Boltze, Manfred ; Sturm, Peter ; Breser, Christine ; Laube, Roger ; Spacek, Peter ; Stölzle, Wolfgang ; Klaas-Wissing, Thorsten ; Hegner, Roy (2014)
Nutzen der Verkehrsinformation für die Verkehrssicherheit. Forschungsprojekt SVI 2007/017 auf Antrag der Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI).
Report, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Ziel dieser Forschungsarbeit war es, den spezifischen Nutzen von Verkehrsinformationen für die Verkehrssicherheit im motorisierten Individualverkehr auf Autobahnen zu ermitteln und zu bewerten. Um möglichst weitreichende und abgesicherte Aussagen treffen zu können, wurden die hierfür erforderlichen Grundlagen und Eingangsgrössen aus unterschiedlichen Bereichen herangezogen oder ermittelt. Die Untersuchung baut auf einer umfassenden Literaturanalyse und der Analyse konkreter Unfalldaten auf. Ergänzend wurde eine Befragung sowohl unter Verkehrsteilnehmern als auch unter Experten durchgeführt. Zur Einordnung der Erkenntnisse wurde ein strukturiertes Wirkungsmodell entworfen, das zugleich auch Hinweise auf vorhandene Datenlücken gab. Aus der Literatur, der Befragung und den Unfallanalysen konnten zahlreiche Kennwerte belegt werden. Hierbei traten jedoch teilweise deutliche Spannbreiten zutage.In der Literatur und den Datenanalysen wurde der Nutzen der Verkehrsinformation für die Verkehrssicherheit nachgewiesen und auch in den Befragungen grundsätzlich bestätigt. Insgesamt wird deutlich, dass Verkehrsinformationen beim Verkehrsteilnehmer einen hohen Stellenwert einnehmen. Von dem „Gefühl der Beruhigung“ bis hin zu einer Änderung des Fahrverhaltens sind die Rückmeldungen zu einem grossen Anteil positiv. Verkehrsinformationen stellen einen wichtigen Baustein der Mobilität dar. Gerade für gravierend vom Normalzustand abweichende Situationen fordert der Verkehrsteilnehmer Informationen. Von besonderer Bedeutung sind die Zeitabläufe bei der Erfassung der Ereignisse und der Verbreitung der Informationen. Gerade kurz nach Eintritt einer Sachlage kommt es zu kritischen Situationen und ggf. weiteren Unfallbeteiligten. Nicht nur in der Befragung sondern auch in der Literatur wurden der Verkehrsfunk und damit das Autoradio als besonders wichtiges Informationssystem bestätigt. Mit dem hohen Ausrüstungsgrad und der freien Zugänglichkeit zu regelmässigen und gerade bei Gefahrenmeldungen aktuellen und schnellen Informationen stellt der Verkehrsfunk für einen grossen Teil der Verkehrsteilnehmer das aktuell wichtigste Verkehrsinformationssystem dar. Sowohl beim Ausrüstungsgrad als auch bei der Empfangsbereitschaft wird das grosse Potenzial des Verkehrsfunks deutlich. Während für Gefahrenmeldungen die schnelle Erreichbarkeit des Hörers sichergestellt ist, werden andere Meldungen allerdings teilweise nicht gesendet, um das Zeitfenster für die Verkehrsmeldungen zu begrenzen. Hier werden Potenziale für einige Sachlagen nicht genutzt. An dieser Stelle setzen neue beispielweise auf Smartphones aufgesetzte „individualisierte“ Informationsdienste an. Akzeptanz- und Befolgungsgrad verweisen einerseits durch niedrige Werte und andererseits durch grosse Spannweiten auf offene Fragen hin, aber auch auf teilweise grosse ungenutzte Potenziale. Hier sind weitere Fragen zu klären und ggf. auch begleitende Massnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Der Falschfahrer stellt im Vergleich zu einem Unfall oder einem Stauereignis durch Überlastung einerseits eine seltene Sachlage dar. In Folge von Falschfahrten kommt es andererseits jedoch häufig zu schweren Unfällen. Da diese Sachlage zugleich i.d.R. nicht durch automatisierte Erfassung detektiert wird, kommt der Verbesserung der Erfassung und der schnelleren Informationsverbreitung eine besonders hohe Bedeutung zu. Auch die Sachlage „Gefahr“ hat vielfältige Ursachen, die z.T. nicht automatisiert erfasst werden bzw. werden können. In der Schweiz, Österreich und Deutschland kommen teilweise deutlich unterschiedliche Kostensätze zum Ansatz. Der volkswirtschaftliche Nutzen von Verkehrsinformationen wird somit durch die Kostensätze massgeblich beeinflusst. Unabhängig von den unterschiedlichen Kostensätzen überwiegt der Nutzen von Wechseltextanzeigen die Systemkosten deutlich. Aus den Ergebnissen lassen sich Handlungsempfehlungen, offene Forschungsfragen oder Hinweise auf geeignete begleitende Massnahmen ableiten. Wichtige Punkte sind die Verbesserung der Datenlage und die Erfassung der Nutzerakzeptanz. Vor dem Hintergrund aktueller technischer Entwicklung sind die Funktionen und die Verbindlichkeit von Smartphone-Applikationen festzulegen. Wegen des aktuell hohen Stellenwertes des Verkehrsfunks sollte die Werbung für mehr Empfangsbereitschaft im Mittelpunkt stehen.
