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Wirkungspotentiale von Informationssystemen im Verkehr

Boltze, Manfred ; Dinter, Michael (1996)
Wirkungspotentiale von Informationssystemen im Verkehr.
In: Straßenverkehrstechnik, 40 (7)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag praesentiert eine Einschaetzung dazu, in welchem Mass verschiedene Systeme benoetigte Informationen an Verkehrsteilnehmer uebermitteln koennen. Beruecksichtigt wurden insgesamt 12 Systeme, darunter ARI, RDS/TMC, DAB, SOCRATES, Fax-Abruf, Videotext, Mobilitaetszentralen und Infosaeulen. Zunaechst wurden Einschaetzungen zum Anteil aller Fahrten hergeleitet, die vor und waehrend der Fahrt mit den einzelnen Systemen erreicht werden koennen. Dann wurden die bei den einzelnen Systemen moeglichen Funktionen den nachgefragten Funktionen gegenuebergestellt; unter Gewichtung nach der Bedeutung der Informationen wurde jeweils der erfuellbare Anteil aller benoetigten Funktionen abgeleitet. Eine Ueberlagerung der Systemverbreitung mit den erfuellbaren Anteilen aller benoetigten Funktionen fuehrte zu einer Einschaetzung fuer das definierte Wirkungspotential der Systeme (ohne Beruecksichtigung des Nutzungs- und Befolgungsgrades). Die Ergebnisse zeigen, dass die verschiedenen Informationssysteme in durchaus unterschiedlichem Masse dazu beitragen koennen, Verkehrsteilnehmer mit Informationen zu versorgen. Zum Teil ergaenzen sich die verschiedenen Systeme, zum Teil stehen sie aber auch in Konkurrenz zueinander. Wie in der uebrigen Verkehrsplanung kann auch hier nur ein sorgfaeltig aufeinander abgestimmtes Buendel von Massnahmen effizient zum Ziel fuehren. Die Untersuchung wurde im Rahmen des "Telematics Applications Programme" der EU, Projekt ENTERPRICE (Enhanced Network for Traffic SErvices and InfoRmation Provided by Regional Information Centres in Europe) durchgefuehrt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1996
Autor(en): Boltze, Manfred ; Dinter, Michael
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Wirkungspotentiale von Informationssystemen im Verkehr
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1996
Verlag: Bonn-Bad Godesberg : Kirschbaum-Verlag
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Straßenverkehrstechnik
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 40
(Heft-)Nummer: 7
URL / URN: http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b...
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag praesentiert eine Einschaetzung dazu, in welchem Mass verschiedene Systeme benoetigte Informationen an Verkehrsteilnehmer uebermitteln koennen. Beruecksichtigt wurden insgesamt 12 Systeme, darunter ARI, RDS/TMC, DAB, SOCRATES, Fax-Abruf, Videotext, Mobilitaetszentralen und Infosaeulen. Zunaechst wurden Einschaetzungen zum Anteil aller Fahrten hergeleitet, die vor und waehrend der Fahrt mit den einzelnen Systemen erreicht werden koennen. Dann wurden die bei den einzelnen Systemen moeglichen Funktionen den nachgefragten Funktionen gegenuebergestellt; unter Gewichtung nach der Bedeutung der Informationen wurde jeweils der erfuellbare Anteil aller benoetigten Funktionen abgeleitet. Eine Ueberlagerung der Systemverbreitung mit den erfuellbaren Anteilen aller benoetigten Funktionen fuehrte zu einer Einschaetzung fuer das definierte Wirkungspotential der Systeme (ohne Beruecksichtigung des Nutzungs- und Befolgungsgrades). Die Ergebnisse zeigen, dass die verschiedenen Informationssysteme in durchaus unterschiedlichem Masse dazu beitragen koennen, Verkehrsteilnehmer mit Informationen zu versorgen. Zum Teil ergaenzen sich die verschiedenen Systeme, zum Teil stehen sie aber auch in Konkurrenz zueinander. Wie in der uebrigen Verkehrsplanung kann auch hier nur ein sorgfaeltig aufeinander abgestimmtes Buendel von Massnahmen effizient zum Ziel fuehren. Die Untersuchung wurde im Rahmen des "Telematics Applications Programme" der EU, Projekt ENTERPRICE (Enhanced Network for Traffic SErvices and InfoRmation Provided by Regional Information Centres in Europe) durchgefuehrt.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 29 Apr 2017 14:09
Letzte Änderung: 16 Feb 2018 14:41
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