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Zielorientiertes Verkehrsmanagement – das Fallbeispiel FRUIT für Frankfurt am Main und die Rhein-Main-Region

Retzko, Hans-Georg ; Boltze, Manfred (1993)
Zielorientiertes Verkehrsmanagement – das Fallbeispiel FRUIT für Frankfurt am Main und die Rhein-Main-Region.
In: Materialen zur 24. Internationalen Verkehrswissenschaftlichen Beratung im April 1993
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Verkehrsmanagement ist das Instrumetarium, mit dem Verkehr funktionsfähig gestaltet, umverteilt, umgeleitet, sicherer gemacht, leichter durchgeführt und für sensible Bereiche reduziert wird. Ursache für den Einsatz eines verbesserten Verkehrsmanagements ist die Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs, der gegenüber anderen Verkehrsarten mehr Verkehrsfläche beansprucht, die nicht im geforderten Umfang zur Verfügung stehen. In den letzten Jahren kam der Umweltschutz als politisches Thema hinzu, was eine weiter Forderung nach Reduzierung des Autoverkehrs zur Folge hatte.

Die Verlagerung von MIV-Anteilen auf andere Verkehrsarten ist eine Vorausetzung für die Wirksamkeit von anderen Maßnahmen des Verkehrsmanagement wie zur Gewährleistung von Sicherheit, intelligenter Nutzung der Verkehrsanlagen und Stadtqualität.

Das Ziel der Verkehrsvermeidung kann nicht durch Beschränkung der an Mobilität, sondern nur durch Senkung der Verkehrsleistung erreicht werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1993
Autor(en): Retzko, Hans-Georg ; Boltze, Manfred
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Zielorientiertes Verkehrsmanagement – das Fallbeispiel FRUIT für Frankfurt am Main und die Rhein-Main-Region
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: April 1993
Ort: Budapest
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Materialen zur 24. Internationalen Verkehrswissenschaftlichen Beratung im April 1993
Buchtitel: Materialien zur 24. Internationalen Verkehrswissenschaftlichen Beratung
URL / URN: http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b...
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Verkehrsmanagement ist das Instrumetarium, mit dem Verkehr funktionsfähig gestaltet, umverteilt, umgeleitet, sicherer gemacht, leichter durchgeführt und für sensible Bereiche reduziert wird. Ursache für den Einsatz eines verbesserten Verkehrsmanagements ist die Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs, der gegenüber anderen Verkehrsarten mehr Verkehrsfläche beansprucht, die nicht im geforderten Umfang zur Verfügung stehen. In den letzten Jahren kam der Umweltschutz als politisches Thema hinzu, was eine weiter Forderung nach Reduzierung des Autoverkehrs zur Folge hatte.

Die Verlagerung von MIV-Anteilen auf andere Verkehrsarten ist eine Vorausetzung für die Wirksamkeit von anderen Maßnahmen des Verkehrsmanagement wie zur Gewährleistung von Sicherheit, intelligenter Nutzung der Verkehrsanlagen und Stadtqualität.

Das Ziel der Verkehrsvermeidung kann nicht durch Beschränkung der an Mobilität, sondern nur durch Senkung der Verkehrsleistung erreicht werden.

Zusätzliche Informationen:

Ebenfalls erschienen in: Varosi Közlekedes (ungarische Fachzeitschrift „Stadtverkehr“), Heft 6, Budapest 1993; Konferenz: 24. Internationale Verkehrswissenschaftliche Beratung, Budapest, 27.-29. April 1993

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Hinterlegungsdatum: 29 Apr 2017 14:38
Letzte Änderung: 08 Mai 2024 08:55
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