Franz, Benjamin ; Pfromm, Matthias ; Langer, Ingmar ; Abendroth, Bettina ; Zöller, Ilka ; Bruder, Ralph (2015)
Apps im Fahrzeug - Herausforderungen an die Interaktionsgestaltung.
7. Darmstädter Kolloquium mensch&fahrzeug. Darmstadt (24.03.2015-25.03.2015)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
In den letzten Jahren ist zunehmend der Trend zu beobachten, dass Smartphones für immer weitreichendere Anwendungen und Dienste verwendet werden. Dieser Trend macht auch vor dem Automobil nicht halt, sodass zunehmend Smartphone-Funktionen in Infotainmentsysteme integriert werden, oder dass das Smartphone selbst im Fahrzeug Verwendung findet. Mit Hilfe verschiedener Anwendungen, den sogenannten Apps, ist es dem Fahrer beispielsweise möglich, jederzeit auf einen Musikstreamingdienst oder ein soziales Netzwerk zuzugreifen. Durch die App-Nutzung und die damit verbundene Möglichkeit auch im Straßenverkehr Always online zu sein, entstehen neben einem Komfortgewinn allerdings auch mögliche Risiken, wie z.B. die Ablenkung des Fahrers von der Fahraufgabe. In diesem Beitrag werden zunächst die relevanten Begriffe zur Beschreibung von Always online im Fahrzeug beleuchtet und definiert. Darauf aufbauend werden die Herausforderungen, die durch den Einsatz von Apps und Onlinediensten im Fahrzeug entstehen, aufgezeigt. Anschließend werden Modelle der menschlichen Informationsverarbeitung dargestellt, um daraus Gestaltungsempfehlungen für Apps im Fahrzeug abzuleiten. Anschließend wird in einer Fahrsimulatorstudie ein, auf Basis dieser Kriterien entwickelte, interaktive Musik-Streaming-Anwendung evaluiert und die Ergebnisse der Studie dargestellt. Diese Ergebnisse werden genutzt, um die Empfehlungen für die Gestaltung von Apps im Fahrzeug zu erweitern. Der Beitrag schließt mit einer Beurteilung weiterer zu lösender Herausforderungen für die zukünftige Gestaltung der Fahrer-App-Interaktion und liefert somit einen ersten Schritt hin zu einer komfortablen aber sicheren App-Nutzung im Fahrzeug.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2015 |
Autor(en): | Franz, Benjamin ; Pfromm, Matthias ; Langer, Ingmar ; Abendroth, Bettina ; Zöller, Ilka ; Bruder, Ralph |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Apps im Fahrzeug - Herausforderungen an die Interaktionsgestaltung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | August 2015 |
Ort: | Stuttgart |
Verlag: | Ergonomia |
Buchtitel: | Always online im Fahrzeug - aber sicher |
Veranstaltungstitel: | 7. Darmstädter Kolloquium mensch&fahrzeug |
Veranstaltungsort: | Darmstadt |
Veranstaltungsdatum: | 24.03.2015-25.03.2015 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | In den letzten Jahren ist zunehmend der Trend zu beobachten, dass Smartphones für immer weitreichendere Anwendungen und Dienste verwendet werden. Dieser Trend macht auch vor dem Automobil nicht halt, sodass zunehmend Smartphone-Funktionen in Infotainmentsysteme integriert werden, oder dass das Smartphone selbst im Fahrzeug Verwendung findet. Mit Hilfe verschiedener Anwendungen, den sogenannten Apps, ist es dem Fahrer beispielsweise möglich, jederzeit auf einen Musikstreamingdienst oder ein soziales Netzwerk zuzugreifen. Durch die App-Nutzung und die damit verbundene Möglichkeit auch im Straßenverkehr Always online zu sein, entstehen neben einem Komfortgewinn allerdings auch mögliche Risiken, wie z.B. die Ablenkung des Fahrers von der Fahraufgabe. In diesem Beitrag werden zunächst die relevanten Begriffe zur Beschreibung von Always online im Fahrzeug beleuchtet und definiert. Darauf aufbauend werden die Herausforderungen, die durch den Einsatz von Apps und Onlinediensten im Fahrzeug entstehen, aufgezeigt. Anschließend werden Modelle der menschlichen Informationsverarbeitung dargestellt, um daraus Gestaltungsempfehlungen für Apps im Fahrzeug abzuleiten. Anschließend wird in einer Fahrsimulatorstudie ein, auf Basis dieser Kriterien entwickelte, interaktive Musik-Streaming-Anwendung evaluiert und die Ergebnisse der Studie dargestellt. Diese Ergebnisse werden genutzt, um die Empfehlungen für die Gestaltung von Apps im Fahrzeug zu erweitern. Der Beitrag schließt mit einer Beurteilung weiterer zu lösender Herausforderungen für die zukünftige Gestaltung der Fahrer-App-Interaktion und liefert somit einen ersten Schritt hin zu einer komfortablen aber sicheren App-Nutzung im Fahrzeug. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 09 Nov 2015 13:34 |
Letzte Änderung: | 30 Aug 2023 08:54 |
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