Boltze, Manfred ; Roth, Nadine (2009)
Einsatz von Instrumenten des Mobility Pricing zur Optimierung von Verkehr und Transport.
In: Straßenverkehrstechnik, 53 (3)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Neben zahlreichen bekannten Instrumenten des Mobility Pricing (zum Beispiel Tarife im Oeffentlichen Personennahverkehr (OEPNV) oder Parkgebuehren) lassen sich immer oefter neue Ansaetze der Bepreisung von Mobilitaet finden. City-Maut-Systeme, wie in London oder Stockholm eingefuehrt, finden international grosse Aufmerksamkeit und stossen nun auch in Deutschland eine intensivere Diskussion von Chancen und Risiken dieser Instrumente an. Zur Unterstuetzung dieser Auseinandersetzung mit teilweise neuen Themenfeldern betrachtet dieser Bericht die Wirkungen und Anforderungen verschiedener Instrumente des Mobility Pricing. Es werden die Ziele der Bepreisung von Mobilitaet dargestellt und ein Ueberblick ueber die verschiedenen Auspraegungen der Instrumente gegeben. Diese koennen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Ziele der Politik und der Verkehrsplanung zu erreichen und die Nutzung der Verkehrssysteme zu optimieren. Eine objektive und fundierte Diskussion neuer Instrumente des Mobility Pricing erscheint im Sinne einer zukunftsfaehigen Gestaltung der Verkehrssysteme unbedingt erforderlich.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2009 | ||||
Autor(en): | Boltze, Manfred ; Roth, Nadine | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Einsatz von Instrumenten des Mobility Pricing zur Optimierung von Verkehr und Transport | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2009 | ||||
Verlag: | Bonn-Bad Godesberg : Kirschbaum-Verlag | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Straßenverkehrstechnik | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 53 | ||||
(Heft-)Nummer: | 3 | ||||
URL / URN: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Neben zahlreichen bekannten Instrumenten des Mobility Pricing (zum Beispiel Tarife im Oeffentlichen Personennahverkehr (OEPNV) oder Parkgebuehren) lassen sich immer oefter neue Ansaetze der Bepreisung von Mobilitaet finden. City-Maut-Systeme, wie in London oder Stockholm eingefuehrt, finden international grosse Aufmerksamkeit und stossen nun auch in Deutschland eine intensivere Diskussion von Chancen und Risiken dieser Instrumente an. Zur Unterstuetzung dieser Auseinandersetzung mit teilweise neuen Themenfeldern betrachtet dieser Bericht die Wirkungen und Anforderungen verschiedener Instrumente des Mobility Pricing. Es werden die Ziele der Bepreisung von Mobilitaet dargestellt und ein Ueberblick ueber die verschiedenen Auspraegungen der Instrumente gegeben. Diese koennen einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Ziele der Politik und der Verkehrsplanung zu erreichen und die Nutzung der Verkehrssysteme zu optimieren. Eine objektive und fundierte Diskussion neuer Instrumente des Mobility Pricing erscheint im Sinne einer zukunftsfaehigen Gestaltung der Verkehrssysteme unbedingt erforderlich. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Apr 2017 20:40 | ||||
Letzte Änderung: | 03 Jun 2018 21:27 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |