Boltze, Manfred (1988)
Optimierung von Umlaufzeiten in der Lichtsignalsteuerung für Straßennetze.
Technische Hochschule Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Es wird die Entwicklung des neuen Verfahrens OPUS zur Optimierung von Umlaufzeiten in Strassennetzen beschrieben. Das rechnergestuetzte Verfahren beruecksichtigt erstmals alle Verkehrsteilnehmergruppen und alle relevanten Zielgroessen. Es erlaubt neben der Anwendung einer einheitlichen Umlaufzeit auch unterschiedliche Umlaufzeiten im Strassennetz. Dazu werden optimale Teilgebietsgrenzen ermittelt, und es werden insbesondere auch die Verkehrsvorgaenge an den Grenzen zwischen den Teilgebieten beruecksichtigt. Optimierung von Umlaufzeiten (Tu) findet bisher am signalisierten Einzelknoten statt. Im Optimierungsprozess wird bisher lediglich der motorisierte Kraftfahrzeugverkehr beruecksichtigt. In der Arbeit werden zuerst die qualitativen Auswirkungen der Umlaufzeit auf verschiedene Kenngroessen des Verkehrsablaufes beschrieben. Anhand einer modifizierten TRANSYT-8 Version wird festgestellt, dass eine geschickte Wahl der Umlaufzeit abhaengig ist von den Auslastungsgraden, den Knotenpunktabstaenden, dem Verkehrsaufkommen von Fussgaengern, Radfahrern und dem OEPNV sowie der Verkehrsbelastung auf den Verbindungsstrecken, an denen Umlaufzeitspruenge vorgesehen sind. Bestaetigt wird die Erkenntnis, dass eine Koordinierung nur bis maximal 1 km Knotenpunktsabstaenden sinnvoll ist. Die sonst grosse Bedeutung des Teilpunktabstandes fuer "Gruene Wellen" kann nicht nachgewiesen werden. Es wird ein heuristisches Optimierungsverfahren vorgeschlagen, das aufgrund der guenstigsten Umlaufzeit am Einzelknoten diese mit den Nachbarknoten abstimmt. Mit Hilfe eines Bewertungsverfahrens, das alle Verkehrsteilnehmer beruecksichtigt, wird die beste Variante ausgewaehlt. Dabei sind unterschiedliche Umlaufzeiten in Teilnetzen durchaus moeglich, wie anhand eines Fallbeispiels vorgefuehrt wird.
Typ des Eintrags: | Dissertation |
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Erschienen: | 1988 |
Autor(en): | Boltze, Manfred |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Optimierung von Umlaufzeiten in der Lichtsignalsteuerung für Straßennetze |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1988 |
Ort: | Darmstadt |
Buchtitel: | Materialien zur 20. Internationalen Verkehrswissenschaftlichen Beratung |
URL / URN: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Es wird die Entwicklung des neuen Verfahrens OPUS zur Optimierung von Umlaufzeiten in Strassennetzen beschrieben. Das rechnergestuetzte Verfahren beruecksichtigt erstmals alle Verkehrsteilnehmergruppen und alle relevanten Zielgroessen. Es erlaubt neben der Anwendung einer einheitlichen Umlaufzeit auch unterschiedliche Umlaufzeiten im Strassennetz. Dazu werden optimale Teilgebietsgrenzen ermittelt, und es werden insbesondere auch die Verkehrsvorgaenge an den Grenzen zwischen den Teilgebieten beruecksichtigt. Optimierung von Umlaufzeiten (Tu) findet bisher am signalisierten Einzelknoten statt. Im Optimierungsprozess wird bisher lediglich der motorisierte Kraftfahrzeugverkehr beruecksichtigt. In der Arbeit werden zuerst die qualitativen Auswirkungen der Umlaufzeit auf verschiedene Kenngroessen des Verkehrsablaufes beschrieben. Anhand einer modifizierten TRANSYT-8 Version wird festgestellt, dass eine geschickte Wahl der Umlaufzeit abhaengig ist von den Auslastungsgraden, den Knotenpunktabstaenden, dem Verkehrsaufkommen von Fussgaengern, Radfahrern und dem OEPNV sowie der Verkehrsbelastung auf den Verbindungsstrecken, an denen Umlaufzeitspruenge vorgesehen sind. Bestaetigt wird die Erkenntnis, dass eine Koordinierung nur bis maximal 1 km Knotenpunktsabstaenden sinnvoll ist. Die sonst grosse Bedeutung des Teilpunktabstandes fuer "Gruene Wellen" kann nicht nachgewiesen werden. Es wird ein heuristisches Optimierungsverfahren vorgeschlagen, das aufgrund der guenstigsten Umlaufzeit am Einzelknoten diese mit den Nachbarknoten abstimmt. Mit Hilfe eines Bewertungsverfahrens, das alle Verkehrsteilnehmer beruecksichtigt, wird die beste Variante ausgewaehlt. Dabei sind unterschiedliche Umlaufzeiten in Teilnetzen durchaus moeglich, wie anhand eines Fallbeispiels vorgefuehrt wird. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
Hinterlegungsdatum: | 29 Apr 2017 14:55 |
Letzte Änderung: | 08 Mai 2024 11:11 |
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