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Einsatz von Instrumenten des Mobility Pricing zur Optimierung von Verkehr und Transport

Boltze, Manfred and Roth, Nadine (2009):
Einsatz von Instrumenten des Mobility Pricing zur Optimierung von Verkehr und Transport.
53, In: Straßenverkehrstechnik, (3), Bonn-Bad Godesberg : Kirschbaum-Verlag, pp. 125-132, ISSN 0039-2219, [Online-Edition: http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b...],
[Article]

Abstract

Neben zahlreichen bekannten Instrumenten des Mobility Pricing (zum Beispiel Tarife im Oeffentlichen Personennahverkehr (OEPNV) oder Parkgebuehren) lassen sich immer oefter neue Ansaetze der Bepreisung von Mobilitaet finden. City-Maut-Systeme, wie in London oder Stockholm eingefuehrt, finden international grosse Aufmerksamkeit und stossen nun auch in Deutschland eine intensivere Diskussion von Chancen und Risiken dieser Instrumente an. Zur Unterstuetzung dieser Auseinandersetzung mit teilweise neuen Themenfeldern betrachtet dieser Bericht die Wirkungen und Anforderungen verschiedener Instrumente des Mobility Pricing. Es werden die Ziele der Bepreisung von Mobilitaet dargestellt und ein Ueberblick ueber die verschiedenen Auspraegungen der Instrumente gegeben. Diese koennen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Ziele der Politik und der Verkehrsplanung zu erreichen und die Nutzung der Verkehrssysteme zu optimieren. Eine objektive und fundierte Diskussion neuer Instrumente des Mobility Pricing erscheint im Sinne einer zukunftsfaehigen Gestaltung der Verkehrssysteme unbedingt erforderlich.

Item Type: Article
Erschienen: 2009
Creators: Boltze, Manfred and Roth, Nadine
Title: Einsatz von Instrumenten des Mobility Pricing zur Optimierung von Verkehr und Transport
Language: German
Abstract:

Neben zahlreichen bekannten Instrumenten des Mobility Pricing (zum Beispiel Tarife im Oeffentlichen Personennahverkehr (OEPNV) oder Parkgebuehren) lassen sich immer oefter neue Ansaetze der Bepreisung von Mobilitaet finden. City-Maut-Systeme, wie in London oder Stockholm eingefuehrt, finden international grosse Aufmerksamkeit und stossen nun auch in Deutschland eine intensivere Diskussion von Chancen und Risiken dieser Instrumente an. Zur Unterstuetzung dieser Auseinandersetzung mit teilweise neuen Themenfeldern betrachtet dieser Bericht die Wirkungen und Anforderungen verschiedener Instrumente des Mobility Pricing. Es werden die Ziele der Bepreisung von Mobilitaet dargestellt und ein Ueberblick ueber die verschiedenen Auspraegungen der Instrumente gegeben. Diese koennen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Ziele der Politik und der Verkehrsplanung zu erreichen und die Nutzung der Verkehrssysteme zu optimieren. Eine objektive und fundierte Diskussion neuer Instrumente des Mobility Pricing erscheint im Sinne einer zukunftsfaehigen Gestaltung der Verkehrssysteme unbedingt erforderlich.

Journal or Publication Title: Straßenverkehrstechnik
Volume: 53
Number: 3
Publisher: Bonn-Bad Godesberg : Kirschbaum-Verlag
Divisions: 13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation
13 Department of Civil and Environmental Engineering Sciences > Institutes of Transportation > Institute for Transport Planning and Traffic Engineering
Date Deposited: 28 Apr 2017 20:40
Official URL: http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b...
Alternative Abstract:
Alternative abstract Language
Among numerous, established instruments of Mobility Pricing, e.g. public transport tariffs or parking fees, new approaches for pricing the mobility can be found more and more. City toll systems, like the introduced ones in London and Stockholm, gain a lot of attention, also internationally. As a consequence, in many countries, the opportunities and risks of new instruments are going to be debated intensively. In order to support the upcoming discussions, this article looks into the requirements and the effects of the different mobility pricing instruments. The potential goals of mobility pricing are presented, and an overview of the different types of instruments is given. Mobility Pricing offers significant contributions to achieve political and planning goals and to optimize traffic and transport systems. An objective and substantiated discussion of new instruments appears to be not only desirable but absolute necessary, in terms of a sustainable design of our traffic and transport systems. (A)English
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