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Entwicklung geeigneter Formen von Wendeanlagen

Retzko, Hans-Georg (1972)
Entwicklung geeigneter Formen von Wendeanlagen.
Buch, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Untersuchung wurde im Auftrag des Bundesministers fuer Staedtebau und Wohnungswesen durchgefuehrt. Bisherige Loesungen nach RASt 53 und oertlichen Richtlinien werden kritisch verglichen. Aufgrund verschiedener Bewertungsmasstaebe, wie Radien, Fahrgassenbreite, Flaechenbedarf, Abmessungen und Anderem wurden versuche mit Modellfahrzeugen durchgefuehrt. Die Bewertung ist in Tabellen zusammengestellt. Aus den Ergebnissen werden Vorschlaege fuer die Neugestaltung der Wendeanlagen in Wohn- und Industriegebieten, fuer PKW bzw. PKW und LKW in einer neufassung der RASt entwickelt. Dabei werden auch Kombinationsmoeglichkeiten von Wendeanlagen mit und ohne Abstellplaetze fuer Kraftfahrzeuge beruecksichtigt

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 1972
Autor(en): Retzko, Hans-Georg
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Entwicklung geeigneter Formen von Wendeanlagen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1972
Ort: Bonn-Bad Godesberg
Verlag: Kirschbaum
(Heft-)Nummer: 87
Reihe: Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Untersuchung wurde im Auftrag des Bundesministers fuer Staedtebau und Wohnungswesen durchgefuehrt. Bisherige Loesungen nach RASt 53 und oertlichen Richtlinien werden kritisch verglichen. Aufgrund verschiedener Bewertungsmasstaebe, wie Radien, Fahrgassenbreite, Flaechenbedarf, Abmessungen und Anderem wurden versuche mit Modellfahrzeugen durchgefuehrt. Die Bewertung ist in Tabellen zusammengestellt. Aus den Ergebnissen werden Vorschlaege fuer die Neugestaltung der Wendeanlagen in Wohn- und Industriegebieten, fuer PKW bzw. PKW und LKW in einer neufassung der RASt entwickelt. Dabei werden auch Kombinationsmoeglichkeiten von Wendeanlagen mit und ohne Abstellplaetze fuer Kraftfahrzeuge beruecksichtigt

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Provisions for the design of turning areas contained in national specification RASt 53 and in local specifications are critically compared, with particular reference to radii, width of roads and the area needed for turning. Tests with model vehicles are described. Proposals are made for a new design of turning points in residential and industrial areas, both for cars and lorries, and a revision of the rast specifications is recommended. Turning areas with and without parking places for vehicles are considered

Englisch
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Hinterlegungsdatum: 18 Jul 2018 09:16
Letzte Änderung: 18 Jul 2018 09:16
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