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Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtverkehrs

Retzko, Hans-Georg (1974)
Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtverkehrs.
In: Beiträge zum Eisenbahn- und Straßenwesen. Zur Emeritierung von Professor Dr.-Ing. Rudolf Klein, Professor für Eisenbahn- und Straßenwesen und Direktor der Versuchsanstalt für Straßenwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt
Buchkapitel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Massnahmen zur Verbesserung des Stadtverkehrs sind unter kurz- und langfristigen Perspektiven zu betrachten. Bei der langfristigen Analyse ist davon auszugehen, dass ein Ueberwechseln auf oeffentliche Verkehrsmittel von deren Leistungsstandards abhaengt, dass neuartige kollektive Verkehrsmittel auf absehbare Zeit noch nicht einsetzbar sein werden, dass quantitative Einsatzgrenzen von oeffentlichen und individuellen Verkehrsmitteln zu beruecksichtigen sind und dass eine optimale Verkehrsbedienung von Stadt und Umland einen abgestimmten Einsatz verschiedener Verkehrsmittel bedarf. Daraus ergeben sich folgende Forderungen an die Stadt- und Regionalplanung: multidisziplinaere Verkehrsplanung unter Beruecksichtigung gesellschaftspolitischer Zielvorstellungen, Entwicklung integrierter Gesamtverkehrssysteme, Achsenkonzepte fuer monozentrisch und Gitterkonzepte fuer polyzentrisch strukturierte Raeume, keine vernachlaessigung des Ausbaus der Strassennetze, Foerderung von Park-and-Ride, Erhaltung historischer Stadtbilder, Beachtung des Fussgaengerverkehrs und Umweltschutz. Kurzfristige Massnahmen haben zum Ziel, Verkehrsnachfrage und -Angebot optimal aufeinander Abzustimmen. Dies sollte durch technische, wirtschaftliche oder/und zeitliche Beschraenkungen des Kraftfahrzeugverkehrs erfolgen, insbesondere durch die Staffelung der Arbeits- und Schulzeiten und durch eine Parkraumbewirtschaftung in Verbindung mit der Einrichtung von Verkehrszellen und Parkleitsystemen

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 1974
Autor(en): Retzko, Hans-Georg
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtverkehrs
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1974
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Beiträge zum Eisenbahn- und Straßenwesen. Zur Emeritierung von Professor Dr.-Ing. Rudolf Klein, Professor für Eisenbahn- und Straßenwesen und Direktor der Versuchsanstalt für Straßenwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt
Kurzbeschreibung (Abstract):

Massnahmen zur Verbesserung des Stadtverkehrs sind unter kurz- und langfristigen Perspektiven zu betrachten. Bei der langfristigen Analyse ist davon auszugehen, dass ein Ueberwechseln auf oeffentliche Verkehrsmittel von deren Leistungsstandards abhaengt, dass neuartige kollektive Verkehrsmittel auf absehbare Zeit noch nicht einsetzbar sein werden, dass quantitative Einsatzgrenzen von oeffentlichen und individuellen Verkehrsmitteln zu beruecksichtigen sind und dass eine optimale Verkehrsbedienung von Stadt und Umland einen abgestimmten Einsatz verschiedener Verkehrsmittel bedarf. Daraus ergeben sich folgende Forderungen an die Stadt- und Regionalplanung: multidisziplinaere Verkehrsplanung unter Beruecksichtigung gesellschaftspolitischer Zielvorstellungen, Entwicklung integrierter Gesamtverkehrssysteme, Achsenkonzepte fuer monozentrisch und Gitterkonzepte fuer polyzentrisch strukturierte Raeume, keine vernachlaessigung des Ausbaus der Strassennetze, Foerderung von Park-and-Ride, Erhaltung historischer Stadtbilder, Beachtung des Fussgaengerverkehrs und Umweltschutz. Kurzfristige Massnahmen haben zum Ziel, Verkehrsnachfrage und -Angebot optimal aufeinander Abzustimmen. Dies sollte durch technische, wirtschaftliche oder/und zeitliche Beschraenkungen des Kraftfahrzeugverkehrs erfolgen, insbesondere durch die Staffelung der Arbeits- und Schulzeiten und durch eine Parkraumbewirtschaftung in Verbindung mit der Einrichtung von Verkehrszellen und Parkleitsystemen

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Hinterlegungsdatum: 19 Jul 2018 06:20
Letzte Änderung: 19 Jul 2018 06:20
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