Boltze, Manfred ; Everts, K. (1987)
Kraftstoffeinsparung an Lichtsignalanlagen.
In: Straßenverkehrstechnik, 31 (3)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Je nach Art des Betriebes von Lichtsignalanlagen ändert sich der Kraftstoffverbrauch der betroffenen Fahrzeuge. Über die Möglichkeiten von Einsparungen liegt eine umfangreiche Literatur vor, die zur Frage günstiger oder ungünstiger Maßnahmen Stellung nimmt. Günstige Werte können durch Verringerung der Halt und der Wartezeiten erzielt werden. Die Kraftstoffeinsparung wird auf 0,1% des gesamten Kraftstoffverbrauchs geschätzt. Höhere Einsparungen können durch Grüne Wellen erreicht werden. Gleichmäßige Fahrgeschwindigkeiten und Abstellen des Motors bei Wartezeiten von mehr als 20 Sekunden wirken sich günstig aus. Ungünstige Maßnahmen sind die Bevorzugung des Öffentlichen Personenverkehrs un die koordinierte Signalisierung von querenden und über Mittelinsel geführten Fußgängerströmen. Aus den bisher zugänglichen Unterlagen ergibt sich, dass Kraftstoffeinsparungen im Straßenverkehr bis zu 2% erreicht werden können. Das macht im gesamten Mineralölbedarf in der Bundesrepublik ca. 0,3% aus.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 1987 |
Autor(en): | Boltze, Manfred ; Everts, K. |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Kraftstoffeinsparung an Lichtsignalanlagen. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | März 1987 |
Verlag: | Kirschbaum-Verlag |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Straßenverkehrstechnik |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 31 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
URL / URN: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Je nach Art des Betriebes von Lichtsignalanlagen ändert sich der Kraftstoffverbrauch der betroffenen Fahrzeuge. Über die Möglichkeiten von Einsparungen liegt eine umfangreiche Literatur vor, die zur Frage günstiger oder ungünstiger Maßnahmen Stellung nimmt. Günstige Werte können durch Verringerung der Halt und der Wartezeiten erzielt werden. Die Kraftstoffeinsparung wird auf 0,1% des gesamten Kraftstoffverbrauchs geschätzt. Höhere Einsparungen können durch Grüne Wellen erreicht werden. Gleichmäßige Fahrgeschwindigkeiten und Abstellen des Motors bei Wartezeiten von mehr als 20 Sekunden wirken sich günstig aus. Ungünstige Maßnahmen sind die Bevorzugung des Öffentlichen Personenverkehrs un die koordinierte Signalisierung von querenden und über Mittelinsel geführten Fußgängerströmen. Aus den bisher zugänglichen Unterlagen ergibt sich, dass Kraftstoffeinsparungen im Straßenverkehr bis zu 2% erreicht werden können. Das macht im gesamten Mineralölbedarf in der Bundesrepublik ca. 0,3% aus. |
Zusätzliche Informationen: | FGSV-Arbeitspapier Nr. 17 (Mai 1987) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
Hinterlegungsdatum: | 29 Apr 2017 15:02 |
Letzte Änderung: | 04 Jan 2019 10:31 |
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