Typ des Eintrags: | Report | ||||
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Erschienen: | 2014 | ||||
Autor(en): | Boltze, Manfred ; Sturm, Peter ; Breser, Christine ; Laube, Roger ; Spacek, Peter ; Stölzle, Wolfgang ; Klaas-Wissing, Thorsten ; Hegner, Roy | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Nutzen der Verkehrsinformation für die Verkehrssicherheit. Forschungsprojekt SVI 2007/017 auf Antrag der Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure und Verkehrsexperten (SVI) | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | März 2014 | ||||
Ort: | Zürich | ||||
Verlag: | Schweizerischer Verband der Strassen - und Verkehrsfachleute (VSS) | ||||
URL / URN: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Ziel dieser Forschungsarbeit war es, den spezifischen Nutzen von Verkehrsinformationen für die Verkehrssicherheit im motorisierten Individualverkehr auf Autobahnen zu ermitteln und zu bewerten. Um möglichst weitreichende und abgesicherte Aussagen treffen zu können, wurden die hierfür erforderlichen Grundlagen und Eingangsgrössen aus unterschiedlichen Bereichen herangezogen oder ermittelt. Die Untersuchung baut auf einer umfassenden Literaturanalyse und der Analyse konkreter Unfalldaten auf. Ergänzend wurde eine Befragung sowohl unter Verkehrsteilnehmern als auch unter Experten durchgeführt. Zur Einordnung der Erkenntnisse wurde ein strukturiertes Wirkungsmodell entworfen, das zugleich auch Hinweise auf vorhandene Datenlücken gab. Aus der Literatur, der Befragung und den Unfallanalysen konnten zahlreiche Kennwerte belegt werden. Hierbei traten jedoch teilweise deutliche Spannbreiten zutage.In der Literatur und den Datenanalysen wurde der Nutzen der Verkehrsinformation für die Verkehrssicherheit nachgewiesen und auch in den Befragungen grundsätzlich bestätigt. Insgesamt wird deutlich, dass Verkehrsinformationen beim Verkehrsteilnehmer einen hohen Stellenwert einnehmen. Von dem „Gefühl der Beruhigung“ bis hin zu einer Änderung des Fahrverhaltens sind die Rückmeldungen zu einem grossen Anteil positiv. Verkehrsinformationen stellen einen wichtigen Baustein der Mobilität dar. Gerade für gravierend vom Normalzustand abweichende Situationen fordert der Verkehrsteilnehmer Informationen. Von besonderer Bedeutung sind die Zeitabläufe bei der Erfassung der Ereignisse und der Verbreitung der Informationen. Gerade kurz nach Eintritt einer Sachlage kommt es zu kritischen Situationen und ggf. weiteren Unfallbeteiligten. Nicht nur in der Befragung sondern auch in der Literatur wurden der Verkehrsfunk und damit das Autoradio als besonders wichtiges Informationssystem bestätigt. Mit dem hohen Ausrüstungsgrad und der freien Zugänglichkeit zu regelmässigen und gerade bei Gefahrenmeldungen aktuellen und schnellen Informationen stellt der Verkehrsfunk für einen grossen Teil der Verkehrsteilnehmer das aktuell wichtigste Verkehrsinformationssystem dar. Sowohl beim Ausrüstungsgrad als auch bei der Empfangsbereitschaft wird das grosse Potenzial des Verkehrsfunks deutlich. Während für Gefahrenmeldungen die schnelle Erreichbarkeit des Hörers sichergestellt ist, werden andere Meldungen allerdings teilweise nicht gesendet, um das Zeitfenster für die Verkehrsmeldungen zu begrenzen. Hier werden Potenziale für einige Sachlagen nicht genutzt. An dieser Stelle setzen neue beispielweise auf Smartphones aufgesetzte „individualisierte“ Informationsdienste an. Akzeptanz- und Befolgungsgrad verweisen einerseits durch niedrige Werte und andererseits durch grosse Spannweiten auf offene Fragen hin, aber auch auf teilweise grosse ungenutzte Potenziale. Hier sind weitere Fragen zu klären und ggf. auch begleitende Massnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Der Falschfahrer stellt im Vergleich zu einem Unfall oder einem Stauereignis durch Überlastung einerseits eine seltene Sachlage dar. In Folge von Falschfahrten kommt es andererseits jedoch häufig zu schweren Unfällen. Da diese Sachlage zugleich i.d.R. nicht durch automatisierte Erfassung detektiert wird, kommt der Verbesserung der Erfassung und der schnelleren Informationsverbreitung eine besonders hohe Bedeutung zu. Auch die Sachlage „Gefahr“ hat vielfältige Ursachen, die z.T. nicht automatisiert erfasst werden bzw. werden können. In der Schweiz, Österreich und Deutschland kommen teilweise deutlich unterschiedliche Kostensätze zum Ansatz. Der volkswirtschaftliche Nutzen von Verkehrsinformationen wird somit durch die Kostensätze massgeblich beeinflusst. Unabhängig von den unterschiedlichen Kostensätzen überwiegt der Nutzen von Wechseltextanzeigen die Systemkosten deutlich. Aus den Ergebnissen lassen sich Handlungsempfehlungen, offene Forschungsfragen oder Hinweise auf geeignete begleitende Massnahmen ableiten. Wichtige Punkte sind die Verbesserung der Datenlage und die Erfassung der Nutzerakzeptanz. Vor dem Hintergrund aktueller technischer Entwicklung sind die Funktionen und die Verbindlichkeit von Smartphone-Applikationen festzulegen. Wegen des aktuell hohen Stellenwertes des Verkehrsfunks sollte die Werbung für mehr Empfangsbereitschaft im Mittelpunkt stehen. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik |
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Hinterlegungsdatum: | 15 Feb 2016 14:12 | ||||
Letzte Änderung: | 06 Sep 2018 12:35 | ||||
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