of public transport users in peak times (shift, transition to flexibility or even abolition of restrictions) and by improving the attractiveness of public transport in off-peak times (monetary incentives in tariffs, improvement of the level of service and the transport quality, appropriate communication with passengers). The findings of this study which has been financed by the Rhein-Main-Verkehrsverbund are based on an assessment of 25 measures according to the five criteria effectiveness, user-acceptance, organisational, financial and technical feasibility, based on expert interviews and a verbal-argumentative evaluation.

Englisch
Zusätzliche Informationen:

Düsseldorf 2011

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Hinterlegungsdatum: 28 Apr 2017 09:00
Letzte Änderung: 15 Jun 2020 10:40
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