Retzko, Hans-Georg ; Cerwenka, Peter (1974)
Optimierungskriterien zur Steuerung des Straßenverkehrs mit Lichtsignalanlagen.
In: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 45 (4)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Ziel der Untersuchung besteht darin, allgemein akzeptierte Optimierungskriterien fuer die Steuerung des Strassenverkehrs mit Lichtsignalanlagen zur Standardisierung vorzuschlagen. Es wird empfohlen, die Entscheidung ueber die Wahl zwischen einer zeitplanabhaengig und verkehrsabhaengig gesteuerten Anlage mit Hilfe von Nutzen-Kosten-Untersuchungen unter Beruecksichtigung von Tagesverkehrsschwankungen und deren Prognostizierbarkeit einerseits und der zusaetzlichen Investitions- und Betriebskosten der verkehrsabhaengig gesteuerten Anlage andererseits herbeizufuehren. Fuer die Steuerung von Einzelknotenpunkten wird empfohlen, die Gesamtwartezeit aller Fahrzeuge aller Zufahrten unter Einhaltung maximaler Sperrzeiten zu minimieren. Fuer die koordinierte Steuerung von Strassenzuegen oder Netzen wird empfohlen, die Gesamtwartezeit aller Fahrzeuge aller Zufahrten aller Knotenpunkte unter Einhaltung maximaler Sperrzeiten und unter Begrenzung maximal zulaessiger Schlangenlaengen zwecks Verhinderung der Ueberstauung von Knotenpunkten zu minimieren.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 1974 |
Autor(en): | Retzko, Hans-Georg ; Cerwenka, Peter |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Optimierungskriterien zur Steuerung des Straßenverkehrs mit Lichtsignalanlagen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1974 |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Verkehrswissenschaft |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 45 |
(Heft-)Nummer: | 4 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das Ziel der Untersuchung besteht darin, allgemein akzeptierte Optimierungskriterien fuer die Steuerung des Strassenverkehrs mit Lichtsignalanlagen zur Standardisierung vorzuschlagen. Es wird empfohlen, die Entscheidung ueber die Wahl zwischen einer zeitplanabhaengig und verkehrsabhaengig gesteuerten Anlage mit Hilfe von Nutzen-Kosten-Untersuchungen unter Beruecksichtigung von Tagesverkehrsschwankungen und deren Prognostizierbarkeit einerseits und der zusaetzlichen Investitions- und Betriebskosten der verkehrsabhaengig gesteuerten Anlage andererseits herbeizufuehren. Fuer die Steuerung von Einzelknotenpunkten wird empfohlen, die Gesamtwartezeit aller Fahrzeuge aller Zufahrten unter Einhaltung maximaler Sperrzeiten zu minimieren. Fuer die koordinierte Steuerung von Strassenzuegen oder Netzen wird empfohlen, die Gesamtwartezeit aller Fahrzeuge aller Zufahrten aller Knotenpunkte unter Einhaltung maximaler Sperrzeiten und unter Begrenzung maximal zulaessiger Schlangenlaengen zwecks Verhinderung der Ueberstauung von Knotenpunkten zu minimieren. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
Hinterlegungsdatum: | 19 Jul 2018 06:10 |
Letzte Änderung: | 19 Jul 2018 06:10 |
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