Molitor, Karin ; Boltze, Manfred (2014)
Grundlagen für die Beurteilung zeitlicher Verlagerungspotenziale im Güterverkehr.
In: Tagungsbericht zur HEUREKA '14 – Optimierung in Verkehr und Transport (Stuttgart, 2./3. April 2014)
Buchkapitel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Durch das erwartete Wachstum des Strassengueterverkehrs wird sich die Problematik von zunehmenden Kapazitaetsengpaessen auf deutschen Strassen in den kommenden Jahren weiter verschaerfen. Die zeitliche Verlagerung des Gueterverkehrs stellt eine denkbare Massnahme fuer eine effizientere Nutzung der bestehenden Infrastruktur dar. Der Beitrag analysiert daher am Beispiel ausgewaehlter Autobahnabschnitte in der Region Frankfurt RheinMain das theoretische Potenzial zur tageszeitlichen Verlagerung des Lkw-Verkehrs. Es ist festzustellen, dass Belastungsspitzen im Lkw-Verkehr auf deutschen Autobahnen deutlich schwaecher ausgepraegt sind als im Pkw-Verkehr. Wesentlicher Grund hierfuer ist, dass der tageszeitliche Verlauf im Lkw-Verkehr wesentlich staerker als im Pkw-Verkehr durch eine effiziente Nutzung der Ressourcen Fahrzeug und Fahrer gepraegt ist. Zudem liegt der beobachtete Lkw-Anteil waehrend der Belastungsspitzen des Gesamtverkehrs in der Regel unter 12 Prozent. Der zu erwartende Beitrag zur Stauvermeidung durch zeitliche Verlagerungen von Lkw-Fahrten um wenige Stunden muss deshalb als gering eingeschaetzt werden. Ansaetze zur zeitlichen Verkehrsverlagerung in Belastungsspitzen sind folglich - auch gemaess den Verursachungsanteilen - vorrangig im Pkw-Verkehr zu suchen. Moeglichkeiten zur zeitlichen Verlagerung von Lkw-Verkehr sollten vorrangig in Veraenderungen der Produktions- und Logistikprozesse gesucht werden, welche einen Nachttransport ermoeglichen. Die dabei entstehenden Probleme der zusaetzlichen naechtlichen Laermbelastung und Nachtarbeit sind hierbei zu beruecksichtigen. Massnahmen zur Verkehrsvermeidung, zur modalen Verlagerung und zur Verkehrslenkung im Gueterverkehr haben daneben weiterhin eine hohe Bedeutung.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel | ||||
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Erschienen: | 2014 | ||||
Autor(en): | Molitor, Karin ; Boltze, Manfred | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Grundlagen für die Beurteilung zeitlicher Verlagerungspotenziale im Güterverkehr | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | Juli 2014 | ||||
Verlag: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen | ||||
Buchtitel: | Tagungsbericht zur HEUREKA '14 – Optimierung in Verkehr und Transport (Stuttgart, 2./3. April 2014) | ||||
Band einer Reihe: | FGSV 002/106 | ||||
URL / URN: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Durch das erwartete Wachstum des Strassengueterverkehrs wird sich die Problematik von zunehmenden Kapazitaetsengpaessen auf deutschen Strassen in den kommenden Jahren weiter verschaerfen. Die zeitliche Verlagerung des Gueterverkehrs stellt eine denkbare Massnahme fuer eine effizientere Nutzung der bestehenden Infrastruktur dar. Der Beitrag analysiert daher am Beispiel ausgewaehlter Autobahnabschnitte in der Region Frankfurt RheinMain das theoretische Potenzial zur tageszeitlichen Verlagerung des Lkw-Verkehrs. Es ist festzustellen, dass Belastungsspitzen im Lkw-Verkehr auf deutschen Autobahnen deutlich schwaecher ausgepraegt sind als im Pkw-Verkehr. Wesentlicher Grund hierfuer ist, dass der tageszeitliche Verlauf im Lkw-Verkehr wesentlich staerker als im Pkw-Verkehr durch eine effiziente Nutzung der Ressourcen Fahrzeug und Fahrer gepraegt ist. Zudem liegt der beobachtete Lkw-Anteil waehrend der Belastungsspitzen des Gesamtverkehrs in der Regel unter 12 Prozent. Der zu erwartende Beitrag zur Stauvermeidung durch zeitliche Verlagerungen von Lkw-Fahrten um wenige Stunden muss deshalb als gering eingeschaetzt werden. Ansaetze zur zeitlichen Verkehrsverlagerung in Belastungsspitzen sind folglich - auch gemaess den Verursachungsanteilen - vorrangig im Pkw-Verkehr zu suchen. Moeglichkeiten zur zeitlichen Verlagerung von Lkw-Verkehr sollten vorrangig in Veraenderungen der Produktions- und Logistikprozesse gesucht werden, welche einen Nachttransport ermoeglichen. Die dabei entstehenden Probleme der zusaetzlichen naechtlichen Laermbelastung und Nachtarbeit sind hierbei zu beruecksichtigen. Massnahmen zur Verkehrsvermeidung, zur modalen Verlagerung und zur Verkehrslenkung im Gueterverkehr haben daneben weiterhin eine hohe Bedeutung. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
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Hinterlegungsdatum: | 15 Feb 2016 14:15 | ||||
Letzte Änderung: | 07 Jul 2020 09:13 | ||||
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