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Internalisierung externer Kosten des Straßengüterverkehrs - Teil 1

Ahrens, Axel ; Baum, Herbert ; Beckmann, Klaus Jürgen ; Boltze, Manfred ; Eisenkopf, Alexander ; Fricke, Hartmut ; Göpfert, Ingrid ; Hirschhausen, Christian von ; Knieps, Günter ; Knorr, Andreas ; Mitusch, Kay ; Oeter, Stefan ; Radermacher, Franz-Josef ; Schindler, Volker ; Schlag, Bernhard ; Siegmann, Jürgen ; Stölzle, Wolfgang (2010)
Internalisierung externer Kosten des Straßengüterverkehrs - Teil 1.
In: Straße und Autobahn, 61 (10)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Diskussion um die Internalisierung externer Kosten ist seit vielen Jahren ein beherrschendes Thema der EU-Verkehrspolitik. Derzeit liegt ein Kommissionsvorschlag zur Internalisierung externer Kosten des Straßengüterverkehrs vor, der allerdings aus Sicht des Wissenschaftlichen Beirats Schwächen aufweist. Zusätzliche Abgaben für Lärmkosten und Kosten der Luftverschmutzung sind zwar grundsätzlich sinnvoll, sollten aber weiter differenziert werden. Die Stauproblematik sollte durch eine Differenzierung der bestehenden Lkw-Maut, nicht aber durch zusätzliche Abgaben gelöst werden. Zur Anlastung externer Kosten des Klimawandels ist das bereits vorhandene Instrument der Ökosteuer weiterzuentwickeln. Langfristig muss der Verkehrssektor in ein umfassendes Emissionshandelsystem einbezogen werden. Insgesamt kann nur ein Mix von Instrumenten, der auch die Angebotsseite einbezieht, das Externalitätenproblem lösen. Das Mittelaufkommen aus zusätzlichen Abgaben sollte zur Schadensminderung und zur Förderung von Innovationen verausgabt werden. Vor der Einführung neuer Internalisierungsinstrumente ist aber in jedem Fall die Wirkung bestehender Internalisierungsansätze zu prüfen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2010
Autor(en): Ahrens, Axel ; Baum, Herbert ; Beckmann, Klaus Jürgen ; Boltze, Manfred ; Eisenkopf, Alexander ; Fricke, Hartmut ; Göpfert, Ingrid ; Hirschhausen, Christian von ; Knieps, Günter ; Knorr, Andreas ; Mitusch, Kay ; Oeter, Stefan ; Radermacher, Franz-Josef ; Schindler, Volker ; Schlag, Bernhard ; Siegmann, Jürgen ; Stölzle, Wolfgang
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Internalisierung externer Kosten des Straßengüterverkehrs - Teil 1
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: Oktober 2010
Verlag: Bonn-Bad Godesberg : Kirschbaum-Verlag
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Straße und Autobahn
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 61
(Heft-)Nummer: 10
URL / URN: http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b...
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Diskussion um die Internalisierung externer Kosten ist seit vielen Jahren ein beherrschendes Thema der EU-Verkehrspolitik. Derzeit liegt ein Kommissionsvorschlag zur Internalisierung externer Kosten des Straßengüterverkehrs vor, der allerdings aus Sicht des Wissenschaftlichen Beirats Schwächen aufweist. Zusätzliche Abgaben für Lärmkosten und Kosten der Luftverschmutzung sind zwar grundsätzlich sinnvoll, sollten aber weiter differenziert werden. Die Stauproblematik sollte durch eine Differenzierung der bestehenden Lkw-Maut, nicht aber durch zusätzliche Abgaben gelöst werden. Zur Anlastung externer Kosten des Klimawandels ist das bereits vorhandene Instrument der Ökosteuer weiterzuentwickeln. Langfristig muss der Verkehrssektor in ein umfassendes Emissionshandelsystem einbezogen werden. Insgesamt kann nur ein Mix von Instrumenten, der auch die Angebotsseite einbezieht, das Externalitätenproblem lösen. Das Mittelaufkommen aus zusätzlichen Abgaben sollte zur Schadensminderung und zur Förderung von Innovationen verausgabt werden. Vor der Einführung neuer Internalisierungsinstrumente ist aber in jedem Fall die Wirkung bestehender Internalisierungsansätze zu prüfen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The internalisation of the external costs of transport has been a topic of discussion on the EU-level for many years. This paper of the Scientific Advisory Board deals with a proposal on the internalisation of external costs of road freight transport presented by the EU-Commission in 2008. We find that additional charges for noise and air pollution are reasonable, but should be further differentiated. We would also suggest a differentiation on infrastructure costs due to time and utilization of the road network to solve the congestion problem, but reject extra charges for congestion costs. The external costs of climate change may be internalized via an advancementof the existing instrument of the eco-tax; on the long run an inclusionof the transportation sector in a comprehensive emission trading system is suggested. Altogether, the problem of externalities can only be solved by a policy mix which also relies on the supply side. Revenues from additional charges should be usw for mitigation and to enforce innovation. In any case the existing instruments to cope with externalities should be assessed befor instroducing additional policy measures.

Englisch
Zusätzliche Informationen:

(Teil-1)

Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Hinterlegungsdatum: 28 Apr 2017 20:11
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 10:44
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