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Strategien zur Stauvermeidung

Boltze, Manfred ; Kittler, Wolfgang ; Roth, Nadine (2008)
Strategien zur Stauvermeidung.
In: Straßenverkehrstechnik, 52 (5)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Strategien zur Stauvermeidung sind volkswirtschaftlich von grosser Bedeutung und weltweit als wichtiges Handlungsfeld erkannt worden. Um dem gerecht zu werden, gibt es vielfaeltige Aktivitaeten auf EU- und Bundesebene, aber auch auf Landesebene, wie die Initiative "Staufreies Hessen 2015" der Hessischen Landesregierung. Im Rahmen dieser Initiative wurde ein Vorhaben an der Technischen Universitaet Darmstadt gefoerdert, in dem umfassend die moeglichen Handlungsansaetze und Strategien zur Stauvermeidung erarbeitet wurden. Zunaechst wurden die verschiedenen Faktoren, die das Staugeschehen beeinflussen, umfassend und strukturiert zusammengestellt. Auf Grundlage dieser Einflussfaktoren wurden die Ziele eines Verkehrsmanagements formuliert, das auf Stauvermeidung ausgerichtet ist. Handlungsansaetze, mit denen auf die verschiedenen Einflussfaktoren eingewirkt werden kann, wurden als Bausteine zu neun unterschiedlichen Strategien zur Stauvermeidung zusammengefuehrt. Um die Bedeutung der einzelnen Strategien abzuschaetzen, wurden die Beitraege der Einflussfaktoren zur Staubildung heute und im Jahr 2030, die Handlungsmoeglichkeiten und die soziooekonomische Vertraeglichkeit in Bezug auf die Einflussfaktoren betrachtet. Damit beschreibt der Beitrag grundlegend einen Rahmen fuer die Entwicklung von fundierten Strategien gegen den Stau. Bereits laufende und geplante Aktivitaeten koennen hierin eingeordnet werden, zweckmaessige Ergaenzungen koennen identifiziert werden und alle Massnahmen schliesslich zu einer Gesamtstrategie zusammengefuehrt werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2008
Autor(en): Boltze, Manfred ; Kittler, Wolfgang ; Roth, Nadine
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Strategien zur Stauvermeidung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2008
Verlag: Bonn-Bad Godesberg : Kirschbaum-Verlag
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Straßenverkehrstechnik
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 52
(Heft-)Nummer: 5
URL / URN: http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b...
Kurzbeschreibung (Abstract):

Strategien zur Stauvermeidung sind volkswirtschaftlich von grosser Bedeutung und weltweit als wichtiges Handlungsfeld erkannt worden. Um dem gerecht zu werden, gibt es vielfaeltige Aktivitaeten auf EU- und Bundesebene, aber auch auf Landesebene, wie die Initiative "Staufreies Hessen 2015" der Hessischen Landesregierung. Im Rahmen dieser Initiative wurde ein Vorhaben an der Technischen Universitaet Darmstadt gefoerdert, in dem umfassend die moeglichen Handlungsansaetze und Strategien zur Stauvermeidung erarbeitet wurden. Zunaechst wurden die verschiedenen Faktoren, die das Staugeschehen beeinflussen, umfassend und strukturiert zusammengestellt. Auf Grundlage dieser Einflussfaktoren wurden die Ziele eines Verkehrsmanagements formuliert, das auf Stauvermeidung ausgerichtet ist. Handlungsansaetze, mit denen auf die verschiedenen Einflussfaktoren eingewirkt werden kann, wurden als Bausteine zu neun unterschiedlichen Strategien zur Stauvermeidung zusammengefuehrt. Um die Bedeutung der einzelnen Strategien abzuschaetzen, wurden die Beitraege der Einflussfaktoren zur Staubildung heute und im Jahr 2030, die Handlungsmoeglichkeiten und die soziooekonomische Vertraeglichkeit in Bezug auf die Einflussfaktoren betrachtet. Damit beschreibt der Beitrag grundlegend einen Rahmen fuer die Entwicklung von fundierten Strategien gegen den Stau. Bereits laufende und geplante Aktivitaeten koennen hierin eingeordnet werden, zweckmaessige Ergaenzungen koennen identifiziert werden und alle Massnahmen schliesslich zu einer Gesamtstrategie zusammengefuehrt werden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Strategies to avoid traffic congestion are of high relevance for our economy and society. They have been recognised worldwide as an important field of activity. To cope with this situation there are manifold activities at the EU level and the German national level, but also at the state level, such as the initiative "Congestion-Free State of Hessen 2015" of the Government of the German Federal State of Hessen. As part of this initiative a project at the Technical University of Darmstadt was funded to elaborate the possible measures and strategies to avoid congestion. The formation of traffic congestion is influenced by many factors. As a first step of this project, these factors have been compiled systematically and comprehensively. Different areas of influence have been identified, and on this basis the goals of a traffic management, which is orientated to avoiding congestion, have been formulated. Different fields of activity which can affect the formation of congestion have been combined in nine different strategies to avoid congestion. Of course, the importance of the nine strategies is different. Therefore, the contribution of the various factors to the formation of traffic congestion was estimated for today and the year 2030. The opportunities to change the factors and the social-economical compatibility of the different fields of activity were examined. Therewith, this article describes a framework for the development of well-founded strategies to avoid congestion. Already ongoing and planned activities can be included and allocated within this framework. Appropriate additions can be identified. Finally, all measures can be consolidated to an overall strategy. (A)

Englisch
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Hinterlegungsdatum: 28 Apr 2017 20:35
Letzte Änderung: 12 Jun 2020 08:43
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