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Kraftstoffeinsparung an Lichtsignalanlagen.

Boltze, Manfred ; Everts et al., K. :
Kraftstoffeinsparung an Lichtsignalanlagen.
In: FGSV-Arbeitspapier, Straßenverkehrstechnik 31 (3) pp. 75-81.
[Artikel], (1987)

Kurzbeschreibung (Abstract)

Je nach Art des Betriebes von Lichtsignalanlagen ändert sich der Kraftstoffverbrauch der betroffenen Fahrzeuge. Über die Möglichkeiten von Einsparungen liegt eine umfangreiche Literatur vor, die zur Frage günstiger oder ungünstiger Maßnahmen Stellung nimmt. Günstige Werte können durch Verringerung der Halt und der Wartezeiten erzielt werden. Die Kraftstoffeinsparung wird auf 0,1% des gesamten Kraftstoffverbrauchs geschätzt. Höhere Einsparungen können durch Grüne Wellen erreicht werden. Gleichmäßige Fahrgeschwindigkeiten und Abstellen des Motors bei Wartezeiten von mehr als 20 Sekunden wirken sich günstig aus. Ungünstige Maßnahmen sind die Bevorzugung des Öffentlichen Personenverkehrs un die koordinierte Signalisierung von querenden und über Mittelinsel geführten Fußgängerströmen. Aus den bisher zugänglichen Unterlagen ergibt sich, dass Kraftstoffeinsparungen im Straßenverkehr bis zu 2% erreicht werden können. Das macht im gesamten Mineralölbedarf in der Bundesrepublik ca. 0,3% aus.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1987
Autor(en): Boltze, Manfred ; Everts et al., K.
Titel: Kraftstoffeinsparung an Lichtsignalanlagen.
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung (Abstract):

Je nach Art des Betriebes von Lichtsignalanlagen ändert sich der Kraftstoffverbrauch der betroffenen Fahrzeuge. Über die Möglichkeiten von Einsparungen liegt eine umfangreiche Literatur vor, die zur Frage günstiger oder ungünstiger Maßnahmen Stellung nimmt. Günstige Werte können durch Verringerung der Halt und der Wartezeiten erzielt werden. Die Kraftstoffeinsparung wird auf 0,1% des gesamten Kraftstoffverbrauchs geschätzt. Höhere Einsparungen können durch Grüne Wellen erreicht werden. Gleichmäßige Fahrgeschwindigkeiten und Abstellen des Motors bei Wartezeiten von mehr als 20 Sekunden wirken sich günstig aus. Ungünstige Maßnahmen sind die Bevorzugung des Öffentlichen Personenverkehrs un die koordinierte Signalisierung von querenden und über Mittelinsel geführten Fußgängerströmen. Aus den bisher zugänglichen Unterlagen ergibt sich, dass Kraftstoffeinsparungen im Straßenverkehr bis zu 2% erreicht werden können. Das macht im gesamten Mineralölbedarf in der Bundesrepublik ca. 0,3% aus.

Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: FGSV-Arbeitspapier
Band: Straßenverkehrstechnik 31
(Heft-)Nummer: 3
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Verkehr > Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 29 Apr 2017 15:02
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