Kittler, Wolfgang ; Boltze, Manfred (2011)
Beeinflussung der Zeitwahl von Nutzern des ÖPNV.
In: Der Nahverkehr, 29 (6)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Handlungsansatz Beeinflussung der Zeitwahl von ÖPNV-Nutzern ist dazu geeignet, Nachfrage von den Spitzenzeiten auf die Talzeiten spürbar zu verlagern. Dadurch können entweder Komfortverbesserungen für die Fahrgäste realisiert werden, oder es kann die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV durch Angebotsreduzierungen bzw. einen Verzicht auf Angebotserweiterungen in den Spitzenzeiten verbessert werden. Eine zeitliche Verlagerung kann grundsätzlich durch einen Abbau zeitlicher Restriktionen von ÖPNV-Nutzern in den Spitzenzeiten und durch die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV-Angebots in Talzeiten erreicht werden. Die Ergebnisse dieser vom Rhein-Main-Verkehrsverbund geförderten Studie beruhen auf einer Analyse von 25 Maßnahmen nach den fünf Kriterien Wirksamkeit, Akzeptierbarkeit durch die ÖPNV-Nutzer, organisatorische Umsetzbarkeit, finanzielle Umsetzbarkeit und technische Umsetzbarkeit auf der Grundlage einer Expertenbefragung sowie einer verbal-argumentativen Bewertung.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2011 | ||||
Autor(en): | Kittler, Wolfgang ; Boltze, Manfred | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Beeinflussung der Zeitwahl von Nutzern des ÖPNV | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2011 | ||||
Verlag: | Alba Fachverlag | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Der Nahverkehr | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 29 | ||||
(Heft-)Nummer: | 6 | ||||
URL / URN: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Handlungsansatz Beeinflussung der Zeitwahl von ÖPNV-Nutzern ist dazu geeignet, Nachfrage von den Spitzenzeiten auf die Talzeiten spürbar zu verlagern. Dadurch können entweder Komfortverbesserungen für die Fahrgäste realisiert werden, oder es kann die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV durch Angebotsreduzierungen bzw. einen Verzicht auf Angebotserweiterungen in den Spitzenzeiten verbessert werden. Eine zeitliche Verlagerung kann grundsätzlich durch einen Abbau zeitlicher Restriktionen von ÖPNV-Nutzern in den Spitzenzeiten und durch die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV-Angebots in Talzeiten erreicht werden. Die Ergebnisse dieser vom Rhein-Main-Verkehrsverbund geförderten Studie beruhen auf einer Analyse von 25 Maßnahmen nach den fünf Kriterien Wirksamkeit, Akzeptierbarkeit durch die ÖPNV-Nutzer, organisatorische Umsetzbarkeit, finanzielle Umsetzbarkeit und technische Umsetzbarkeit auf der Grundlage einer Expertenbefragung sowie einer verbal-argumentativen Bewertung. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Zusätzliche Informationen: | Düsseldorf 2011 |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
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Hinterlegungsdatum: | 28 Apr 2017 09:00 | ||||
Letzte Änderung: | 15 Jun 2020 10:40 | ||||
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