Boltze, Manfred and Kohoutek, Sven and Wolfermann, Axel Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Corporate Creator) (2008):
Eine verkehrstechnische Betrachtung des Value Pricing.
In: FGSV 002/90 (CD), In: Tagungsbericht zur HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport, Köln, [Book Section]
Abstract
Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in dem verkehrstechnische Aspekte des Mobility Pricing untersucht wurden. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Betrachtung von Value Pricing, was die Gebuehrenpflicht fuer einen oder mehrere Fahrstreifen bezeichnet, auf denen durch die Preisgestaltung guter Verkehrsfluss garantiert wird und eine zuegigere Fahrt moeglich ist, als auf einer parallel verlaufenden gebuehrenfreien Route. Ueber den modellhaften Vergleich der Reisezeit auf hochbelasteten Autobahnabschnitten mit und ohne einen solchen kostenpflichtigen Fahrstreifen, werden Aussagen zum verkehrstechnischen Nutzen von Value Pricing gewonnen. Es zeigt sich dabei, dass weder mit nennenswerten Reisezeitgewinnen noch mit einem deutlichen Kapazitaetszuwachs auf einer Strecke durch Value Pricing gerechnet werden kann.
Item Type: | Book Section |
---|---|
Erschienen: | 2008 |
Creators: | Boltze, Manfred and Kohoutek, Sven and Wolfermann, Axel |
Title: | Eine verkehrstechnische Betrachtung des Value Pricing. |
Language: | German |
Abstract: | Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in dem verkehrstechnische Aspekte des Mobility Pricing untersucht wurden. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Betrachtung von Value Pricing, was die Gebuehrenpflicht fuer einen oder mehrere Fahrstreifen bezeichnet, auf denen durch die Preisgestaltung guter Verkehrsfluss garantiert wird und eine zuegigere Fahrt moeglich ist, als auf einer parallel verlaufenden gebuehrenfreien Route. Ueber den modellhaften Vergleich der Reisezeit auf hochbelasteten Autobahnabschnitten mit und ohne einen solchen kostenpflichtigen Fahrstreifen, werden Aussagen zum verkehrstechnischen Nutzen von Value Pricing gewonnen. Es zeigt sich dabei, dass weder mit nennenswerten Reisezeitgewinnen noch mit einem deutlichen Kapazitaetszuwachs auf einer Strecke durch Value Pricing gerechnet werden kann. |
Title of Book: | Tagungsbericht zur HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport |
Series Name: | FGSV 002/90 (CD) |
Place of Publication: | Köln |
Divisions: | 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation > Institute for Transport Planning and Traffic Engineering |
Event Title: | HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport |
Event Location: | Stuttgart |
Event Dates: | 5./6. März 2008 |
Date Deposited: | 28 Apr 2017 20:37 |
Official URL: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
![]() |
Send an inquiry |
Options (only for editors)
![]() |
Show editorial Details |