Boltze, Manfred ; Kohoutek, Sven ; Wolfermann, Axel
Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2008)
Eine verkehrstechnische Betrachtung des Value Pricing.
In: Tagungsbericht zur HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport
Buchkapitel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in dem verkehrstechnische Aspekte des Mobility Pricing untersucht wurden. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Betrachtung von Value Pricing, was die Gebuehrenpflicht fuer einen oder mehrere Fahrstreifen bezeichnet, auf denen durch die Preisgestaltung guter Verkehrsfluss garantiert wird und eine zuegigere Fahrt moeglich ist, als auf einer parallel verlaufenden gebuehrenfreien Route. Ueber den modellhaften Vergleich der Reisezeit auf hochbelasteten Autobahnabschnitten mit und ohne einen solchen kostenpflichtigen Fahrstreifen, werden Aussagen zum verkehrstechnischen Nutzen von Value Pricing gewonnen. Es zeigt sich dabei, dass weder mit nennenswerten Reisezeitgewinnen noch mit einem deutlichen Kapazitaetszuwachs auf einer Strecke durch Value Pricing gerechnet werden kann.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
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Erschienen: | 2008 |
Autor(en): | Boltze, Manfred ; Kohoutek, Sven ; Wolfermann, Axel |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Eine verkehrstechnische Betrachtung des Value Pricing. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | März 2008 |
Ort: | Köln |
Buchtitel: | Tagungsbericht zur HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport |
Reihe: | FGSV 002/90 (CD) |
URL / URN: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts, in dem verkehrstechnische Aspekte des Mobility Pricing untersucht wurden. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Betrachtung von Value Pricing, was die Gebuehrenpflicht fuer einen oder mehrere Fahrstreifen bezeichnet, auf denen durch die Preisgestaltung guter Verkehrsfluss garantiert wird und eine zuegigere Fahrt moeglich ist, als auf einer parallel verlaufenden gebuehrenfreien Route. Ueber den modellhaften Vergleich der Reisezeit auf hochbelasteten Autobahnabschnitten mit und ohne einen solchen kostenpflichtigen Fahrstreifen, werden Aussagen zum verkehrstechnischen Nutzen von Value Pricing gewonnen. Es zeigt sich dabei, dass weder mit nennenswerten Reisezeitgewinnen noch mit einem deutlichen Kapazitaetszuwachs auf einer Strecke durch Value Pricing gerechnet werden kann. |
Zusätzliche Informationen: | HEUREKA '08 – Optimierung in Verkehr und Transport, Stuttgart, 5./6. März 2008 |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
Hinterlegungsdatum: | 28 Apr 2017 20:37 |
Letzte Änderung: | 08 Mai 2024 09:49 |
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