Schuck, Sebastian (2012)
Entwicklung einer Methode zur Erhebung des städtischen Wirtschaftsverkehrs.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Mit einem Anteil von ca. 28% der Jahresfahrleistung aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge macht der Wirtschaftsverkehr einen erheblichen Teil des Gesamtverkehrs aus. Die zugrundeliegenden Aktivitätsmuster und Verhaltensstrategien unterscheiden sich jedoch von denen des Privatverkehrs. Dem Wirtschaftsverkehr liegen gewerbliche Zwecke zu Grunde, aus denen Raumveränderungen von Personen und Gütern im Wirtschaftsverkehr folgen. Für eine aussagekräftige Beschreibung des Status Quo und zur Abschätzung von Auswirkungen regulativer Maßnahmen ist eine fundierte Erfassung des Wirtschaftsverkehrs und seiner Zusammensetzung in Abgrenzung zum Privatverkehr unumgänglich. Die vorgestellte Vertieferarbeit fokussiert dabei auf den städtischen Raum. In einem ersten Schritt soll die Zusammensetzung des Wirtschaftsverkehrs basierend auf Literatur und Statistiken dargestellt werden. Anschließend dient eine weitere Literaturrecherche zur Sammlung gängiger Verfahren der Verkehrserhebung und dazugehöriger, bereits erfolgter Erhebungen. Auf diesen Vorarbeiten aufbauend werden Kenngrößen identifiziert, die für die Beschreibung des städtischen Wirtschaftsverkehrs wesentlich sind. Abgeleitet aus den Charakteristika des Wirtschaftsverkehrs, den bekannten Erhebungsmethoden und den beschränkten Möglichkeiten in der Praxis wird ein Konzept bzw. eine ganzheitliche Methode zur Erhebung des städtischen Wirtschaftsverkehrs entwickelt. Dabei ist es gewünscht, vorhandene Schwachstellen in existierenden Verfahren durch eigene Ansätze zu beheben. Zwei Wochen nach Ausgabe der Aufgabenstellung ist eine Rücksprache mit den Betreuern erforderlich. Die Kontaktaufnahme mit Dritten ist mit den Betreuern abzustimmen. Es sind zwei gebundene Exemplare inklusive einer dreiseitigen Kurzfassung (pdf-Datei entsprechend Vorlage, max. 500 KB) und eine EDV-lesbare Version auf Datenträger abzugeben. Die Bibliographie ist in standardisierter Form (z. B. BibTeX) elektronisch beizufügen.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
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Erschienen: | 2012 |
Autor(en): | Schuck, Sebastian |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Entwicklung einer Methode zur Erhebung des städtischen Wirtschaftsverkehrs |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Friedrich, Jun.-Prof. Hanno ; Ottemöller, Wi.-Ing. Ole |
Publikationsjahr: | 2012 |
URL / URN: | https://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/beruf... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Mit einem Anteil von ca. 28% der Jahresfahrleistung aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge macht der Wirtschaftsverkehr einen erheblichen Teil des Gesamtverkehrs aus. Die zugrundeliegenden Aktivitätsmuster und Verhaltensstrategien unterscheiden sich jedoch von denen des Privatverkehrs. Dem Wirtschaftsverkehr liegen gewerbliche Zwecke zu Grunde, aus denen Raumveränderungen von Personen und Gütern im Wirtschaftsverkehr folgen. Für eine aussagekräftige Beschreibung des Status Quo und zur Abschätzung von Auswirkungen regulativer Maßnahmen ist eine fundierte Erfassung des Wirtschaftsverkehrs und seiner Zusammensetzung in Abgrenzung zum Privatverkehr unumgänglich. Die vorgestellte Vertieferarbeit fokussiert dabei auf den städtischen Raum. In einem ersten Schritt soll die Zusammensetzung des Wirtschaftsverkehrs basierend auf Literatur und Statistiken dargestellt werden. Anschließend dient eine weitere Literaturrecherche zur Sammlung gängiger Verfahren der Verkehrserhebung und dazugehöriger, bereits erfolgter Erhebungen. Auf diesen Vorarbeiten aufbauend werden Kenngrößen identifiziert, die für die Beschreibung des städtischen Wirtschaftsverkehrs wesentlich sind. Abgeleitet aus den Charakteristika des Wirtschaftsverkehrs, den bekannten Erhebungsmethoden und den beschränkten Möglichkeiten in der Praxis wird ein Konzept bzw. eine ganzheitliche Methode zur Erhebung des städtischen Wirtschaftsverkehrs entwickelt. Dabei ist es gewünscht, vorhandene Schwachstellen in existierenden Verfahren durch eigene Ansätze zu beheben. Zwei Wochen nach Ausgabe der Aufgabenstellung ist eine Rücksprache mit den Betreuern erforderlich. Die Kontaktaufnahme mit Dritten ist mit den Betreuern abzustimmen. Es sind zwei gebundene Exemplare inklusive einer dreiseitigen Kurzfassung (pdf-Datei entsprechend Vorlage, max. 500 KB) und eine EDV-lesbare Version auf Datenträger abzugeben. Die Bibliographie ist in standardisierter Form (z. B. BibTeX) elektronisch beizufügen. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
Hinterlegungsdatum: | 21 Jan 2018 14:08 |
Letzte Änderung: | 21 Jun 2018 16:41 |
PPN: | |
Referenten: | Friedrich, Jun.-Prof. Hanno ; Ottemöller, Wi.-Ing. Ole |
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