Weller, Andrea (2012)
Entwicklung und Anwendung von Strategien im dynamischen Verkehrsmanagement im internationalen Vergleich.
Technische Universität Darmstadt
Studienarbeit, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Angesichts steigenden Verkehrs und zugleich begrenzter Möglichkeiten bestehende Infrastruktur weiter auszubauen, ist der Einsatz eines dynamischen Verkehrsmanagements in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Eine systematische Vorplanung von Strategien ist erforderlich, um z.B. bei Störungen im Verkehrsablauf oder bei Nachfragespitzen schnell und effektiv eingreifen zu können.
In der Seminararbeit wird erläutert, wie andere Länder bei der Entwicklung und Anwendung von Strategien im dynamischen Verkehrsmanagement vorgehen. Es werden einige Aspekte sowohl deutscher als auch internationaler Fallbeispiele beschrieben und anschließend miteinander verglichen. Bei den beschriebenen Fallbeispielen handelt es sich dabei ausschließlich um Großveranstaltungen: Der Austragung der Fußball-WM in Deutschland und in Südafrika sowie der EXPO in Hannover und in Shanghai.
Beim Vergleich der Fallbeispiele stellt sich heraus, dass sich die Methodiken der einzelnen Länder nur unwesentlich voneinander unterscheiden. Der Hauptunterschied liegt im Wesentlichen in der Zielsetzung, dennoch sind die Auswahl der Maßnahmen und die Anwendung der Strategien sehr ähnlich.
Typ des Eintrags: | Studienarbeit |
---|---|
Erschienen: | 2012 |
Autor(en): | Weller, Andrea |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Entwicklung und Anwendung von Strategien im dynamischen Verkehrsmanagement im internationalen Vergleich |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Boltze, Prof. Dr. Manfred ; Fornauf, Dip.Wi.Ing Leif |
Publikationsjahr: | August 2012 |
URL / URN: | https://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/beruf... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Angesichts steigenden Verkehrs und zugleich begrenzter Möglichkeiten bestehende Infrastruktur weiter auszubauen, ist der Einsatz eines dynamischen Verkehrsmanagements in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Eine systematische Vorplanung von Strategien ist erforderlich, um z.B. bei Störungen im Verkehrsablauf oder bei Nachfragespitzen schnell und effektiv eingreifen zu können. In der Seminararbeit wird erläutert, wie andere Länder bei der Entwicklung und Anwendung von Strategien im dynamischen Verkehrsmanagement vorgehen. Es werden einige Aspekte sowohl deutscher als auch internationaler Fallbeispiele beschrieben und anschließend miteinander verglichen. Bei den beschriebenen Fallbeispielen handelt es sich dabei ausschließlich um Großveranstaltungen: Der Austragung der Fußball-WM in Deutschland und in Südafrika sowie der EXPO in Hannover und in Shanghai. Beim Vergleich der Fallbeispiele stellt sich heraus, dass sich die Methodiken der einzelnen Länder nur unwesentlich voneinander unterscheiden. Der Hauptunterschied liegt im Wesentlichen in der Zielsetzung, dennoch sind die Auswahl der Maßnahmen und die Anwendung der Strategien sehr ähnlich. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
Hinterlegungsdatum: | 18 Apr 2016 12:36 |
Letzte Änderung: | 21 Jun 2018 13:36 |
PPN: | |
Referenten: | Boltze, Prof. Dr. Manfred ; Fornauf, Dip.Wi.Ing Leif |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |